|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Noch ein Fiberline-Wiederaufbau
Moin Gemeinde,
werde ab jetzt versuchen endlich anzugreifen! Wenn ihr wollt, kann ich so wie einige andere hier, so nach und nach, die Restauration hier dokumentieren... Heute fange ich mal mit ein paar Fotos und natürlich ein paar Fragen an: - @Mods Bilder zu groß? Dann verkleinere ich noch weiter!? - @all da es in meiner Halle affenkalt ist und ich somit keine Arbeiten an der Kasko durchführen kann, hab ich mir vorgenommen, dem Modor etwas Zuwendung zukommen zu lassen. Ich möchte nun keine Vollzerlegung, mit kompletter Motorüberholung durchführen, da ich dies im Moment nicht für nötig halte. Da ich mich bisher eigentlich nur mit KFZ-Motoren auseinandergesetzt habe, bin ich mir aber nicht sicher, was unbedingt gemacht werden müsste! Folgende Arbeiten dachte ich mir als Minimum zu tun: - Vergaser zerlegen, reinigen - Grundeinstellung - Getriebeöl wechseln - Impeller erneuern - neue Kerzen - Prop "sanieren" - Anlasser überholen (spurt nicht ein) BTW, muss eigentlich die Fernschaltung angeschlossen sein um den Motor zu testen? Bilder von oben gibt´s später... Gruß pit
|
||||
|
||||
Hallo Pit,
zum Motor, die Fernschaltung muß micht angebaut sein, man kann alles auch am Motor bedienen. Zum Boot, ist es schon Lackiert oder noch das original GFK? Wenn es noch GFK ist würde ich es erstmal mit Schleifpaste und einer guten Poliemaschiene aufpolieren.
|
|||
|
|||
Moin Hendrik,
ah, danke zum Motortip! Zum GFK: -no chance! Spinnenrisse, tiefe Risse bis in GFK, komplett abgeschrapptes Gelcoat an diversen Stellen, usw. Da muss später gelackt werden! gruß pit
|
|||
|
|||
Habe mal noch ein wenig gegoorgelt.
Könnte ein "altes" Fiberline-G14 sein, die hatten auch so´ne platte Schnauze. Das G10 zwar auch, ist aber deutlich kürzer. Dies hier hat L.ü.a. 440 (ohne AB) So, noch ein paar Bildchen... Ist mit der Digicam eines MDA compact, also ziemlich mies . Gruß pit
|
||||
|
||||
Könnte auch ein G12 sein....
Gruß Hank |
|
|||
|
|||
Hi Hank!
Ja, lach du ruhig! Danke für die Tabelle! Hast du noch weitere Fiberline Unterlagen? Ich weiß ja, dass du eine neue Baustelle hast, aber ist das Fiberline noch in deinem Besitz? auch @Falco (Robert) Wie lang ist euer Bötchen von vorn bis hinten, an der Rammschutzleiste gemessen? Gruß pit
|
||||
|
||||
Kompression würde ich schon präventiv messen. Sonst finde ich deine Planung i.O.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier die "Fiberline-Adresse": FIBERLINE Sportboot GmbH 91604 Flachslanden Industriestr. 8 Tel.: 09829/1456 Fax 1457 Cu Hank |
|
||||
|
||||
Re: Noch ein Fiberline-Wiederaufbau
Zitat:
es reicht wenn der Elektro Anschluß hergestellt ist, reicht ja wenn E-Start Choke und Motor aus funktioniert, hauptsache der Anlasser dreht in die richtige Richtung
|
|||
|
|||
Hi Ralf
Zitat:
Zitat:
wie man ihn polt! wimre, ist das bei Schubtriebanlassern so üblich - bei meinem Triumh i.ü. auch. Gruß pit
|
|||
|
|||
Hau mal rein jetzt....................
Hallo Pit ,
wie weit bist Du schon Ich komm gerade von meiner Baustelle.....Halle -5C 1te Heizung volle Pulle 30kw (mit Vorsicht zu geniesen...stinkt und entzieht Sauerstoff !)dann aus gemacht 2te+3te Heizung für Dauerheizen (17C) Boot oben nass geschliffen ....meine Hände-wie eine Wasserleiche .... dann ganze Hütte nass rausgeputzt so gut es ging (Staub in jeder Ritze )dann kurzfristig nochmal den Kanonenofen auf volle Pulle....fürs Spritzen ! Dann alle Öfen (Gas-Explosionsgefahr ...offene Flamme !)aus.Leider fällt die Temparatur sehr schnell ab...nach 20min. 25 auf 16C Man muss höllisch beim Lacken aufpassen.....mit EINER NASE war ich dabei natürlich genau da wo ich ins Boot steigen werde. Aber der größte Dreck ist bei mir erledigt.... jetzt kommt der Ausbau.....+ der Motor wird auch noch aufgemotzt ! Dein Motor schaut ja echt noch Top aus , 72-73 Bj. war anscheinend noch echte Qualität ! Ach übrigens Dein Boot ist mit diesem Motor total übermotorisiert können wir glatt tauschen ,meiner hat 50 PS 2 Zyl. ansonsten ganz gleich ,wie wärs ??? Auf Deinen Kran bin ich ganz neidisch,werde doch noch einen verankern müssen. Frohes schaffen wünscht Robert |
|
|||
|
|||
Moin Robert!
Zitat:
Tja mit der Heizung ist das so ne Sache bei uns... Das ist eine Riesengebläseheizung mit Ölbrenner und macht die Hütte eigentlich schnell warm. ABER die wirbelt so viel Staub auf, das ich dort bestimmt nicht lacken kann Und wenn ich warte, bis sich der Staub wieder gelegt hat, dann isses wieder arsxxkalt. btw, benutzt du wieder deine alten Beschläge? Wenn nicht, könnte ich davon was brauchen Oder weißt du wo man genau die verbauten herbekommt? Gruß pit
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Der Motor ist ein Johson Seahorse, oder.
Hab viel Spaß mit deinem Boot. Gruß Tjark
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
|
||||
|
||||
Das alte ding mal wieder raus such
Was für ein fiberline ist das und was für ein motor hast du da dran?
|
|
|