|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fax-Spam wie begegnen?
Ich habe ein antiquarisches Problem.
Vielleicht könnt ihr euch noch daran erinnern, es gab mal Fax. Also diese Geräte, wo die e-mails quasi direkt auf Papier geschrieben und ausgedruckt wurden. Leider nenne ich ein solches Gerät noch mein Eigen, weil mein Duplex-Drucker dran hängt. Nun habe ich das relativ altertümliche Problem, dass mich eine Schweizer Firma mit Werbe Faxen zumüllt. Leider habe ich vergessen, wie man diesem Problem nochmal begegnet. Jemand ne Idee? Rückfax mit "Keine Faxe mehr an diese Nummer" komplett fruchtlos....
|
|||
|
|||
Akki ganz einfach,
ich habe denen Ihr Fax in mein Fax eingelgt, beide Enden zusammengeklebt und nach einer Stunde abends das Fax gestartet. Mein Fax lief dann so lange bis auf der anderen Seite kein Papier mehr in der Kiste war. Das ganze unregelmaßig wiederholt, ich glaube über 4 Wochen dreimal die Woche. Danach habe ich keine Spamfaxe mehr bekommen.
|
||||
|
||||
Nimm deine Fax-Nr. aus dem Telefonbuch. Dann hört das irgendwann auf.
|
||||
|
||||
Halte ich für unmöglich, wenn man als Firma mal irgendwo
im Netz eingetragen war, verbreitet sich das wie ein Krake. Da würde nur Nummer ändern helfen. Komischer Weise wird meine Faxnummer über einen Fax- Dienstleister geroutet und ich bekomme normal die Faxe als Email und schon seit Jahren nicht mehr als Papier direkt auf das Gerät. Nur dieser eine kommt immer durch
|
|||
|
|||
In den meisten Geräten kannst Du den Faxempfang bei unterdrückter Sender-Rufnummer blockieren. Seriöse Firmen senden Faxe mit übermittelter Rufnummer.
|
|
|||
|
|||
Faxe nehme ich nur noch manuell nach vorheriger telefonischer Ankündigung an. Wird ja kaum noch benutzt.
|
|
||||
|
||||
Nahmd,
die meisten FritzBoxen können bei eingestecktem USB-Speicherstick Faxe empfangen. Diese bleiben digital als pdf-Dokument, können vollautomatisch an eine E-Mail-Adresse versendet werden und und/oder auch bequem rückstandslos entsorgt werden. Diese Fritz-Faxempfangs-Box muss nicht zwingend als Router arbeiten, irgendwo im Netzwerk machts wegen der E-Mail-Weiterleitung bzw. dem FAX-Zugriff schon Sinn. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
bestimmte Nummern oder Namen zu blockieren. Für den Fall, dass nix im Faxkopf steht, scheint es nix zu geben.
|
||||
|
||||
Hatte ich auch seid dem Laufen alle Faxe in mein Fritzfax auf dem PCS da brauche ich nur noch zu löschen.
Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Ich habe schon seit den 90ern so eine Lösung, nannte sich damals Telejet "Safer Fax". War mit dem Faxmodem gekoppelt und hat Faxe auch empfangen, wenn der PC aus war. Die Faxe konnte man dann zum Faxprogramm übertragen und unerwünschtes Löschen. Papier wurde nicht mehr verbraucht.
Leider heute nicht mehr ganz unkompliziert, da PCs keine serielle Schnittstelle mehr haben. Mein Safer Fax funktioniert noch, 7% sind gerade im Speicher, vermutlich 6-8 Seiten, ab und zu schalte ich es mal aus dann ist der Speicher wieder leer Faxe lese ich schon lange nicht mehr, ist fast 100% Werbung,...
|
|||
|
|||
Hängt das Fax direkt an der Telefonleitung ?
Oder hast du ne Fritzbox dazwischen ? Falls ja Nummer blockieren Ansonsten, falls du Telekom Kunde bist kannst du die Nummer auch komplett sperren lassen, kostet glaub ich einmalig was
|
||||
|
||||
Welche Nummer ?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
bei mir kommen am Fax sowieso nur noch Spam-Faxe an, alle normalen und wichtige Kontakte laufen per e-mail. Viele Firmen haben gar kein Fax mehr.
ich stell das Ding dann demnächst in die Ecke und wenn es dann eingestaubt ist werf ich es wohl weg. Alles wichtige wird heute normalerweise engescannt und per eMail verschickt....also weg mit dem Ding
|
||||
|
||||
Zitat:
Mal sehen, ob man erfährt, ob es was geworden ist...
|
||||
|
||||
Vorweg, ein Fax für den Privatmann sehe ich als überflüssig.
Als gewerblicher ist mit Bedacht vorzugehen. Sobald man expandiert und soviel Material benötigt das man vom Hersteller selbst beliefert wird (nicht vom Grosshändler), kommen auch wieder Faxe. Die grossen Firmen arbeiten sehr viel mit Fax. Auch ich hatte sehr viel Spam auf dem Fax, allerdings über Vorschau zu löschen, bis ich von einem grossen Kabelwerk direkt beliefert wurde. In der Zwischenzeit ist noch ein Elektrogerätehersteller hinzu gekommen. Jetzt hat das Fax wieder Sinn. gut das ich es noch nicht abgestellt hatte.
|
||||
|
||||
Eine Rückmeldung gab es nicht, glaube ich. Aber das Generve hörte zeitnah auf.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Schon mal direkt bei der Bude angerufen und denen gesagt, daß sie Deine Nummer löschen sollen?
Da könnte man auch direkt nach der Faxnummer fragen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.krebs-baumaterialien.ch/kontakt.htm http://www.faire-werbung.ch/sanktion...te-faxwerbung/
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich sende vielfach die Kreditkarten Daten über ein Fax wenn ein Hotel die will für eine Buchungs- Reservation die ich nicht über die üblichen Portale mache
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Das mag zuerst der Standard sein, aber ich hatte bei meiner Beschwerde über Anrufe auf meinem Handy nach 5 Monaten die weitere Nachricht, dass der Anschluss wegen des Missbrauch abgeschaltet worden ist.
Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
Ich habe mich auch mehrmals bei der BundesnetzAg beschwert. Habe auch den Krempel mitgeschickt. Passiert ist aber nix.
Das Abschalten einer Nr. ist für mich kein erfolgreiches Gegenmittel. Meist kommen die Dinger auch aus dem Ausland. Da kann man gar nix machen.