|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
2xMercruiser: Wie Antriebe montieren L/R ?
Hallo,
ich habe mein Boot mit abmontierten Antrieben gekauft und nun sollen die endlich bald wieder ran. Es sind zwei Mercruiser Alpha One GenII. Wie erkenne ich welcher links- und welcher rechtsdrehend ist? Und wo am Boot backbord/steuerbord kommt welcher hin L/R? Das Backbord Transom sitzt am Boot auch ca. 2-3cm tiefer als das steuerbordseitige. danke für eure Hilfe, ist vielleicht eine doofe Frage. Alex |
#2
|
||||
Der Linke gehört nach links und der Rechte nach rechts. Wenn du beim Rechten den Vorwärtsgang einlegst muß er sich nach rechts leichter drehen lassen als nach links. Alternativ sollte das auch noch draufstehen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
#3
|
||||
|
||||
Links ist linksdrehend und rechts rechtsdrehend
Beim linken Antrieb dreht die Kurbelwelle und Propellerwelle in die gleiche Richtung
|
#4
|
||||
|
||||
Das kannst du leicht an der Flügelstellung erkennen - wie sich der prop durch das Wasser schraubt
LG Roman
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#6
|
||||
|
||||
Die Props waren auch ab
|
#7
|
||||
|
||||
Danke das werde ich mal suchen
|
#8
|
||||
|
||||
Vielleicht hast Du auch 2 rechte Antriebe. Dann ist es egal.
__________________
Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig. |
#9
|
||||
|
||||
echt, das gibt´s auch?
Dachte das Boot wäre dann im Hafen so gut wie unmanövrierbar? |
#10
|
Gen 2 ist im Normalfall L und R. Gen 1 beide R
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#11
|
||||
|
||||
Nachdem ich zwei verschiedene props habe tipp ich mal auf die L/R variante.
Wie kann ich denn feststellen ob der Vorwärts gang eingelegt ist? |
#12
|
||||
|
||||
Hallo,
der Lagerträger vom Linksdrehenden sieht anders aus, als der vom Rechtsdrehenden. Der hier ist vom Rechtsdrehenden, vllt. erkennst Du was. Habe ich hier mal gelesen. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#13
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Finde das L am Ende der Propellerwelle sonst mußt Du ein Unterteil zerlegen. Wenn Du den falschen Trieb erwischt gibts an dem mit dem linken Prop (normalerweise BB) bald Zahnschmerzen. Zitat:
Beim CR wurde nachgebessert dort laufen die Gangräder auf Nadellagern mit zusätzlichen Axiallagern. LG Michael
|
#14
|
||||
|
||||
also ich habe die beiden Propellerwellen nun unter die Lupe genommen,
leider konnte ich kein eingeschlagenes L oder R erkennen, dafür folgende Lasergravuren: Welle 1: 44-824111 4426-5864 Welle 2: 44-850308 4521-5904 Keine Ahnung welche Aussagekraft diese Zahlen besitzen, mir ist auch aufgefallen dass sich die eine Schaltwelle in Längsrichtung um ca. 3-4mm und die andere um ca, 7-8mm bewegen lässt. Gruß Alex |
#15
|
||||
|
||||
ja ganz sicher, der Höhenunterschied ist eindeutig.
Hat mich auch etwas verwirrt aber ich gehe mal davon aus dass das so gewollt ist? |
#16
|
||||
|
||||
Was steht auf den Props?
__________________
Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig. |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ex Zeichnungen findest du unter dem Link http://www.boats.net/parts/search/Me...%29/parts.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#18
|
||||
|
||||
Danke Ralf
Welche von den Nummern hast du denn da eingegeben? Ich habe alle ausprobiert aber bekomme überall ein "not found" Steht die Serial No des Antriebs auch irgendwo anders am Gehäuse? Gruß Alex |
#19
|
||||
|
||||
die Nummer 824111 gehört laut EX Zeichnung unter dem Link zu einem links drehendem Antrieb
die Antriebsnummer steht in Fahrtrichtung linke Seite auf dem Oberteil unter dem Aufkleber auf der flachen Stelle
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Serialnummer vom Trieb findest Du auch eingeschlagen wenn Du das Pickerl auf der Seite unter der Ölstandkontrollschraube entfernst - manchmal muss man schaben oder schleifen. Die Serialnummer gibt übrigens keinen Aufschluss ob das eine Standart oder Counter Rotation Variante ist. LG Michael
|
#21
|
||||
|
||||
Danke ich glaube ich bin fündig geworden zumindest kann man am Ende einer Welle ein L erkennen glaube ich. Was sagst du dazu? Das Foto ist leider nicht besonders gut.
Die Halterung des Lagers ist übrigens bei beiden ident daran kann man leider nichts erkennen. Es ist auch so dass sich beim Drehen der Antriebswelle nach rechts (Blick Richtung Antrieb, das Ende der Schaltwelle steht gerade Richtung Motor - ist das der Vorwärtsgang?) bei beiden Antrieben die Propwelle nach links dreht. Gehört das so? Gruß Alex |
#22
|
||||
|
||||
...und ich dachte immer, ich brauch bald ne Brille
Jaaaa, das ist das L des linksdrehenden, da nun den Linksdrehenden Prop drauf und links ans Boot bauen , hier muss der Schalthebel beim Anbau auf R wie Rückwärts stehen, beim anderen auf F, wie Forwärts V wie Vorward
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Michael
|
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
(gut bei ganz alten OMCs, aber da kann man an den Stellen auch noch die Steine aus der Gussform rausprokeln )
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#25
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Michael
|
|
|