boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2014, 13:31
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard 2xMercruiser: Wie Antriebe montieren L/R ?

Hallo,

ich habe mein Boot mit abmontierten Antrieben gekauft und nun sollen die endlich bald wieder ran. Es sind zwei Mercruiser Alpha One GenII.
Wie erkenne ich welcher links- und welcher rechtsdrehend ist?
Und wo am Boot backbord/steuerbord kommt welcher hin L/R?
Das Backbord Transom sitzt am Boot auch ca. 2-3cm tiefer als das steuerbordseitige.

danke für eure Hilfe, ist vielleicht eine doofe Frage.
Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.09.2014, 13:35
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.744
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.728 Danke in 9.290 Beiträgen
Standard

Der Linke gehört nach links und der Rechte nach rechts. Wenn du beim Rechten den Vorwärtsgang einlegst muß er sich nach rechts leichter drehen lassen als nach links. Alternativ sollte das auch noch draufstehen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.09.2014, 14:22
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.932
Boot: SeaRay 290DA
1.946 Danke in 1.361 Beiträgen
Standard

Links ist linksdrehend und rechts rechtsdrehend
Beim linken Antrieb dreht die Kurbelwelle und Propellerwelle in die gleiche Richtung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antriebe.jpg
Hits:	114
Größe:	42,9 KB
ID:	567436  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.09.2014, 14:31
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.625
Boot: diverse
3.027 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Das kannst du leicht an der Flügelstellung erkennen - wie sich der prop durch das Wasser schraubt
LG Roman
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.09.2014, 15:39
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.829
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

An der Propellerwelle ist auch ein -L- eingeschlagen...



Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.09.2014, 19:00
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
Das kannst du leicht an der Flügelstellung erkennen - wie sich der prop durch das Wasser schraubt
LG Roman
Die Props waren auch ab
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.09.2014, 19:01
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
An der Propellerwelle ist auch ein -L- eingeschlagen...



Glück Auf!
Gunar
Danke das werde ich mal suchen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.09.2014, 19:13
Benutzerbild von Frilu
Frilu Frilu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: D NO
Beiträge: 443
Boot: Jawohl!
Rufzeichen oder MMSI: Bis später...
4.083 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Vielleicht hast Du auch 2 rechte Antriebe. Dann ist es egal.
__________________
Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.09.2014, 19:34
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frilu Beitrag anzeigen
Vielleicht hast Du auch 2 rechte Antriebe. Dann ist es egal.
echt, das gibt´s auch?
Dachte das Boot wäre dann im Hafen so gut wie unmanövrierbar?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.09.2014, 20:15
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.744
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.728 Danke in 9.290 Beiträgen
Standard

Gen 2 ist im Normalfall L und R. Gen 1 beide R
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.09.2014, 21:39
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Nachdem ich zwei verschiedene props habe tipp ich mal auf die L/R variante.
Wie kann ich denn feststellen ob der Vorwärts gang eingelegt ist?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.09.2014, 21:51
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Lagerträger vom Linksdrehenden sieht anders aus, als der vom Rechtsdrehenden.

Der hier ist vom Rechtsdrehenden, vllt. erkennst Du was.

Habe ich hier mal gelesen.


Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010065.jpg
Hits:	99
Größe:	133,0 KB
ID:	567519   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010017.jpg
Hits:	98
Größe:	129,3 KB
ID:	567520   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010016.JPG
Hits:	94
Größe:	74,2 KB
ID:	567521  

__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.09.2014, 22:13
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Das Backbord Transom sitzt am Boot auch ca. 2-3cm tiefer als das steuerbordseitige.
Das kenn ich noch nicht - bist Du sicher?

Finde das L am Ende der Propellerwelle sonst mußt Du ein Unterteil zerlegen. Wenn Du den falschen Trieb erwischt gibts an dem mit dem linken Prop (normalerweise BB) bald Zahnschmerzen.

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Wenn du beim Rechten den Vorwärtsgang einlegst muß er sich nach rechts leichter drehen lassen als nach links
Genau wie beim linken, daran erkennst nichts. Das Umdrehen (Counter Rotation) passiert in der Schaltbox. Beim STB legst den VwG ein beim BB den RwG und da der Prop verkehrt dreht gehts trotzdem nach vorn. Unterschied sind die Lager, der normale Unterteil ist nicht für Dauerbetrieb im RwG gedacht und hat dort nur ein Rillenkugellager statt einem Kegelrollenlager wie im VwG, und das gibt sehr bald den Geist auf.
Beim CR wurde nachgebessert dort laufen die Gangräder auf Nadellagern mit zusätzlichen Axiallagern.

LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.09.2014, 23:22
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

also ich habe die beiden Propellerwellen nun unter die Lupe genommen,
leider konnte ich kein eingeschlagenes L oder R erkennen, dafür folgende Lasergravuren:

Welle 1:
44-824111
4426-5864

Welle 2:
44-850308
4521-5904

Keine Ahnung welche Aussagekraft diese Zahlen besitzen,
mir ist auch aufgefallen dass sich die eine Schaltwelle in Längsrichtung
um ca. 3-4mm und die andere um ca, 7-8mm bewegen lässt.
Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.09.2014, 23:26
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Das kenn ich noch nicht - bist Du sicher?
ja ganz sicher, der Höhenunterschied ist eindeutig.
Hat mich auch etwas verwirrt aber ich gehe mal davon aus dass das so gewollt ist?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.09.2014, 00:02
Benutzerbild von Frilu
Frilu Frilu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: D NO
Beiträge: 443
Boot: Jawohl!
Rufzeichen oder MMSI: Bis später...
4.083 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Was steht auf den Props?
__________________
Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.09.2014, 00:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
also ich habe die beiden Propellerwellen nun unter die Lupe genommen,
leider konnte ich kein eingeschlagenes L oder R erkennen, dafür folgende Lasergravuren:

Welle 1:
44-824111
4426-5864

Welle 2:
44-850308
4521-5904

Keine Ahnung welche Aussagekraft diese Zahlen besitzen,
mir ist auch aufgefallen dass sich die eine Schaltwelle in Längsrichtung
um ca. 3-4mm und die andere um ca, 7-8mm bewegen lässt.
Gruß
Alex
Welle 1 ist links drehend
Ex Zeichnungen findest du unter dem Link

http://www.boats.net/parts/search/Me...%29/parts.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.09.2014, 07:48
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Danke Ralf
Welche von den Nummern hast du denn da eingegeben?
Ich habe alle ausprobiert aber bekomme überall ein "not found"

Steht die Serial No des Antriebs auch irgendwo anders am Gehäuse?

Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.09.2014, 23:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

die Nummer 824111 gehört laut EX Zeichnung unter dem Link zu einem links drehendem Antrieb

die Antriebsnummer steht in Fahrtrichtung linke Seite auf dem Oberteil unter dem Aufkleber auf der flachen Stelle
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.09.2014, 23:05
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Danke Ralf
Welche von den Nummern hast du denn da eingegeben?
Ich habe alle ausprobiert aber bekomme überall ein "not found"

Steht die Serial No des Antriebs auch irgendwo anders am Gehäuse?

Alex
Die jeweils oberen der zwei Nummern sind die Ersatzeilnummer für die Propellerwele passend für Force, Mariner, Mercury und MerCruiser.

Die Serialnummer vom Trieb findest Du auch eingeschlagen wenn Du das Pickerl auf der Seite unter der Ölstandkontrollschraube entfernst - manchmal muss man schaben oder schleifen.
Die Serialnummer gibt übrigens keinen Aufschluss ob das eine Standart oder Counter Rotation Variante ist.

LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.09.2014, 23:39
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Danke ich glaube ich bin fündig geworden zumindest kann man am Ende einer Welle ein L erkennen glaube ich. Was sagst du dazu? Das Foto ist leider nicht besonders gut.

Die Halterung des Lagers ist übrigens bei beiden ident daran kann man leider nichts erkennen.

Es ist auch so dass sich beim Drehen der Antriebswelle nach rechts (Blick Richtung Antrieb, das Ende der Schaltwelle steht gerade Richtung Motor - ist das der Vorwärtsgang?) bei beiden Antrieben die Propwelle nach links dreht. Gehört das so?

Gruß
Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-09-12 23.29.50.png
Hits:	92
Größe:	314,7 KB
ID:	567757  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.09.2014, 23:57
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
...zumindest kann man am Ende einer Welle ein L erkennen glaube ich.
...und ich dachte immer, ich brauch bald ne Brille


Jaaaa, das ist das L des linksdrehenden, da nun den Linksdrehenden Prop drauf und links ans Boot bauen ,
hier muss der Schalthebel beim Anbau auf R wie Rückwärts stehen, beim anderen auf F, wie Forwärts V wie Vorward
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.09.2014, 00:03
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Danke ich glaube ich bin fündig geworden zumindest kann man am Ende einer Welle ein L erkennen glaube ich. Was sagst du dazu? Das Foto ist leider nicht besonders gut.
Wenn da jetzt noch 44-824111 drauf ist hast Du 200%tige Sicherheit!

LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 13.09.2014, 00:19
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Wenn da jetzt noch 44-824111 drauf ist hast Du 200%tige Sicherheit!

LG Michael
...zeig mir eine Welle, wo die Bestellnummer eingraviert ist
(gut bei ganz alten OMCs, aber da kann man an den Stellen auch noch die Steine aus der Gussform rausprokeln )
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.09.2014, 01:06
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...zeig mir eine Welle, wo die Bestellnummer eingraviert ist
(gut bei ganz alten OMCs, aber da kann man an den Stellen auch noch die Steine aus der Gussform rausprokeln )
Ist nicht auf meinem Mist gewachsen - @azzon zeigs ihm - ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.