boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2014, 21:49
JensU. JensU. ist offline
Cadet

Boot: GlastronV174 ( B30/AQ 170)
Rufzeichen oder MMSI: eminence2@gmx.de
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Loch im Heck eines Gfk Bootes brauche Tips zum Laminieren....

Hallo Liebe Gemeinde,

Habe ein Problem bin am Wochenende durch eine Welle UNTER den Steg geknallt. Dort war natürlich eine Metall Halterung die den Steg zusammen hält. Ergebnis Ordentliches Loch im Gfk Gott sei dank oberhalb der Wasserlinie. Natürlich an einer sehr ungünstigen Stelle genau mittig die Ecke( siehe Fotos) . Nun meine Frage ich komme von innen nicht ran kann auch nichts von innen gegen drücken da das Laminat wohl vor 30 Jahren wild zusammen geknallt wurde und Enden der Laminat Lagen teilweise 2 cm abstehen und es so unmöglich ist so etwas Plan in die Ecke zu drücken. Habe es schon mit Schaumstoff versucht aber selbst der drückt sich nicht komplett an die Gfk Außenhaut so das ich vernünftig gegenlaminieren kann. Nun wäre es eine Möglichkeit von innen den Bereich auszuschäumen es von außen zu modelieren und dann gegenlaminieren ? Ich sollte dazu sagen das ich auf keinen Fall irgendwelche Löcher Schneiden möchte um ran zu kommen und es von innen zu Planen und 100 % Fachmännisch zu machen das ganze Boot bricht eh bald auseinander es soll nur dicht sein und das Laminat soll keinen weiteren schaden nehmen. Wäre für ein paar Tips der Gfk Spezis dankbar.

Mfg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140905_130105.jpg
Hits:	303
Größe:	48,7 KB
ID:	567516   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140911_191242.jpg
Hits:	336
Größe:	70,8 KB
ID:	567517   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140911_191310.jpg
Hits:	319
Größe:	70,7 KB
ID:	567518  

Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2014, 23:33
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Ziemlich blöde Stelle, aber du kannst folgendes versuchen: Klebe eine Folie auf die Ecke auf der Backbordseite in der gleichen Höhe wie der Schden an Steuerbord, darauf laminierst du drei Lagen Glasgewebe. Das sollte dann eine ähnliche Form haben, wie die Schadensstelle. Durch das von dir ja schon zugeschliffene Loch versuchst du, einen kleinen Bereich innen so zu glätten, dass du die so gewonnene Form durch das Loch nach innen gefummelt bekommst und mit angedicktem Harz innen verkleben kannst (Hilfsmittel können dabei durch die Hilfsform geführete Drähte und, zum fixieren, ein paar Spaxschrauben sein).
Wenn das ganze dann nach einem Tag fest geworden ist, kannst du aussen mit dem Neuaufbau des Laminats beginnen (Sax und Drähte vorher entfernen), entweder nach spachteln mit angedicktem Harz, wenn es noch Spalten gibt, sonst direkt. Aufbau der Oberfläche mit Spachtel und Gelcoat wie gehabt,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.09.2014, 00:02
Benutzerbild von rubberduck-willi
rubberduck-willi rubberduck-willi ist offline
Commander

Boot: Regal 170 Valanti / Scand dynamic 7600
1.163 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Ich habe es mal eschrieben:..

Untern auf der Seite

http://www.boote-forum.de/showthread...=138751&page=2
Alt 12.09.2014, 07:19
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral

Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Moin,

rechts oberhalb vom Loch ist doch dieser Metal-Anbau (Lüftschlitze?), auf dem Bild sieht es so aus als wenn der verschraubt ist. Wenn du den abbekommst hast du vielleicht eine "Wartungsklappe" um von hinten an das Loch zu kommen.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.09.2014, 08:23
Cadet

5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin Moin

Siggi super Idee so wirds gemacht . Leider sind die Lüftungsgitter mit irgendwas eingeklebt würde sie rauswerfen aber bekomm keine neuen in der Größe deshalb lass ich sie lieber drin.

Mfg Jens
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2014, 14:32
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JensU. Beitrag anzeigen
Moin Moin

Siggi super Idee so wirds gemacht . Leider sind die Lüftungsgitter mit irgendwas eingeklebt würde sie rauswerfen aber bekomm keine neuen in der Größe deshalb lass ich sie lieber drin.

Mfg Jens
Die Idee ist auch irgendwo geklaut. Ich habe mal so ein Loch im seitlichen Lufttank einer Rennjolle repariert, da man an die Stelle von innen nicht herankam. Die reparierte Stelle war dann deutlich stabiler, als der Rest des Rumpfes,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.09.2014, 16:02
Cadet

5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo weiter gehts , das Loch ist nun soweit zu habe das Lüftungsgitter mit viel Mühe und ohne Schaden raus bekommen und konnte auch von innen ordentlich Laminieren . Nun meine nächste Frage wie würdet ihr von außen weiter machen ? Es muss sehr viel Spachtel drauf um die Kontur der Ecke wieder herzustellen . Würde Glasfaserspachtel in 1-1,5 cm Stärke halten oder bricht mir das nach der ersten ordentlichen Welle wieder auseinander ? Zum Schluss Topcoat drauf fertig ??

Gruss Jens
Mit Zitat antworten top
Alt 19.09.2014, 05:37
dadmatze dadmatze ist offline
Lieutenant

Boot: Hildegard
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,

Ich würde es jetzt so machen, dass ich einige Lagen rein laminiere bis ich auf Schichtdicke komme.
Danach wird gespachtelt um die Kontur zu bekommen.
Zu Schluss musst du mit Überdeckung laminieren. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten entweder du schleifst rundum alles an und laminierst einfach drüber (Schichtdicke anschließend sichtbar)
Oder
Rundrum wird auf Schicht Dicke herunter geschliffen und rein laminiert.
Zum Schluss bissel drüber schleifen und dann Gelcoat drübber.

Gruß Matze
Alt 19.09.2014, 07:18
horstj horstj ist offline
Admiral

2.598 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

Spachtel eher (nur) für Kratzer/Löcher/zum Glätten.
Für den Aufbau mittelschweres Glasmatte, Filament oder biaxiales Gewebe, für die letzte Schicht dann feines (Glasseide) und Abreißgewebe.
Schau Dir doch die Videos auf Yacht.de zur Reparatur eines Sandwichdecks mal an. Dort wird der Einsatz der verschiedenen Gewebearten sowie von Harz, Baumwollfasern oder Microballoons sowie Spachtel für den Anfang erläutert.
Wenn Du mit Epoxidharz gearbeitet hast ist Primer und Lack für als Toplage einfacher.

Geändert von horstj (19.09.2014 um 07:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.09.2014, 09:21
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

Die Lüftungsgitte sehen doch aus wie die Standardgitter von Attwood usw. die gibt es doch in jedem Bootsladen und sogar in chic für ganz schmales Geld.
Antwort