|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Reparatur Aluboot
Hallo,
Ich hoffe, es sind Alu Spezialisten im Forum. Leider musste ich nach der letzten Fahrt feststellen , dass der Heckspiegel an meinem Aluboot undicht ist. Der Spiegel ist aus 3mm Alu und von innen mit einem U-Profil verstärkt, das nur punktuell verschweißt ist und ca. 30mm vor dem Boden aufhört. Die zwei undichten Stellen sind genau am Ende dieses Profils an den letzten Punkten. Das Material wird sich dort minimal durch die Kraft des Motors bewegen.Das Boot ist ca. 16 Jahre alt. Da das Boot im Ausland steht kann ich nicht ganz so viel selber machen. Ich würde entweder ein 4mm Alublech anpassen, das die Stelle großzügig überdeckt, und dieses mit Sika aufnieten. Ist aber wie man auf den Fotos sieht nicht ganz einfach. Sonst würde ich versuchen eine Firma zu finden, die das Blech aufschweißt.Kann das jede Schlosserei machen? Wäre es in dem Fall sinnig 4mm auf 3mm zu setzen? Von innen kommt man schlecht dran. Wo bekomme ich so eine kleine Menge Alublech? Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben. Schönen Gruß, und Danke im Voraus. Werner |
|
|||
|
|||
Ich setz noch mal ein Gesamtbild ein, da kann man besser sehen wo das ist
|
|
|||
|
|||
Was ist denn mit dem Riss? auf Bild zwei zu sehen.
Ich würde mir das in einer Schlosserei schweißen lassen, alles andere ist Murks Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Moin,
nicht jede Schlosserei kann Aluminium schweissen. Es wird ein WIG-Schutzgas-Schweißgerät, passender Schweissdraht und die Erfahrung benötigt, sonst brutzelt es da durch die Hitze direkt ein Loch rein. Also lieber vorher nachfragen. Eine Sika-Abdeckung macht natürlich dicht. Ich meine aber zu sehen, dass die Bruchfläche nicht gerade ist. Das würde bei so einen "Patch" Probleme machen. Beste Grüße Alex |
|
|||
|
|||
Vor dem Schweißen sollte an Ende des Risses eine Bohrung gemacht werden. Das verhindert weiteres Aufreißen des Alus.
Woher kommst du mit deinem Boot?
|
|||
|
|||
Hallo Yannik,
Ich bin in Deutschland, das Boot ist ein englisches Seastrike und steht in Irland, ziemlich am A…h der Welt. Gruß Werner |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde dir Raten nach einer Firma zu suchen die Rohrleitungen/ Kessel sowas in der Art machen. Die haben meistens Ahnung von der Materie. Es ist nämlich ein großer Unterschied ob man Alu oder normalen Stahl Schweißen will. Stände dein Boot in meiner Nähe hätte ich gesagt komm mal in der Mittagspause vorbei.....
|
|||
|
|||
Schade, aber danke für das Angebot.
Gruß Werner |
|
|