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lithium akkus
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jack of all trades - master of none
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#2
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Ursache war offensichtlich ein Kurzschluss. Das mag kein Akku gerne....
Und wer als Passagier angibt, dass sich KEINE Akkus in seinem Gepäck befinden und dann werden 19 gefunden, geht anscheinend recht sorglos mit der Materie um. Liebe Grüße Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
#3
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...zumal es sich "beim Verursacher", entsprechend des gezeigten Bildes, um einen Modellbauer handelt, der eigentlich wissen sollte, was er tut.
Ich erlebe aber immer wieder, dass ein ganze Menge gibt, die sich des Restrisikos nicht bewusst sind, indem ich mir immer wieder blöde Sprüche anhören darf, nur weil ich meine Modellbau-Akkus in entsprechenden Behältern transportiere und aufbewahre. Hajo |
#4
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Hallo
Oh ja...wozu gibts denn Munitionskisten bei der ebucht....abstrahlen und rot/weiß gestreift lackieren.... Das sollte einem doch die Sicherheit wert sein M.Gross FVK in jeder Modellbauhinsicht...auch Schiffe....letztes Projekt Sydneystar Rumpf in GFK...Ich mag kein Plastik....demnächst Seabex One Rumpf...auch in GFK |
#5
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Bei der Munitionskiste bitte dann ggf. eine Dichtung wegnehmen damit im Desaster-Fall der Druck einfach entweichen kann. Sonst entweicht er mit etwas mehr Bums
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#6
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LIPO' s sind einfach heickel. Meist aber begreifen dies die wenigsten. Viele meinen sie können das händeln. So meinte ich dies auch und war am Anfang etwas sorgloser als geboten.
Ich hatte zu meinem Nidelv 18 Modellboot eien Lipo 5 Zeller mit 5000 mAH also um die 18-20 Volt. Das Boot lie immer Prima, den Akku hatte ich immer vorschriftsgemäss mit Ladecontroller, Temperaturüberwachung und Ladestrommessung geladen. Nach der Winterpause, holte ich mein Boot mal zum entstauben hervor und wollte den Akku mal wieder aufladen und wollte diesen aus der Halterung entnehmen. Da habe ich dann ganz blöd geschaut. Dieser war aufgebläht,mdie Halterung zersprungen. Wäre wohl nur eine Frage der Zeit gewesen,mdas sich dieser in Rauch aufgelösst hatte. Keine Ahnung, aber seit dem lager ich die Zellen immer separat, niemals mehr eingebaut und Schutztaschen. Ich würde mals sagen dass ich viel Glück hatte mein schönes Boot auf diese Art und weise zu verlieren. Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:02 Uhr) |
#7
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Aufblähen ist eigentlich ein normales Zeichen für Alterung und Verschleiß.
Hab für meine diversen Multicopter und Fliegern so einige LIPOS hier liegen ... länger als eine Saision halten dich nicht ... dann lässt auch die Leistung nach und werden entsorgt ... Die Dinger sind als echtes "verbrauchsmaterial" anzusehen ! |
#8
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Bei meinen Akkus (2S, Hardcase), hat sich bislang noch keiner verabschiedet.
Die gehen jetzt in die 3. bzw. 4 Saison. En geringfügiger Kapazitätsverlust (10%) ist zu verzeichnen. Das wars aber auch schon. Hajo
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#9
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Zitat:
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#10
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Zitat:
Das Problem ist die Alterung und falscher Umgang (inkl. Lagerung). Gegen Alterung kann man nix machen. Gegen falschen Umgang gibts z.B. das kleine LiPo ABC von www.stefansliposhop.de Hajo |
#11
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Richtig Hajo.
Wobei ich jetzt nicht weiß Thomas, welche Lipos (Marke) du verwenderst. Schau mal auf Hobby-King ... dort gibts die regelrecht nachgeschmissen. (2200er für unter 10€). Dann relativiert sich das ganze wieder. |
#12
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Ich hatte meine bei Conrad gekauft, es waren Hacker! C40 er
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#13
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Mein fehler wahr womöglich,mdas der Akku voll geladen gelagert war! Nach gebraucht habe ich sie oft halt dan nach geladen, weil dies ja nicht entladen gelagert werden sollen, genau so wenig wie voll geladen.
Aber eben dann nimmt man sein Boot mit an den See und will damit fahren. Und dann lässt man es eben aus irgend welchem Grund. Und lagert es dann halt ein
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#14
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Ja da hast du dann einen Luxus Lipo gekauft. Da kann ich dann natürlich verstehen das man den nicht als Verbrauchsgegenstand ansehen mag.
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#15
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Ja war auch ein dickes Teil mit 5000 mAH und 5 Zellen.
Damit gieng aber das Boot auch hammermässig gut und lange. Als Motor war auch ein büstenloser Hacker mi 1 Kw Verbaut alles vom Feinsten so zu sagen |
#16
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Moin,
der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber bei den Modellbooten steht vermutlich so langsam die nächste Winterpause an: Wenn die LiPos länger nicht genutzt werden, gibt es bei vielen Ladegeräten einen speziellen "Storage-Modus", der das Problem des Aufblähens deutlich minimiert. Viele Grüße, Frank |
#17
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ich bin nun einige zeit raus mit Modellbau , habe aber eins behalten , massig Li-Po Akkus
welche nun rum liegen , kontakte sind abgeklebt . was am besten noch machen für's lagern ?
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Es grüßt → Flo ← |
#19
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hatte nur den ersten Beitrag gelesen
wie lange hält der Storage-Modus im schnitt ?
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Es grüßt → Flo ← |
#20
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Dann frage ich jetzt mal als möglicherweise zukünftiger Elektro-Radler: Was macht man mit dem Akku im Winter?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#21
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Dann frage ich mal konkret nach:
Was ist das denn für ein Akku? LiIon? LiPo? LiFePo? NiCad? NiMH? Es gibt für jeden Akkutypen in guten Ladegeräten ein Lagerprogramm. (der Storage Modus-> Lagerprogramm) Bei LiPo sind das ca. 60%, entspricht ca. 3,6-3,7Volt pro Zelle. Wird über den Balanceranschluss für jede einzelne Zelle erreicht. Je nach Spannung beim anklemmen entweder durch entladen oder durch laden. Voll hat eine LiPo Zelle 4,2V leer 3,3V. Heißt 2S=2 Zellen, 3S= 3 Zellen, etc. Die Fahrradakkus kann man allerdings nicht an so einen Lader anschließen, da die Ladeelektronik im Akku verbaut ist. Ich fahre meinen auf 50-60% runter, dann sollte das ok sein.
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#22
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Zitat:
Meins stand links vor der Garagentür (draußen). Ladegerät war rausgezogen, da der Akku verdächtig heiß wurde. 10min. "nach" der Ladung gabs ne heftige Explosion. Schaden ca. 50000€.
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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#24
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Zitat:
Hat jetzt aber mit eBike an sich nix zu tun, sondern mit einem defekten Akku. Ein LiPo & Co wird beim Laden nicht heiß. Wenn die heiß werden sind sie defekt. Jaja, ich weiß: Nacher läßt sich immer klugscheixxen Hajo |
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