|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Drehzahlproblem
Hallo, ich habe an meiner Sportis MC 4900 einen Honda Bf 50 montiert und folgendes Problem.
Mit einem Propeller 11 x 15 endet meine Drehzahl bei 5200 U/min und Mit einem Propeller 11 x 13 komme ich auf 6300 U/min. Der Honda darf aber max. 6000 U/min haben. Jetzt habe ich mir einen 11 x 13 Propeller beim Fachmann etwas verändern lassen. Die Steigung wurde etwas erhöht, damit ich den Spalt zwischen 11 x 13 & 11 x 15 ausschöpfe. Nur leider ist das Ergebnis nicht wirklich befriedigend. Ich komme immer noch auf 6100 U/min und max 49 Km/h Stromabwärts und 36 km/h Stromaufwärts (Rhein). Was kann ich noch verändern? Bin für jeden Typ dankbar.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab den 11-1/4*13 drauf und drehe maximal 5500. Ich überlege gerade mir nen 11-1/2*14 oder nen 11-1/8*14 Prop zuzulegen. Allerdings das ganze auf dem Honda BF40A.
|
||||
|
||||
Auf das Sportis 4900 gehört der 90PS Motor mit dem 50er wirds nie richtig gehen - gespart hat man bei dieser Kombo lediglich am Spaß und die Suche nach diesem mittels Propeller ist fast aussichtslos.
Schau einmal ob Du irgendwo einen Turning Point Hustler 10,375X14 oder Express 10,5x14 herkriegst das bringt Dich weiter. LG Michael |
|
||||
|
||||
Ich habe noch einen 11 1/2 x 14 1/4 zu liegen:
Bei Übernahme der Versandkosten wäre ein Test möglich. Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Danke für das Angebot. Wo soll ich die Versandkosten hinschicken?
Gruß, Olaf
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Zitat:
und etwas mehr Gewicht im Boot und du bist wieder unter 6000 U/min
|
|||
|
|||
oder einfach etwas weniger gas geben. der hebel muß nicht unbedingt bis anschlag auf den tisch gelegt werden.
viele Grüße Schlotti |
|
||||
|
||||
Zitat:
manche leben aber in einer digitalen Welt nur I+O