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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Optimales Boot in der 21 Fuß Klasse für Kroatien
Hallo Gemeinde,
beschäftige mich im Moment mit bevorstehender Vergrößerung und wollte Fragen welche Erfahrungen/Empfehlungen/Werdegang oder nicht Empfehlungen Ihr habt. Nach 2 Jahren 4,4m Rib, einem Jahr 5m Konsole wollen wir nun, nach dem Kroatien Urlaub, einen Aufstieg in die 21 Fuß Klasse machen. Das neue Boot sollte wie gesagt hauptsächlich als Daycruiser/Badeboot für die Adria mit ihren Gepflogenheiten taugen, da waren uns die bisherigen 17 Fuß doch bei den Wellen und wenn die Kinder mal ein paar Tage mit an Bord waren doch öfter etwas zu klein, fahren auch ein paar mal im Jahr in Brandenburger Gewässern, aber nur Tageweise bei Schönwetter. Sind 2 Erwachsene manchmal/selten mit "erwachsenem Kind" zu dritt oder viert, kleine Kabine für mal eine Nacht für 2 Personen wäre schön. Kann max 2.5 t ziehen, sollte aber kpl. mit Trailer so um die 2t liegen wg. Sicherheit beim Slippen, nicht älter als 8 Jahre und mit Trailer (soll reines Trailerboot seien) so um die 20T-25T€. Sollte Sundeck oder Liegemöglichkeit auf Vordeck/Kabinendach haben, hohe Relling (eine Forderung meiner Frau wg. Sicherheit beim Ankern/Anlegen, sowie Liegemöglichkeit für 1-2 Personen im Boot (Sitzflächenumbau zur Liegefläche, bitte kein Back to Back und mind. kl. Badeplattform. Haben schon vorsondiert, am liebsten wäre uns Jeanneau /Beneteau Sundeck 650 -ab 140 Ps, gefällt uns die Qualität und Aufteilung sehr gut, leider nicht so oft angeboten, evtl. 6.5 DC, oder evtl.Quicksilver Sundeck? Weitere alternative Boote in der Auswahl wären Bayliner 210 bzw 652, 642 wäre auch sehr schön (besonders die Aufteilung, aber noch zu teuer), evtl. 205 BR, aber BR in Kroatien?? Four Winns Sundowner 205, oder Sea Ray od. Chaparell, kenne da nicht alle Typen in der Größenklasse. 4,3 oder 5.0 MPI Es geht mir wie gesagt im speziellen um die Adriatauglichkeit des Bootes. Es grüßt der Micha |
#2
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Hallo Micha,
ich komme gerade von Rab. Nach langem suchen habe ich nun endlich ein Boot von dem ich nach nunmehr zwei Saisons restlos überzeugt bin: Rinker Captiva 232 BR 23 Fuß Bowrider mit 5.0 MPI 1.900 kg, mit Trailer 2.500 kg. Bisher hatte ich mehrere Boote mit Deck im Bugbereich. Mit 47 Jahren, bin ich es aber leid, auf dem Vordeck beim Anlegen und Ankern rumturnen zu müssen. In einem BR kommt man überall hin und das (altengerecht) auf einer Ebene! Übernachten möchte ich nicht und kann daher gut auf eine Kabine verzichten. Bei diesem hochboardigen Boot ist Adria Welle kein Problem. Kleine 40cm breite, im Rumpf integrierte Badeplattgform. Weiteres Plus eines echten "Badebootes" ist der Durchstieg von der Plicht auf dei Badeplattform ohne über die Polster treten zu müssen. Die Sonnenliege auf dem Motorraumm bei einer Bootsbreite von 2,55 m ist trotzdem breit genug. MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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#3
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Danke fur den Tip Oliver,
Ist aber etwas zu gros und schwer fur mich, da wir wie geschrieben ab und zu im Heimatrevier slippen und mein T5 mit den 2, 5 t am max. ist und kein Allrad recht riskant. Auserdem bin ich bei meinen Bootsabstellplatz und Zufahrtsstrasse auf max 2, 5 m breit und 7 m lang ( incl. Badeplattform oder AB) begrenzt. Aber mir geht es im fast gleichen Alter ähnlich, deswegen lass ich meine Frau immer vorne rumturnen, aber danke für den Tip mit dem Bowrider. Gruß Micha |
#4
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sea ray
ich würde mich, obwohl deutlich älter als du wolltest, nach einer sea ray 210 monaco umsehen, ich denke die könnte sich auch gewichtsmäßig ausgehen. ist mit der 5,7 liter maschine vernünftig motorisiert, hat eine kleine kajütte, so wie du dir das vorstellst, und ist grundsolide, vermutlich besser als vieles was es an jüngeren booten gibt. außerdem denke ich von der aufkimmung her sehr gut. wäre für mich die erste wahl. p.s. hier im forum werden glaub ich sogar welche angeboten.
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lG aus der Umgebung von Wien |
#5
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Moin,
Ich würde ein etwas älteres, skandinavisches Boot jederzeit einem neumordenem Boot wie ner Bayliner vorziehen. Ist in Sachen Rauwassertauglichkeit, Raumnutzung, Qualität, Handling um einiges besser. Zudem haben diese Boote meist ein Gangbord, was das furchtbare Rumturnen durch die Scheibe erspart. Und diese Boote sind wirklich hochbordig! Zum Beispiel: Windy 23 FC, Windy 22 Sport, Fjord 650 SE, Nimbus 22 DC. Flipper baut auch viele ansprechende Boote. Ich befinde mich zur Zeit auf fast derselben Suche, nur kann ich mich mit dem Design und den Aufteilungen sowie Rümpfen der neueren Boote nicht anfreunden, da die für mich alle gleich langweilig aussehen.
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Tim Grüße von der Elbe |
#6
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Zitat:
kann ich Dir nur empfehlen, wenn Du eine erwischst. Bin auch auf der Adria unterwegs und absolut zufrieden.
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Viele Grüße, Marco
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#7
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In der Liga Jeanneau / Beneteau usw. würde ich mir auch mal die Galia 630 Sundeck anschauen . Wenn ich mich nochmal verändere kommt die in meine engere Wahl !
Wohler Bilder :
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:36 Uhr) |
#8
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Zitat:
der Vollständigkeit halber: Draco Boote (sind aber nicht mehr so oft zu finden), z.B. DRACO 23sc Viele Gruesse Ole |
#9
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Hallo,
ich würde mal Viper 203 in den Raum werfen. Hat alles was du möchtest und fährt auch auf der Adria super (alter 2052 Rumpf). Liegefläche auf dem Motor, Innenbank mit L können auch 2 liegen und vorne drauf auch noch. Bilder in meinem Album. Können wir uneingeschränkt empfehlen (und wir sind zu Viert) |
#10
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Hier ging es ja auch um besseres Verhalten bei Wellen auf der Adria und neulich hat sich hier ein Eigner eines solchen Bootes genau darüber beklagt:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=213332
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#11
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Eine Hellwig Milos 630 hat 23Grad Kimmung und läuft auch im Mittelmeer gut durch/über die Welle.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#12
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Zitat:
Kennst du das Boot auch bzw. hast eines ? Wir sind nun 2 Jahre mit dem Boot um Murter gewesen (40 Tage). Natürlich fahren wir nicht absichtlich bei Bora oder 10bf ... aber wir fahren zurück und bei mässigen Wind und Wellen auch. Ich kenne jetzt Rab und den Autor nicht weiter, kann euch aber sagen, daß der Rumpf einwandfrei bei Wellen und Wind < 1m läuft. Dieses Jahr bspw. lagen wir den ganzen Tag in einer Bucht und hatten dann Yugo mit leichten Kronen auf dem Heimweg. Ich bin in Gleitfahrt an eigentlich allen vorbeigefahren (22kn) und das hat weder gerummst noch gewackelt noch war irgendwie unsicher. Ich muss aber dazu sagen, daß ich je nach Gegebenheit nicht stur meinen Kurs halte sondern passend zu Wellen und Wind quasi auch mal Kreuze. Wir sind dieses Jahr auch aussen an den Kornaten lang und da waren so Wellen um 1m mit mit einigen Abstand dazwischen. Die konnte man auch prima in Gleitfahrt nehmen - ich hab die meist abgesurft. Der Kollege der dabei war (18 Fuss) hat das nicht gemacht und ist als geflogen (hatte aber Spaß). Das hat meine Frau noch Tage später super gefunden obwohl die immer auf langsam, ... besteht. Das kommt also schon stark auch auf die Fahrweise an. Des weiteren kann man die Viper in Budenheim probefahren und die Berufsschiffer Wellen auf dem Rhein sind schon ganz gut um mal zu sehen, wie das Boot läuft und durch die Welle geht. Nachtrag noch: wenn es so schlecht läuft - warum fahren es dann viele Kroaten selbst ? Die quasi komplette Sippschaft unseres Vermieters war auch mit Baylinern ausgestattet. Geändert von skipper_winni (15.09.2014 um 19:18 Uhr) Grund: Nachtrag |
#13
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Mit der Galia Sundeck 630 habe ich auf geliebäugelt.
Was mich dabei stört ist wenn du ins grosse Bodenfach willst muss man diesen Deckel inkl. dem darauf befindlichen Sitz hochheben, 2. die Rückenlehne der Sitzbank ist eine Zumutung nur eine dünne Polsterrolle auf einem Edelstahlrohr. Habe mir dann die Quicksilver 605SD zugelegt und die läuft super. Fahrgebiet Kroatien , Mosel , Maas Wollte zuerst eine EOLO 650Day ist leider am Preis gescheitert, und gebraucht kaum zu bekommen.
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#14
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Zitat:
wenn ich mir die Bilder der Viper von "Skipper_Winni" anschaue kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das Verhalten bei Wellen so toll ist - nicht bei der Rumpfform....
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Gruß Berni |
#15
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Danke erst einmal für die vielen Tipps,
das mit der Solidität der älteren Boote, gerade bei den Skandinaviern mag sicher stimmen, aber nachdem wir schon zwei Mal "solide ältere" Boote besichtigt haben sind die bei meiner Frau raus, ist sehr pingellig bzgl. Pflegezustand, deshalb bis ca. max. 8 Jahre alt, ja ich weiß es gibt auch neuere Boote in desolatem Zustand und sehr gepflegte Ältere, da muß man halt besichtigen und abwägen. Viper 203 und die Galia finde ich auch ganz interessant, man muß halt bei der Suche nach einem Gebrauchtboot und gewissen Rahmenbedingungen den Suchfocus recht weit streuen bis mal das Gewünschte zum adäquaten Preis zum Verkauf steht. Es grüßt der Micha |
#16
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Kann ich sehr gut nachvollziehen. Wir haben deswegen nach längerer Suche unser Boot sogar neu gekauft. Ein Gebrauchtes zzgl. neu gemachter Polster, Teppichauskleidungen und Verdecke war unter dem Strich gar nicht mehr soviel billiger.
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