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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta Diesel TMD40A Kühlwasser aus Ausgleichsbehälter
Hallo zusammen,
normalerweise tucker ich mit meinem Motorboot und dem Volvo Penta nur bis maximal 2500 Umdrehungen und alles ist bestens. Erhöhe ich jedoch die Drehzahl auf 3000 Umdrehungen wird der Kühlwasserdruck offenbar so gross, das aus dem Überdruckventil im Deckel des Kühlwasserbehälters Kühlwasser austritt. Reduziere ich die Drehzahl dann wieder, ist wieder alles ok. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich woran das liegen kann? Grüsse Thomas |
#2
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Undicht
Hallo Thomas, meistens ist das Ventil am Deckel defekt ,mach einen neuen Deckel drauf ...ist die billigste Variante.
Grüße Peter Zitat:
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#3
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Naja, wenn der Deckel bekannt ist, für solche Defekte, ok. Aber generell kann da ja auch was anderes vorliegen, defekte Zylinderkopfdichtung, defekte Wasserpumpe, nicht korrekt entlüftetes Kühlsystem (Luft im Kreislauf)...
Ist das Wasser denn am Kochen, wenn es austritt? Musst du nachfüllen oder zischst nur etwas raus? Gruß, Heiko
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#4
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Dank Euch erst einmal für die Tipps. Am Deckel liegt es leider nicht. Den habe ich schon einmal ausgetauscht. Das Wasser ist nicht am kochen sondern nur "normal" heiss. Es ist auch kein Öl im Wasser, sodass ich hoffe, dass es nicht die Zylinderkopfdichtung ist.
Grüsse Thomas |
#5
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Druck in dem Behälter ist ein schlechtes Zeichen...
kann die Kopfdichtung sein ..oder Haarriss im Kopf.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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Was macht die Temperatur ...geht sie hoch bei höherer Drehzahl ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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die Temperatur steigt etwas an, aber das Kühlwasser "kocht" nicht. Wenn es die Zylinderkopfdichtung oder ein Riss wäre müsste doch Öl im Kühlwasser sein, oder? Das ist aber definitiv nicht der Fall?!?
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#8
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Hast du eine nachgerüstete 2-Kreis-Kühlung? Vielleicht ist Luft im System? War bei mir so...
Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#9
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Ja, ist eine Zwei-Kreis-Kühlung. Wie bekommt man denn dieses System entlüftet?
Gruss Thomas |
#10
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Bei mir ist es eine nachgerüstete Zweikreiskühlung. Ich habe das Wasser aufgefüllt, aber trotzdem würde das System zu warm. Dann habe ich den im Kühlsystem höchste Schlauchschelle gelöst, den Schlauch leicht gelockert und das Kühlsystem weiter befüllt. Als auch da das Wasser angekommen war, habe ich alles zusammen geschraubt und saa thermische Problem war weg. Vielleicht klappt es bei dir ja auch so.
Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#11
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danke Heiko, probiere ich mal aus. Grüsse Thomas
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#12
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Zitat:
Hatte das Problem bei einem AQ 145 A.... Bei höherer Drehzahl kam die Temperatur nahe des roten Feldes . Druck auf dem Kühlsystem. Der Riss befand sich im Bereich eines Auslassventiles . Kein Öl im Kühlwasser... kein Wasser im Öl.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
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Kühlwasser
Volvo problem aber harmlos.
Im kalten Zustand muß der Kühlwasserstand im Ausgleichbehälter auf minimum sein, dann ist das Problem behoben. Das Kühlstem braucht den Platz im Ausgleichbehälter um den Druck auszugleichen. Es sind immer wieder besserwisser hier im Forum die alles zu Wissen scheinen,Kopfdichtung, Haariss usw. alles Blödsinn....................
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#14
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Ich danke Euch für die vielen Tipps! Wenn es nur derKühlwasserstand im Ausgleichsbehälter wäre, wäre ich natürlich froh. Ich werde das am Wochenende überprüfen. Grüsse Thomas
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#15
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Kühlwasser
Also nochmal den Kühlwasserstand im kalte Zustand auf Minimum einstellen.
Hatte das selbe Problem bei meinen 2 Volvos auch (AD 31 P ). |
#16
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Kühlwasser
Und wie siehts aus besser geworden??
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#17
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Hallo zusammen, es lag doch tatsächlich am Wasserstand im Kühlwasserbehälter. Im Winter hatte ich Frostschutz aufgefüllt und den Behälter bis knapp unter die max Markierung aufgefüllt. Nach Absenkung des Kühlwasserstandes auf die min Markierung war es dann ok[emoji4] Danke noch einmal für Eure Hilfe!!!
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