boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2014, 20:09
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.341
1.957 Danke in 1.062 Beiträgen
Standard Slipanlage im Düsseldorfer Raum

Hallo zusammen,

bei dem schönen Wetter heute habe ich heute in Leverkusen Hitdorf rein- und rausgeslippt. Die Fahrt selbst war sehr schön, meine Hellwig Taros konnte ihre Rauwassertauglichkeit so richtig zeigen. Und mit der neuen Schraube mit größerer Steigung ist der Motor subjektiv deutlich leiser geworden. 3 km/h mehr bei Topspeed sind noch dazu gekommen.

Aber die Slipanlage würde ich nur ungerne wieder nutzen, weil:

- Die Zufahrt ist katastrophal, mit solch scharfen großen Steinen ausgelegt, dass ich Angst hatte, die Reifen aufzuschlitzen.

- Der direkte Zugang zum Steg ist nicht vorhanden, die Begleitperson muss mehrere hundert Meter außen rum laufen, um zum Steg zu kommen. Danach muss ich dann aus dem Boot aussteigen und zurück zum Auto laufen. Das gleiche Spiel bei rausslippen.

- Der Steg selbst hat den Namen nicht verdient: relativ frei schwimmende Pontons mit Brettern drauf OHNE Klampen oder Ringe! Hervorstehende Metallteile unter den Brettern, die trotz Fender das Boot beschädigen können.

- Die Rampe ist ziemlich flach, so dass ich fast mit der Stoßßstange das Wasser berühren musste. Damit hat man immer nasse Füsse.

+ Freundliche Dame an der Theke, unkomplizierte Abwicklung.
+ 10,- sind günstig.


Gibt es im Düsseldorfer Raum (Neuss, Dormagen, Düsseldorf) weitere Slipanlagen? Der Weg nach Köln-Porz-Zündorf ist schon etwas weit für spontane Ausflüge.

Danke und Gruß,
Andrei
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2014, 20:27
fleisi fleisi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Solingen
Beiträge: 117
Boot: Botnia Targa 31 und Wellcraft 22 WA mit 5.0GL PEFS/ SX-M (zu verkaufen)
Rufzeichen oder MMSI: DC6740
55 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Andrei,

Ich slippe normalerweise in Neuss, Am Sporthafen lautet die Adresse. Das ist sehr komfortabel, kostet auch 10 Euro, kann ich nur empfehlen.

Johannes
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.09.2014, 05:37
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Moin Andrej,

hier kannst Du problemlos slippen:
http://strand-terrasse.de/start.html

P.S. das mit dem Tank habe ich nicht vergessen, es hat sich aber bis dato nicht ergeben.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.09.2014, 12:07
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.319
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fleisi Beitrag anzeigen
Hallo Andrei,

Ich slippe normalerweise in Neuss, Am Sporthafen lautet die Adresse. Das ist sehr komfortabel, kostet auch 10 Euro, kann ich nur empfehlen.

Johannes
die Empfehlung kann ich nur bedingt weitergeben.

Die Anlage ist sicherlich für diejenigen gut die Mitglied im Verein sind und einen Schlüssel für die Schranke haben.
Ansonsten ist erst ab 11:00 Uhr "Sliprampendienst" und dann nur bis 18:00 Uhr, wobei bei uns schon kein Mensch mehr da war und wir erst dem Schlüssel hinterher telefonieren mussten.

Die Anfahrt zum Sporthafen ist sehr eng und wenn zu viele Jogger den Platz vor der Rampe belegen ist es dort fast unmöglich das Gespann in die richtige Position zu bringen.
Das sollte man sich auf jeden Fall bevor man da hinfährt angucken, ansonsten ist man vom Rangieren schon schweißgebadet bevor es richtig losgeht.
Sein Gespann dort abstellen wenn mehr als ein Kollege schon da steht halte ich auch für fast unmöglich.

Wir hatten noch das Glück, dass jemand seinen 12 Meter Stahlkahn am oberen Ende der Rampe reparierte an dem wir auch noch rückwärts bugsieren mussten.

Eine Steg neben der Rampe gibt es auch nicht.

10 Euro sind sicherlich günstig, aber da zahle ich lieber mehr und habe was Vernünftiges.

Die Leute dort sind sehr nett und helfen einem weiter, wenn es in ihren Möglichkeiten steht. Es muss halt nur jemand da sein und da hatten wir bei einer anwesenden Bootsbesatzung richtig Glück obwohl wir uns vorher telefonisch angemeldet hatten.

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.09.2014, 12:16
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.319
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

edit: den Vorteil den der Hafen in Neuss hat ist aber die Tatsache, dass man dort nicht sofort in die Strömung slippt.
Man kann da zwar auch merken, wenn draußen ein Dicker vorbei fährt, aber das hält sich in Grenzen
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.09.2014, 12:27
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.192 Danke in 9.025 Beiträgen
Standard

Hitdorf ist eine einzige Katastrophe. Gegenüber in Langel kann man auch slippen.

Ist zwar minder aufreibend, aber man spart sich die dämliche Lauferei, hat das Gespann in der Nähe der Rampe, muss keine Poller öffnen und man fährt den Trailer nicht zu Brei. Dazu kostet es nichts und kann 24/7 benutzt werden.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.09.2014, 13:06
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.754
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.402 Danke in 773 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Hitdorf ist eine einzige Katastrophe. Gegenüber in Langel kann man auch slippen.

Ist zwar minder aufreibend, aber man spart sich die dämliche Lauferei, hat das Gespann in der Nähe der Rampe, muss keine Poller öffnen und man fährt den Trailer nicht zu Brei. Dazu kostet es nichts und kann 24/7 benutzt werden.
Du meinst sicherlich die Natorampe neben der Fähranlegestelle.
Der Nachteil ist nur das man sofort in der Strömung ist.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.09.2014, 20:06
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.341
1.957 Danke in 1.062 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Leider gibt es hier keine vergleichbare Slipanlage wie bei Hermus in Roermond:

+ Slippen ohne nasse Füsse möglich
+ auch alleine
+ Steg direkt an der Rampe
+ alle Wege sind gut befahrbar
+ keine Strömung
+ viel Platz für Trailer
- leider kein schnelles Fahren erlaubt, somit für Gleiter relativ mühsam

Ich schaue mir die Anlagen in Neuss und Dormagen an, eventuell sind die besser als in Hitdorf. Die Nato-Rampen in Rheinströmung sind für mich keine Alternativen, da die Beschädigungsgefahr zu groß.

Schöne Grüße,
Andrei
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.09.2014, 06:53
Benutzerbild von peppschmier
peppschmier peppschmier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Düsseldorf-West
Beiträge: 259
Boot: Tige 21v Riders Edition
204 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Wenns dir nicht zu weit ist, kann ich nur den CYC (CrefelderYachtClub) empfehlen. Breite Rampe mit viel Platz davor zum rangieren, bequeme Anlegestelle nebenan, Hafenbecken ohne Strömung und auch bei wenig Wasser gut nutzbar, da ausgebaggert. Kostet 12 €, Schlüssel gibts im Clubhaus.
__________________
Gruß Patrick
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.09.2014, 08:13
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

ich habe in Hitdorf gestern ausgeslipt,

ich gebe meinen Vorrednern absolut recht. Die Zufahrt zur Sliprampe ist eine Katastrophe. Auch das der Schlüssel erst ab 18 Uhr zu haben ist, ist nicht besonders angenehm. Denn dann können unter Umständen auch andere slipen wollen.

Einziger Vorteil - es gibt sehr nette Menschen im Yachtclub die einem auch Tagsüber die Rampe öffnen. Somit war die Slipaktion gestern völlig stressfrei. Dazu sage ich vielen Dank.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.09.2014, 09:53
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.192 Danke in 9.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peppschmier Beitrag anzeigen
Wenns dir nicht zu weit ist, kann ich nur den CYC (CrefelderYachtClub) empfehlen. Breite Rampe mit viel Platz davor zum rangieren, bequeme Anlegestelle nebenan, Hafenbecken ohne Strömung und auch bei wenig Wasser gut nutzbar, da ausgebaggert. Kostet 12 €, Schlüssel gibts im Clubhaus.
Da rennst du dir aber auch die Hacken ab, wenn das Boot im Wasser, das Gespann geparkt ist, und der Schlüssel wieder zurück muss.

Ich gebe dir aber recht, dass das dort die beste Adresse im Umkreis von 100km ist, wenn man stress- und beschädigungsfrei slippen möchte.

Der Yachthafen ist auch sehr schön.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.10.2014, 15:17
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Moin Andrej,

hier kannst Du problemlos slippen:
http://strand-terrasse.de/start.html

P.S. das mit dem Tank habe ich nicht vergessen, es hat sich aber bis dato nicht ergeben.

Gruss
Christian
Naja,das sehe ich anders....keine Festmacher,kein Anleger und dann voll in die Strömung vom Rhein - entspannt slippen geht anders,zumal wenn man nur zu zweit da ist.

Dann kannst du gleich an eine Nato-Rampe fahren,die kostet nichts - da kostet es 8 Euro (für zwei Personen).

Bei größerer Bootsbesatzung wird es dann teurer,sowas kannte ich auch noch nicht.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.01.2015, 22:10
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Stahlverdränger 12m
863 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Hitdorf ist eine einzige Katastrophe. Gegenüber in Langel kann man auch slippen.
Kommentare:
1. die private Nutzung der sog. Natorampen ist offiziell verboten !
2. die Zufahrt zur Slipanlage in Hitdorf steht unter der Verwaltung des WSA und die haben keine Interesse an einer Verbesserung des gegenwärtigen Zustandes !
"Die interessiert eher wenn in China ein Sack Reis umfällt "
3. die Anlage wird vom Verein betrieben. Da aber nicht ständig ein Hafenmeister vor Ort ist, gibt es eine Regelung - Bedienzeiten !
Nach telefonischer Rücksprache versucht der Verein alles mögliche - gerade in der Saison wird auch außerhalb der angegebenen Bedienzeiten geholfen !
4. dass zum Öffnen der Schranke ein Schlüssel genutzt werden muss, ist wohl einleuchtend ! Dass zum Erlangen des Schlüssels ein Weg zurüchgelegt werden muss, sollte unter dem Aspekt der Bewegung und der Kontaktaufnahme gesehen werden !
Gruß
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.01.2015, 09:38
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 465
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
942 Danke in 341 Beiträgen
Standard Krefeld

Hi, zusammen.

Ich fahre mittlerweile auch immer nach Krefeld. Die Rampe ist gut befahrbar; das ist in Neuss nicht ganz so. In Krefeld ist außerdem ein Arbeitssteg in der Nähe, und es ist ein großer Abstellplatz vorhanden, auf dem man völlig problemlos rangieren und parken kann. Um den Schlüssel zurückzubringen kann man mit dem Boot zum Gastanleger rüberfahren und dann über den Steg in die Gaststätte laufen; das ist wesentlich kürzer.

Schöne Grüße aus Düsseldorf. Florian.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.