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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Werden noch Johnson Aussenborder gebaut
Moin,
Werden überhaupt noch Johnson Aussenborder gebaut ? Hab schon mal danach gegoogelt, aber so richtig werde ich daraus nicht schlau. Zuletzt wurden wohl noch kleine Viertakter unter dem Namen Johnson gebaut. Aber ist das immer noch so ? Oder gibt es nur noch Evinrude ?
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# Gruß Carsten |
#2
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http://de.wikipedia.org/wiki/Johnson_(Außenbordmotor)
Johnson oder Evinrude war seit Jahrzehnten nur mehr eine Frage des Lacks und der Abziehbilder. Seit 2007 hat man die Johnson Abziehbilder eingespart. Gibt nun auch weiße Evinrude.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#3
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Ich will nicht lügen aber unter meinem Johnson, gekauft so um 2005, weiß ich nicht mehr genau stand, "Made in Taiwan".
Also eher ein Jo-Hn-Son. Willy |
#4
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Tja, unter dem Lack von BRP-Motoren waren (sind?) etliche Suzuki-Modelle zu finden.
Und scheinbar produziert(e) Suzuki manches in Taiwan. Alles globalisiert.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#5
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Und Evinrude ?
Aber Evinrude baut doch nur Zweitakter ( e-tec ) oder bauen die auch Viertakter ?
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# Gruß Carsten |
#6
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Evinrude gibts nicht mehr, das ist bloß eine Marke von Bombardier Recreational Products (BRP).
Die kleinen von Evinrude 3,5 bis 15 sind jedenfalls 4-Takter. Was da unter dem Lack ist (Suzuki?), weiß ich auch nicht.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#7
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Johnson ist Suzuki, weiß ich daher weil mein neuer Johnson damals in einer Suzukikiste angeliefert wurde.
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Grüße Michael
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#8
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Ganz einfach zu beantworten: Nein, gibt es seit 2007 nicht mehr. Ersatzteile liefert der letzte Eigentümer BRP (Bombardier)
Kurz zur Historie: Johnson hat schon 1935 seine Eigenständigkeit verloren und wurde von OMC aufgekauft, die seit 1907 die Marke Evinrude vertrieben haben. Die Motoren wurden fortan mehr oder weniger baugleich unter beiden Markennamen verkauft. 2000 ging OMC in die Insolvenz. Die Markenrechte für Johnson und Evinrude hat Bombardier 2001 erworben. 2003 hat Bombardier den Schwerpunkt auf Zweitakter mit Benzineinspritzung gelegt (E-Tec) und dabei die Erfahrungen von Johnson/Ficht genutzt. 2007 wurde die Produktion von Johnson endgültig eingestellt. Heute vertreibt Evinrude 4-Takt-Modelle von 3,5 bis 15 PS der Marke Tohatsu und eigene E-Tec Zweitakter ab 25 PS. Die Tohatsu-Viertakter sind die gleichen Motoren die Tohatsu auch für Mercury baut.
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#9
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Hallo zusammen.
Mir wurde ein tolles Boot angeboten, aber mit einem Johnson 140 PS 4 Takter, der nur etwa 200 Stunden runter hat. Ichbin verunsichert, ob ich so ein Teil erwerben soll. Wie ist denn die Servicesituation bei diesen Motor. Er ist Bj. 2005. Was das jemand? Soll ich eher die Finger davon lassen. Viele Grüße |
#10
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Zitat:
Es ist ein Suzuki DF 140 mit weißer Johnson Farbe und Aufkleber. Der Kabelbaum ist geändert für die OMC Instrumente. Sonst ist alles Suzuki. Die 200 Stunden bei solch einem Baujahr ist verdächtig wenig. Ansonsten ein recht solider Motor. Services mache ich alles selber mit Original Suzuki Teilen. Gruß Reiner |
#11
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Hallo Reiner.
Danke für die Info. Das mit den 200 Stunden scheint schon zu stimmen. Skeptischer machen mich die Angaben über den Spritverbrauch, der lt. Verkäufer nicht sehr hoch sein soll, aber im Net mit bis zu 45 Liter die Stunde angegeben wird. Ich weiß leider nicht ob das ein Vergaser oder Einspritzer ist. Viele Grüße Achim |
#12
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Zitat:
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#13
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Zitat:
0,35-0,45l/km nimmt übrigens mein DF70 auch schon bei Vollgas.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#14
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Zitat:
Wie ich damals unser Zar kaufen wollte habe ich genauso nach dem Johnson gesucht wie du jetzt. Ich habe dann herrausgefunden das es ein solider Motor sein sollte. Er hat mich bisher nicht enttäuscht. Außer das er nach den starten im Wasser beim Gang einlegen immer aus gegangen ist. Ich habe dann nach langer Recherche (auch in Foren aus den USA) etdeckt das es an dem IAC Ventiel(Leerlaufluftventiel) lag. Ich habe mit der Nummer des Ventil gegoogelt und habe entdeckt das es in Suzuki Autos auch teilweise verbaut ist. Habe es dann gebraucht bei einem Teilehändler erworben. Nach dem es sich selbst kalibtiert hatte lief der Motor wieder einwandfrei. Bei dem Motor sollte bei der Inspektion die Opferanoden(4x) im Kraftkopf kontrolliert werden(wird oft nicht gemacht). Das Schwungrad war angerostet und ich habe es geschliffen und mit Rostumwandler behandelt. Ansonsten normale Servicearbeiten wie bei einem anderen AB auch. Farbe in Sprühdosen bekommst du auch noch(aber nicht die preiswerteren von Osculati)die ich mit einem 2K Klarlack abgedeckt habe. Wir haben vor 4 Jahren ein komplettes Unterwasserteil bekommen wegen auf Grund laufen (Versicherungsschaden). Der Motor ist der Suzuki DF 140 und nachher ist der DF 140 A gebaut worden. Motor wird an einem Zar 53 gefahren. Hier einige Bilder vom Plotter wegen Kraftstoffverbrauch und auch vom Motor. Gruß Reiner |
#15
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Noch weitere Bilder vom Kraftstoffverbrauch.
1 Tiefe 2 GPS Geschwindigkeit 3 Verbrauch /h Letzte Bild ist mit Drehzahl: 3.700 upm (Max ist ca.5800 mit 3x14x19 Alu 38,8 km/h GPS 18,8 l/h Gruß Reiner |
#16
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Reiner, wie hast Du Dir die Daten auf den Plotter geholt? NMEA 2000?
Welches Adapterkabel hast Du genutzt. Bei meinem Suzuki BJ 2007 wurde mir gesagt das genau dieses mit Datenübergabe auf NMEA 2000 nicht funktionieren würde. Daher suche ich nach Lösungen bzw. Alternativen.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#17
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Soweit ich weiss, sind die Interfaces für die älteren Suzukis auf N2k leider nicht mehr lieferbar. Die neuen aktuellen gehen wohl nicht mehr mit den älteren Motoren.
Gruß Rüdiger
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#18
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....eine weitere Änderung gegenüber dem Suzuki sind auch dessen Anschlüsse fürn Schalt und Gas Zug.
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M.f.G. Bo |
#19
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Zitat:
Ich habe ein Kabel gefunden. Die sind anscheinend noch als Restposten zu bekommen.
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#20
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Viele lieben Dank Euch allen.
Das hat mir extrem weitergeholfen die Sache zu beurteilen. Ich hätte nicht gedacht so tolle Resonanz zu bekommen und gerade für mich, der erst seit ein paar Jahren den Kurs unsicher macht ist das eine schöne Erfahrung. Gruß Achim |
#21
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Zitat:
Ich habe mich mehrere Wochen mit diesem Thema beschäftigt und mich auch mit Boote Michels darüber unterhalten. Der Johnson oder DF Suzuki in diesen Baujahren haben den runden K8 Stecker. Es ist der Diagnosestecker wo dieses Interface Kabel angeschlossen wird. Dieser Stecker (oder besser gesagt Kuppelung) hat nur 4 Anschlüsse. 1. + 2. - 3.Line ein 4.Line aut Der runde Stecker wurde nachher auf einen rechteckigen Stecker K4 geändert. Dafür gab es dann das Adapterkabel von K8 auf K4 A50 Suzuki Marine 990C0-88141 Reverse K8 Adapter OEM New Factory Boat Parts. Das alte Interface Kabel mit dem K8 Stecker ist das Suzuki SMIS Engine Interface Cable w/ K8 Connector 990C0-88034 BLUE BL CONNECTOR Diese Alten Kabel hatten die Software Version 2.2 in der Hardweare und es konnte ein Update aufgespiet werden. Sie hatten noch blaue Stecker für es aber auch zu den heutigen roten ein Adapter zu bekommen ist. Die aktuelle Version ist die 3.5 und nicht mehr updatefähig. Ich habe USA Ebay und in den USA Foren gesucht aber es war nichts zu bekommen. Mein Händler hatte noch ein 2.8er Kabel mit K4 Stecker und damit wollten wir es versuchen. Ich habe mir dann die passenden Steckerrohlinge bestellt und wollte das Adapterkabel anfertigen. Danach habe ich erst die Info bekommen das nicht alle Daten mit dem etwas neueren Kabel übertragen werden. Ich habe dann einen Navico Durchflußmesser eingebaut und das reicht mir. Ich bin ohnehin nicht ein Freund von überflüssiger Elektronic da ich die analogen Anzeigegeräte verbaut habe und sie als Lesebrillenträger besser ablesen kann. Zur Zeit kann ich den momentanen Kraftstoffverbrauch als Overlay auf dem HDS ablesen und für die Berechnung des Kraftstoffes benötige ich wohl noch ein weiteres NMEA Gerät ( Navico Kraftstoffdatenmanager). Puh war jetzt wieder viel geschrieben....aber wenn die alten Knochen einmal angeschubst werden und man etwas Zeit hat dann läuft es Bilder vom Einbau des Navico Fuel Flow Sensor Der muß in einer bestimmten Lage eingebaut werden und natürlich nach dem Filter. Gruß Reiner |
#22
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Zitat:
Da ich mit eine Suzuki On Top Steuerung eingebaut habe mußte die Halterung am Motor geändert werden. Ich hatte mir damals aus GFK ein Teil für den mitleren Schacht im Steuerstand gefertigt und mein Wunsch war es immer den Hebel nach vorne zu drücken. Wie sollte es besser gehen als wie mit einer One Top Steuerung Auch hier hat der Herr Michels von Boote Michels mir bei der Bestellung und Ratschläge sehr geholfen. Einige Bilder von Teilen und Umbau: Gruß Reiner |
#23
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Zitat:
Allerdings nicht mehr über Suzuki. Dafür in Deutschland.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#24
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Zitat:
Hatte vorher angerufen und erfahren das nur noch eins da ist. Ich glaube vorher waren es 2 verfügbar. Habe es schnell bestellt. Die hatten auch schon Anfragen aus den USA. Wir müssen aber ein Adapterkabel dazwischen setzen. https://www.mybait.de/lowrance-nac-m...ter-kabel#gref Gruß Reiner |
#25
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Zitat:
Und wir haben beim gleichen Händler bestellt. Der Status das Interfacekabels ist inzwischen auf "Lieferzeit auf Anfrage" gesetzt worden. Navico hat ebenfalls keine mehr.
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. Geändert von Secundus (27.03.2023 um 21:19 Uhr)
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