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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Gas-Kocher mit Kartusche in der Kajüte?
Hallo,
mir sind die Vorschriften bzgl. des Betriebes von Flüssiggasanlagen an Booten bekannt (Flasche außerhalb, feste Leitungen, Entlüftung bei der Flasche, ....), aber wie ist die Regelung bei Kochern die eine kleine Kartusche integriert haben? Ich hab das mal ausgerechnet, der fragliche Brenner hat 2 Kartuschen mit 270g. Butan ist zündfähig bei 10 Volumenprozent, Propan 2 - 9 Volumenprozent. Nimmt man den Luftraum (großzügig) in meiner Kajüte (6m * 1,80m * 2,50m) würde bei kompletten ausströmen beider Kartuschen ein Volumenprozent von 0,007 erreicht werden. Also zündfähig wäre es im Zweifelsfall nicht, aber was sagen die Vorschriften dazu, bzw. gibt es weitere Bedenken? Die Kartusche ist MSF-1a, laut meinen Recherche hat die ein Ventil. Man kann sie also sogar nach dem Kochen wieder entfernen. Mein Elektro-Petroleum-Kocher ist defekt und das Boot hat keine Gasanlage (verbauen ist mir zu aufwendig), nimmt man jetzt wieder einen Petroleum oder kann man so einen Gasbrenner nehmen. Besten Dank & Grüße Alex |
#2
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Ich habe so einen Kartuschenkocher seit Jahren in Betrieb, nach dem Kochen die Kartusche in "Ruhestellung" und alles ist sicher,
Siggi P.S.: Wie die Vorschriften sind, weiss ich nicht, die Kocher werden aber bei Bootsausrüstern für den Bordgebrauch verkauft |
#3
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Also, wir haben auf unserem alten Boot (bis 2012) immer so einen Gaskartuschenkocher gehabt, dessen Kartuschen wie Sprayflaschen aussehen. Ich halte die Dinger für sicher.
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#4
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Moin,
ich denke wir meinen die gleichen Modelle: http://www.gasfritzen.de/images/kocherboth_de.jpg Gibt es nämlich jetzt auch mit 2 Flammen in einem Gehäuse und ein Modell könnte in mein Kocherfach passen. Also ihr verwendet die auch, Vorschriften sind aber bislang nicht bekannt? Danke euch, Alex |
#5
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Ich habe seit mehreren Jahren 2 dieser Kocher, einen Grill und einen Heizstrahler und eine Kühlbox damit an Bord.
Die Gaskartuschen lagern im Gaskasten mit Ablauf auf der Badeplattform und nur die aktuell benötigte Kartusche ist in der Kajüte. Nach dem Kochen / Grillen nehme ich die Kartusche wieder raus. Die Kühlbox steht in der Plicht, die Kocher im Betrieb in der Käjüte.Die Kühlbox läuft gute 27 Stunden mit einer Kartusche und hat eine Zündsicherung. Die Kocher und die Heizung haben ebenfalls eine Zündsicherung nur der Grill nicht. Die Kartuschen haben ein Ventil und können jederzeit entnommen werden, was ich immer mache ( Ausnahme Kühlbox ) .Ein bisschen gesunder Menschenverstand und etwas vorsicht, dann ist schon viel getan. Ein Propan / CO Melder ist in der Kajüte verbaut. Die Heizung wird nur zum Aufwärmen benutzt, aber niemals über Nacht oder unbeaufsichtigt.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#6
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Es gibt von Kenyon sogar ein Einbaukochfeld mit diesen Gaskartuschen.
Wird/wurde aber angeblich nur exclusiv für Sea Ray geliefert (vlt. auch Brunswick komplett, k.A.). Hab das Teil auf einer neueren 255er gesehen. Allerdings im freien Handel nicht gefunden.
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Gruß Jürgen |
#7
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Die Gaskartuschen lassen sich rausnehmen und bei Nichtgebrauch an geeigneterer Stelle verwahren. Am besten in einem selbstlenzendem Fach abgetrennt von Kajüte und Bilge. Bei mir ist das in einer eigenen Halterung im Bugschapp. Sie sind so wahrscheinlich sicherer als alles andere. Solche Kocher werden ja auch zum Teil von renomierten Werften serienmäßig eingebaut, z.B. Flipper:
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#8
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Zitat:
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CCsQrQMwAw
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Gruß Jürgen |
#9
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Seit Jahr und Tag diesen : http://www.awn.de/ORIGO+Spirituskocher.html
Derzeit 129,99 für den 3000er. Spiritus bekommst du überall, mit den Dosen ist das immer so ne Sache
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#10
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Zitat:
Nachdem das Teil unkontrolliert gebrannt hat hab ich den Raus-geschmissen und einen Origo Spirituskocher eingebaut. Funktioniert tadellos und wird mit Bioethanol betrieben.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Geändert von Stephan123 (16.09.2014 um 15:33 Uhr)
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#11
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Für Kartuschenkocher an Bord existieren keine besonderen Vorschriften (mal abgesehen davon, was die Kocherhersteller vorgeben, zB "kein Betrieb in geschlossenen Räumen" oder ähnliches.)
Siehe auch den Testbericht aus dem "Segelmagazin", zwar aus 2010, aber die Kocher haben sich ja nicht so rasend weiterentwickelt : http://assets.waeco.com/pdf/segeln_09-2010.pdf
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#12
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Danke für den Artikel @ghaffy! Da steht ja auch nochmal ein Absatz darüber was Versicherungen zu diesem Thema sagen.
Es gibt von deren Seite keine Vorgaben für privat betriebene Kocher an Bord von Yachten. Dann suche ich mir mal einen Gaskocher mit passenden Maßen aus. Ich koche seit jeher mit Gas und bin damit am besten vertraut. Bei 3 Stunden Brenndauer je Kartusche bei 2 KW Leistung kriegt man ja so einige Mahlzeiten warm und kann in der Backskiste auch noch ein paar Reservekartuschen lagern. Beste Grüße Alex |
#13
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Wenn die Kartuschen undicht sind, riecht man das auch sehr deutlich!
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gregor |
#14
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Zitat:
Also wir benutzen den nur auf dem Steg...
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Viele Grüße Olli |
#15
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Ich benutze den schon seit Jahren ohne Probleme. Sowohl Kartuschen als auch Kocher bewahre ich inbord auf, allerdings sind die Luken eigentlich nie zu und beim Kochen schon garnicht.
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#16
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Moin,
jetzt brauche ich nur noch einen 2 flammigen (oder zwei einzelne) die in die Grundfläche von 62 x 34 cm passen. Da gibt es wohl nur einen Modellart : http://www.amazon.de/dp/B00MWAXJ9U/r...SIN=B00MWAXJ9U (PaidLink) Maße: L 24.5 * B 18.5 * H 9 cm Leicht weniger Leistung als die üblichen Modelle, aber immerhin. Davon 2 auf eine Metallgrundfläche nieten, so könnte man sie auch noch kardanisch aufhängen. Wobei man dann auch noch Topfhälter fertigen müsste. Beste Grüße Alex |
#17
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Zitat:
Diese ins Verhältnis zu Deinem Kabineninhalt (6x1,8x2,5=27m³) gesetzt ergibt einen Volumenanteil von 0,74%. Das ist zwar noch nicht zündfähig, ABER: Naschdem unsere Luft mit 1,3kg/m³ nur etwa die Hälfte wiegt wird sich das Gas unten sammeln und in der Grenzschicht evtl. eben doch zündfähig sein - und wenn's das tut entstehen Verwirbelungen, die den Rest dann auch "durchzünden" lassen. Ach ja: Butan zündet nicht bei 10Vol% sondern bereits bei 1,5Vol%... Das ist der Grund wesegen ich mich gegen Gas IM Boot entschieden habe - Gas hat's bei mir nur außen an der Reling am Grill und das war's. Auch die Kartusche wird außenbords gelagert mit direktem Abfluß nach draußen. Ich weiß ich weiß - es geht hunderttausend Mal gut. Ich hab' nur keine Lust der Hunderttausenderste zu sein... Ich kenne die Physik und ich glaube an Murphy - und deswegen kommt mir kein Gas ins Boot.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#18
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Ich bin bei Gas eher vorsichtig, aber die kleinen Gaskocher, bei denen man die Kartusche nach dem Kochen rausnimmt finde ich schon interessant. Nur würde ich die Kartusche auch nie in der Kajüte lagern. Wie sieht es aber mit der hitzempfindlichkeit dieser Kartuschen aus, wenn ich diese in einem Staufach außerhalb lagere. Da bekomme ich an heißen Tagen doch mind. 50 Grad und mehr. (Eventuell den Deckel mit Schaumstoff dämmen?)
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#19
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Zitat:
Origo rulez... |
#20
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Ich wette, dass insgesamt mehr Spiritus-, Petroleumdings in Schiffen abgebrannt sind als Gaskocher ob fix oder mit Kartusche.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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#21
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Zitat:
Mir ist letztes Jahr genau dieses Modell - genauer der 1500er (übrigrens nagelneu) "abgeraucht". Morgens Kaffeekochen in einer Bucht in Kroatien. Das Ding stand auf dem Tischchen in der Plicht. Etwas Wind hat schon gereicht.... Problem: Der Wind hat die Flammen in Richtung des schwarzen Drehbedienkopfs aus Plastik getrieben und hat ihn angeschmort (und damit weich gemacht). Kaffeewasser war fertig und wir wollten den Kocher "abschalten". Doch der Drehknopf versagte seinen Dienst - der Kocher war nicht mehr zu löschen, ging dann sofort (immer noch brennend) über Bord und liegt jetzt auf dem Grund der Bucht. Telefonische Nachfrage beim Hersteller (Origo/Waeco) brachte Nichts. Das Problem sei "nicht bekannt"... Der Kocher an sich wäre ja super - aber ein feuerunempfiindlicher Bedienkopf wäre aus meiner Sicht ein Muss ! Da spart leider der Hersteller an der falschen Stelle ein paar Cent ein !
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Viele Grüsse, Holger |
#22
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Holger, ich habe mit dem Ding nun wirklich überall gekocht. Wie da die Flamme an den Bedienknopf kommen kann ist mir schleierhaft.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#23
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Zitat:
Tip1 : Ich habe einmal den Kocher - ohne die Gaskartusche herauszunehmen - in den dazugehörigen Transportkoffer gepackt. Das war nicht so gut- denn der Hebel vorne zum Fixieren der Kartusche hatte sich beim Einpacken verkantet und es trat Gas aus. Also immer ohne Kartusche in den Koffer packen ! Tip 2: Für die Holland- Fraktion... Bei mir in Heeg im Bootszubehörladen kostet die Kartusche 2,80 Euro. In Holland gibt es ja diese ACTION- Märkte, dort kostet die selbe Kartusche 1,29 Euro. Der Kocher selbst ist dort für 17,50 erhältlich. Ich koche sehr gern mit diesem Modell ! |
#24
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Moin,
hab mir den Origo gerade nochmal genauer angeschaut. Da wird auch drauf hingewiesen, dass er nicht im Wind stehen soll. Der Kocher selbst ist ja recht günstig, teuer wirds dann wenn man die Aufhängung und Topfhalter haben will. Dann braucht man nochmal fast soviel wie für den Kocher selbst. Leider findet man keine Werte für die Heizleistung. nur den Hinweis das 1L Wasser in 10min kocht. Das klingt irgendwie so nach 1.5 - 2 KW. Im Moment habe ich meinen mitgekauften Elektro-Petroleum/Diesel Ceran-Kocher wieder zum laufen gebracht. In der Ansteuerungsplatine der Dosierpumpe (der Kocher zieht aus einer 2m langen Spritleitung aus einem Tank im der Backskiste Petroleum an) waren einigen Kodensatoren nicht in Ordnung. Vorteil von dem jetzigen Kocher, er hat ein Gebläse und Abluft nach außen und stinkt entsprechend überhaupt nicht. Nachteil: nur ca. 1,7KW Leistung auf der einen Platte und ca. 1,2KW auf der 2. Platte (eigentlich nur 1 Brenner, die 2. Platte wird durch Abluft erwärmt). Leider braucht er auch Strom für den Betrieb (Dosierpumpe, Gebläse). Für diesen Winter reicht der erstmal, mal schauen ob ich mich mit dem noch anfreunden kann und er stabil funktioniert. Alternativ schiele ich dann in Richtung Origo oder Gaskocher. Beste Grüße Alex |
#25
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Ja, ich auch und nicht nur auf dem Boot. In Verbindung mit der Grillplatte kann man wirklich gut damit grillen. Ab 10 Kartuschen (MSF 1A) zahlt man im Versand nur gut einen Euro und sie halten sehr lange. Passend zu den Kartuschen gibt es auch weitere Anwendungsmöglichkeiten z.B. mit einem Brenneraufsatz als Lötlampe. Allerdings muss man sich immer gut damit eindecken, denn sie am Urlaubsort zu kaufen, ist oft nicht möglich.
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