boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2014, 07:49
gotoos gotoos ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.12.2011
Ort: Hennef
Beiträge: 314
Boot: Milos 630 AB
260 Danke in 143 Beiträgen
Standard Muss Fogging wirklich sein?

Hallo zusammen,
da ich in der Innenborderwelt neu bin, habe ich mich in den vergangenen Tagen intensiv in das Thema eingelesen und lerne gerade meine Bedienungsanleitungen kennen.
Hier im Forum bin ich auf einen Beitrag von Cyrus gestossen, der in meiner Bediensungsanleitung des Motors nicht vorkommt.
Ich fahre einen 4,3 MPI aus 2012 und kann zum Thema Fogging nichts finden.
Alles mögliche steht da geschrieben, was ich fetten und schmieren muss, wie ich das Boot Lager und einwintere, aber von Fogging steht da nichts.
Ist es also notwendig?
Beim Auto das 4 Monate steht mache ich doch auch kein Fogging.
Gruß
Oliver
__________________
Gruß
Oliver
-------------------------------
Milos 630 4,3 MPI
Mein Youtubekanal
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.09.2014, 11:21
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Wenn es dir ein gutes Gefühl macht, mach es. Wenn es dir wurscht is, lass es. Es schadet auf alle Fälle nicht.
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.09.2014, 12:32
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gotoos Beitrag anzeigen
(..) Ich fahre einen 4,3 MPI aus 2012 und kann zum Thema Fogging nichts finden. (..)
Guck in die Betriebsanleitung zum Motor. Da ist das Einwintern als Fogging durch Verwendung von 2T-Gemisch beschrieben.

Ich halte mich an die Herstelleranweisung. Sie erscheint mir auch vernünftig, um Rost in den Brennräumen zu verhindern/mindern.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.09.2014, 12:44
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Mercruiser denkt hauptsächlich an Salzwasserbetrieb.

Diese salzhaltige Luft in Verbindung mit den Abgasen ergibt eine aggressive Umgebung im Brennraum.
Daher sind an der Kopfdichtung die Quetschringe z.B. aus Edelstahl, weil die sonst gammeln.

Hier beim MPI geht es noch um die Konservierung der Einspritzdüsen usw.

Ich sehe da keinen Aufwand vor der letzten Fahrt etwas Öl in den Tank zu kippen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.09.2014, 14:07
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Also ich halte das auch für sinnvoll und bei meinem neuen MPI steht es auch in der Anleitung!
Habe mir da einen 5l kanister mit 2 Taktöl und Benzinstabilisator fertig gemacht.Lasse den Motor beim Einwintern immer daraus sauen.
Es gehen dann gut 2-3l Sprit beim Einwintern durch den Motor und das wird reichen.
Grade auf verklebte Einspritzdüsen habe keine Lust!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.09.2014, 16:06
gotoos gotoos ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.12.2011
Ort: Hennef
Beiträge: 314
Boot: Milos 630 AB
260 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Danke euch für die schnellen Antworten.
Auch wenn ich bisher nichts n meinem Manual dazu gefunden habe.
Ich lese die Doku morgen ein weiteres mal, vielleicht finde ich den Punkt ja dann beschrieben.
Gruß
Oliver
__________________
Gruß
Oliver
-------------------------------
Milos 630 4,3 MPI
Mein Youtubekanal
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.09.2014, 18:45
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Wenn dir was an deinem Motor liegt, dann sprüh das Zeug rein, er wird es dir ewig danken. Bootsmotoren kann man nicht mit denen von Autos vergleichen. Obwohl ich bei einem Auto was länger steht, auch das Zeug rein sprühen würde
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.09.2014, 12:45
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Hallo,
zu dem Thema Fogging habe ich da auch noch eine Frage.

Kann ich das Gemisch nicht auch im Haupttank ansetzen ???
Ich stelle mir das so vor:
Tank bis etwa 30 - 50 Liter leer Fahren (Digitale Tankanzeige)
Gemisch im Verhältnis zugeben und laufen lassen.....

Beim Auswintern frischen Spritt drauf (80 - 100Liter)

Ich wollte mir jetzt nicht noch einen kleinen Tank mit allem gedönse kaufen. Daher meine Frage.
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.09.2014, 12:51
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Klar geht das,nur brauchst du dann einiges an Zweitaktöl und Benzinstabilisator!
Mache die Mischung in einem 5 l Reservekanister und lasse den Motor einfach daraus ansaugen!
Extra Tank braucht man da nun nicht kaufen.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.09.2014, 15:54
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Also ist es für den Motor nicht schlecht mit dem Gemisch im Frühjahr länger betrieben zu werden ??? Ich meine wegen Verkokung etc.
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.09.2014, 17:39
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Nee,das macht garnichts! Grad wenn du noch reichlich frisches Bezin drauf schüttest!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.09.2014, 12:39
Benutzerbild von beeblebrox
beeblebrox beeblebrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 204
Boot: Bavaria 37 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK8907, 211718300
154 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo,

bevor ich hier einen neuen Fred eröffne: Das Thema Fogging bei (Einspritz-)Benzinern ist ja nun leidlich durchgekaut - zum Thema Diesel finde ich sehr wenig und auch widersprüchliches...

Nachdem ich eigentlich davon ausgegangen bin beim Einwintern keine Motor-Innenraumkonservierung bei unseren alten VP-Dieseln zu machen hat mich eine Bemerkung eines VP-Technikers aufhorchen lassen: Natürlich sollte ich WD-40 o.ä.nicht harzendes Öl in den Ansaugtrakt sprühen... Wie handhabt ihr das denn bei Euren Dieseln? Schadet nicht, aber hilft auch nicht (viel)? Man will den alten Ladys ja alles mögliche Gute antun

Standzeit wäre nur über die Winterpause, das trockene, regelmäßige "Hand-Drehen" der Maschinen habe ich mir bisher auch erspart...

vg, Lutz
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.09.2014, 13:14
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 658
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
266 Danke in 161 Beiträgen
Standard

WD 40 ist ganz schlecht. Zerstört den Ölfilm. Ob ihrs glaubt oder nicht. Flammschutz runter und Storage Seal rein und gut ist. Stell dir vor deine Krümmer sind leicht undicht und über ein offenes Ventil dringt ein bischen Wasser ein. Über den Winter steckt dann das ganze und gut is.

Also immer schön Einwintern schadet nicht,..


Harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.09.2014, 14:49
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von beeblebrox Beitrag anzeigen
Hallo,

bevor ich hier einen neuen Fred eröffne: Das Thema Fogging bei (Einspritz-)Benzinern ist ja nun leidlich durchgekaut - zum Thema Diesel finde ich sehr wenig und auch widersprüchliches...

Nachdem ich eigentlich davon ausgegangen bin beim Einwintern keine Motor-Innenraumkonservierung bei unseren alten VP-Dieseln zu machen hat mich eine Bemerkung eines VP-Technikers aufhorchen lassen: Natürlich sollte ich WD-40 o.ä.nicht harzendes Öl in den Ansaugtrakt sprühen... Wie handhabt ihr das denn bei Euren Dieseln? Schadet nicht, aber hilft auch nicht (viel)? Man will den alten Ladys ja alles mögliche Gute antun

Standzeit wäre nur über die Winterpause, das trockene, regelmäßige "Hand-Drehen" der Maschinen habe ich mir bisher auch erspart...

vg, Lutz
Lappen in den Auspuff . Damit den " Kaminzug", der die " Innereien" verrosten lässt, vermeiden.
__________________
Freundliche Grüße von Arno

Geändert von Arno (26.09.2014 um 16:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.