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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta AQ130/280 Temperatur
Hallo liebe
Ich bin noch nicht ganz schlau geworden,ich fahre meine Glastron V174 mit einem B20 Motor AQ130 Z280 Propeller ist ein 14x17 HS. Nun zu meinem vermeintlichen Problem : Temperatur des Motors Das letzte mal beim zügigen fahren habe ich gemerkt das mein Motor nach meiner Meinung sehr heiß wird. Bei 180 Fahrenheit (82,2grad) habe ich vorsichtshalber das Gas weggenommen, mein Thermometer geht allerdings bis 240 Fahrenheit da dachte ich mir naja noch Luft nach oben Aber möchte den alten B20 ungern quälen, was meint ihr bis zu welcher Temperatur der Motor es mir verzeiht und keine Schäden davon bekommt ? Liebe Grüße Kevin |
#2
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Hallo Kevin,
laut WHB ist das Thermostat bei 67 °C 153 °F voll geöffnet, dann sind Deine 82 °C etwas viel. Ursachen dafür gibt es viele, Impeller, Seewasserfilter, Krümmer. Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
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#3
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Hallo Kevin,
eventuell hat das Thermostat auch eine Macke, Ausbauen und in einem Kochtopf prüfen, wenn es öffnet. Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
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#4
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Danke Maik,
Für deine Hilfe, ab wann wird es denn gefährlich für Kopfdichtung/Motor ? Ich bin nur noch etwa zwei Wochen im Wasser, reicht es wenn ich einfach mal ohne Thermostat fahre, dann müsste ja immer volle kuhlleistung da sein ! Denke ich dort richtig ? Nochmal zu meine Frage welche Temperatur ist für meinen Motor das Optimum bei schneller fahrt ? Liebe Grüße Kevin |
#5
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Hallo Kevin,
ich hatte mal den gleichen Motor und das selbe Problem. Schau mal nach, ob der Wassereinlass am Antrieb frei ist und der Wasserfilter am Motor (rundes Edelstahlgehäuse hat oben zwei Muttern) sauber ist, bei mir war da mal Schmutz und Seegras drin. Außerdem kann es sein das der falsche Thermostat z.B. vom Auto eingebaut ist, der öffnet erst bei über 80Grad (ist am Thermostat eingraviert). Vielleicht ist auch der Impeller defekt. Gruß Frank
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#6
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Zitat:
Thermostat werde ich morgen gleich mit prüfen, nochmal die frage kann ich mit ausgebautem Thermostat fahren oder nicht ?? Vielen dank euch allen Kevin |
#7
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Zitat:
Moin, ja das kannst du machen. Ich würde den nur nicht so jagen dann.
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#8
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Zitat:
Ab welcher Temperatur kann eine Kopfdichtung durch smorgeln Liebe Grüße Kevin |
#9
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Du denkst grundsätzlich nicht falsch - aber der Motor kommt dann nicht auf seine normale Betriebstemperatur.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#10
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Moin
wenn du den ohne Thermostat fährst, wird der höchsten 40 Grad warm. Ein Auto fährst du doch in der Regel auch warm bevor du Vollgas fährst. Das Öl kommt doch so gar nicht auf Temp. wenn der Motor nur 40 Grad warm wird.
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#11
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Okay verstehe ich natürlich, warm fahren ist völlig kla kann mir nur noch nicht vorstellen das er dann echt nicht warm wird. Werde morgen alles sauber machen und testen.
Abgassammler und Ölpumpe möchte ich erst im Winter checken aber das mit dem Seegras klingt schon sehr einleuchtend Liebe Grüße Kevin Ps: optimale Temperatur ? |
#12
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Hi Leute,
Am Wochenende war ich am Boot und siehe da Seewasserfilter dicht mit Seegras Dann alles gereinigt, musste umbedingt noch das Thermostat heraus nehmen. Naja soweit so gut Thermostat getestet im Kochtopf, siehe da macht richtig auf aber schließt nicht richtig. Okay Thermostat sollte erneuert werden im Winter, leider habe ich kein Bild gemacht vom inneren im Kühlwasserkreislauf des Thermostat kann ich es als normal annehmen nach fast vierzig Jahren das der Rost sich schon ziemlich breit gemacht hat Vielen dank euch allen Liebe Grüße Kevin |
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