boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2014, 21:39
Fischersfritz Fischersfritz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Zürich/Schweiz
Beiträge: 51
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Echolot: Waterline- oder Keel-Offset bevorzugen?

Guten Tag allerseits

Der Tiefenmesser meines Bootes, Sea Ray, lässt sowohl eine Einstellung als "Waterline Offset" als auch als "Keel Offset" zu. Der tiefste Punkt des Z-Antriebs liegt 99 cm unterhalb der Wasserlinie und 46 cm unterhalb des Kiels. Mit diesen mir bekannten Massen könnte ich daher den Tiefenalarm sowohl als "Waterline Offset" (also 99 cm) als auch als "Keel Offset" (also 46 cm) eingeben.

Ist einem der beiden Referenzpunkte der Vorzug zu geben oder ist das egal?

Danke für die Hilfe der Fachexperten
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.09.2014, 21:52
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Hörstel
Beiträge: 968
Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
3.340 Danke in 751 Beiträgen
Standard

Kommt drauf an, ob du dann bei der Anzeige erst noch selber rechnen willst (Anzeige auf Wasserlinie- da musst du deinen Tiefgang dann noch abziehen), oder ob du direkt sehen willst wieviel Luft ( oder besser Wasser ) noch unterm Kiel bzw. Antrieb als tiefster Punkt sind.

Ich bevorzuge letzteres, da ich keine Lust auf Rechnerei habe.
__________________
Gruß, Nicole
__________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.09.2014, 22:17
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Waterline Offset ist der Abstand zwischen Echolot und Wasserlinie, also wie tiefer das Echolot unter Wasser ist. Keel Offset der Abstand zwischen Echolot und tiefstem Punkt des Bootes (bei Dir Antrieb), also um wieviel das Echolot höher liegt als der tiefste Punkt. Die Maße 99 und 46 reichen zur Eingabe damit nicht; außer, Dein Echolot ist exakt auf Kielhöhe.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.09.2014, 07:50
Fischersfritz Fischersfritz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Zürich/Schweiz
Beiträge: 51
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Liebe Nicole, lieber John

Danke für die Hilfe. Wie ich aus den beiden Beiträgen zu schliessen vermag, wären beide Mess-Methoden von der Aussagekraft her gleichwertig. Es leuchtet ein, wenn Nicole sagt, die Berechnung sei beim Keel Offset einfacher.

Fehl gegangen bin ich offenbar bei der Definition des Waterline Offset, von dem ich annahm es sei die Distanz zw. Wasserlinie und tiefstem Punkt (Antrieb).

Bei meinem Boot ist das werkseitige Echolot etwas schiffsmittig im Bootsboden eingelegt. Somit darf ich schon davon ausgehen, dass ich vorliegend die 46 cm als Keel Offset-Wert eingeben darf (sicherheitshalber ja sicher noch ein Stück "aufrunden")?
Peter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.09.2014, 08:00
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Ich bevorzuge die Anzeige der tatsächlichen Wassertiefen - dann deckt sich die Anzeige mit der See-/Hafenkarte. Bei 2m Tiefgang ist das aber auch vielleicht interessanter als beim Motorboot.
Dass man die "Berechnung" der dann verbleibenden Tiefe unter den Kiel als "Belastung" empfinden kann, wundert mich schon sehr.

Für Dich hiesse das: das Offset entspricht dem Abstand Echolot - Wasserlinie (dieser Abstand wird dann zur Messung addiert).
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.09.2014, 08:07
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischersfritz Beitrag anzeigen
(..) Somit darf ich schon davon ausgehen, dass ich vorliegend die 46 cm als Keel Offset-Wert eingeben darf (sicherheitshalber ja sicher noch ein Stück "aufrunden")?
(..)
Das sollte passen. Dann zeigt das Echolot die Tiefe unter dem Z an, wobei Du noch Sicherheitsmarge dadurch hast, dass der Z angehoben werden kann.

Wegen des beweglichen Z habe ich als Keel Offset den Abstand zwischen Echolot und max. angehobenem Z eingegeben. Mein Echolot kann keine negativen Werte anzeigen. Somit wäre ich bei Eingabe des Keel Offset auf Basis des maximal abgesenkten Z immer ohne Anzeige, d.h. blind gewesen, wenn ich in flachen Stellen das Anheben des Z ausnutzen musste - also genau immer dann, wenn es drauf ankam. Geht man so vor, muss man halt bei der Bewertung der Echolotanzeige die Stellung des Z berücksichtigen und ggf. noch etwas vom Echolotwert abziehen. Aber um die Berücksichtigung der Z-Stellung kommt man eh nie rum.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.09.2014, 09:03
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.377
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.955 Danke in 6.749 Beiträgen
Standard

Problem (zumindest bei mir) ist:
Ich habe über den Winter immer wieder vergessen, was ich da mal eingestellt habe.
Deswegen tendiere ich dazu, gar nix einzustellen.
Wassertiefe ist dann eben immer Tiefe unterm Kiel (weil Geber in der Bilge klebt).
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.09.2014, 09:09
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard



Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.09.2014, 09:48
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.094
1.774 Danke in 963 Beiträgen
Standard

Ich weiß genau, dass ich mir das aufgeschrieben hatte. Aber wo hab´ ich bloß den blöden Zettel hingelegt? Mist. Ich hab´s doch extra aufgeschrieben...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.09.2014, 17:06
Fischersfritz Fischersfritz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Zürich/Schweiz
Beiträge: 51
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Das sollte passen. Dann zeigt das Echolot die Tiefe unter dem Z an, wobei Du noch Sicherheitsmarge dadurch hast, dass der Z angehoben werden kann.
Lieber John

Vielen Dank für Deine Hilfestellung. Ich habe versucht, das Ganze in einer kleinen Skizze festzuhalten. Bei abgesenktem Z beträgt die Distanz zw. Kiel (=Echolot) und tiefstem Punkt des Z in meinem Fall 46 cm. Als "rotes x" markiert.

Gemäss Bedienungsanleitung des Echolots "gives a positive number a keel offset"; m.a.W. steht der positive Ziffernwert für ein "Keel Offset" (ein negativer Wert wäre für ein "Waterline Offset"). Somit meinte ich, wenn ich "+46cm", einstellte, dann gewarnt werde, wenn unter dem Echolot weniger als 46cm Wasserhöhe sind. Etwas verwirrt hat mich nun allerdings, dass Du schreibst, dass das Echolot die Tiefe unter dem Z anzeigt.

Habe ich meine Einstellung mit "+46cm+" also falsch gewählt?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Echolot.PDF (85,8 KB, 197x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.09.2014, 21:26
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Gibst Du +46 an, wird das Echolot 0 anzeigen, wenn noch 46 cm Platz unter dem Echolot, also 0 cm unter der tiefsten Position des Z ist.

Ich habe den Wert eingeben, der den Abstand zwischen Echolot und maximal angehobenem Z entspricht, weil mein Echolot keine negativen Werte anzeigen kann.

Nehmen wir als Beispiel, das der Abstand zwischen Echolot und max. gesenktem Z 46, bei max angehobenem Z 16 cm sei.

Wenn Du +46 eingibst, zeigt das Echolot 0 an, wenn Du 46 cm unter dem Kiel hast. Hebst Du den Z an, kannst Du nach weiterfahren. Die Wassertiefe dürfte noch um 30 cm (46-16) abnehmen. Das kann mein Echolot nicht anzeigen, da es keine negativen Werte kennt.

Ich habe deshalb +16 eingegeben. Wenn die Echolotanzeige 30cm zeigt, wirds eng und ich muss den Z anheben.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.09.2014, 11:49
Fischersfritz Fischersfritz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Zürich/Schweiz
Beiträge: 51
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Lieber John

Nochmals ich! Danke für Deine erneuten Erläuterungen, die ich nun gut verstanden habe.

Wie ich gestern auf dem Boot war, die Sache einstellen wollte, habe ich festgestellt, dass es neben der bisher von mir geschilderten Offset-Punkt-Auswahl ("Depth Sensor") im nächsten Menupunkt noch eine zweite Einstellmöglichkeit für die eigentliche Tiefe unter dem Titel "Depth Alarm" gibt"! Pardon, dass ich das jetzt erst bemerkte.

Somit würde ich meinen, dass ich in meinem Fall die Keel- resp. Waterline-Offseteinstellung auf +0 (oder sofern das nicht ginge zumind. auf +0.1) einstelle. Dies stellte den Referenzpunkt auf die Kiellinie (als "Keel-Offset") ein (auf welchen Niveau auch mein Echolot liegt) und dann für den "Depth Alarm" die 46 cm eingebe. So sollte ich beim Unterschreiten dieses Wertes den Alarm erhalten und den Z dann manuell anheben können. Siehst Du das auch so? Dankeschön für die Hilfe.
Peter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.09.2014, 11:34
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischersfritz Beitrag anzeigen
(..) Siehst Du das auch so? (..)
Ja. Die Überlegung ist richtig.

Allerdings würde bei +46 der Alarm genau in dem Moment losschlagen, in dem Du aufläufst.

Ich selber brauche den Alarm nicht. Wenn's flach wird, schaut man sowieso aufs Lot, braucht also keinen Alarm. Gegen plötzlich auftretenden Untiefen, Felsen etc, hilft er auch nicht.

Mich stört so ein Gepiepse nur, wenn ich im Flachwasser navigiere. Da muss man ohnehin wissen, was man gerade tut.

Sinnvoll ist ein Tiefenalarm für mich eher als Ankeralarm, wenn man ihn auf einen Wert stellt, der zwar noch vom Tiefgang ungefährlich ist, aber nur auftreten kann, wenn der Anker schlupft.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.09.2014, 11:53
Fischersfritz Fischersfritz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Zürich/Schweiz
Beiträge: 51
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke vielmals John für Deine Hilfe. Nun hab ich es vollumfänglich verstanden! Ja sicherheitshalber werde ich die "+46cm" natürlich mit Reserve einstellen.

Ich erachte den Alarm auch eher als zusätzliche Warnung zum "Ausguck"/Log. Als Kombigerät hat letzteres den Nachteil, dass es im entscheidende Moment auf eine andere Anzeige geschaltet ist (der Alarm funktioniert natürlich unabhängig von der jeweils gewählten Anzeige).

Peter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.09.2014, 13:29
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

"Waterline Offset" braucht das Echolot um Dir zu sagen, wie tief das Wasser an der
aktuellen Position tatsächlich ist, denn es weiß ja nur wie tief es ab dem Schwinger
ist - den eingegebenen Wert rechnet es stur drauf.
Dadurch erhältst Du die tatsächliche Tiefe des Wassers von Wasseroberfläche bis
Grund an der aktuellen Position zum aktuellen Zeitpunkt.

"Keel Offset" bezeichnet im Regelfall den Abstand zwischen Schwinger und tiefstem
Punkt, bei Dir also nicht "Kiel" sondern "Z", sinnvollerweise auf maximaler Down-Position.

Nun solltest Du allerdings nochmal einen Punkt finden können, "Tiefenalarm": Hier
stellst Du ein bei wievielen Metern unterhalb Deines tiefsten Punktes gewarnt werden
soll - somit ergibt auch der "Keel Offset" Sinn.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.09.2014, 13:31
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

???

Drecks Tabreiterei...




Den Tab hatte ich wohl noch vom Fr offen, aber nicht mehr geschlossen -
als ich geantwortet habe stand da noch nix!
Ehrlich!
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.09.2014, 22:24
Fischersfritz Fischersfritz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Zürich/Schweiz
Beiträge: 51
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Lieber Erik

Auch so sei Dir Dank!

Merci
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.