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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.09.2014, 10:12
Benutzerbild von Nichtschwimmer69
Nichtschwimmer69 Nichtschwimmer69 ist offline
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Standard Rückwärtsgang kracht bei Mercruiser 3.0 LX mit Alpha One

Bei meinem Mercruiser mit Alpha One springt der Rückwärtsgang nicht immer sofort rein, sondern nur mit lautem "Zähne" krachen bei Drehzahlerhöhung. Allerdings geht es dann natürlich direkt mit Schwung nach hinten. Er macht das allerdings nicht immer. Manchmal funktioniert es auch... Hat jemand ne verständliche Anleitung wie man den Rückwärtsgang bzw. Schaltzug einstellt dass es leicht und ohne krachen wie beim Vorwärtsgang funktioniert?
Hört sich an wie bei einem unsynchronisierten Getriebe...
Schon mal Danke vorab
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Gruß Franky
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  #2  
Alt 19.09.2014, 11:43
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
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Schaltseil vom Antrieb tauschen, dann sollte das Problem behoben sein
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  #3  
Alt 19.09.2014, 11:49
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
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Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer69 Beitrag anzeigen
Bei meinem Mercruiser mit Alpha One springt der Rückwärtsgang nicht immer sofort rein, sondern nur mit lautem "Zähne" krachen bei Drehzahlerhöhung. Allerdings geht es dann natürlich direkt mit Schwung nach hinten. Er macht das allerdings nicht immer. Manchmal funktioniert es auch... Hat jemand ne verständliche Anleitung wie man den Rückwärtsgang bzw. Schaltzug einstellt dass es leicht und ohne krachen wie beim Vorwärtsgang funktioniert?
Hört sich an wie bei einem unsynchronisierten Getriebe...
Schon mal Danke vorab


Ist die Schaltung bei nicht laufenden Motor leichtgängig? Dann liegt es nicht am Schaltzug. Kann auch der Unterbrecherschalter für die Zündung sein, prüfe mal die Kabelverbindungen und die Funktion.
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so long, der Thomas...

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  #4  
Alt 19.09.2014, 11:55
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Ist die Schaltung bei nicht laufenden Motor leichtgängig? Dann liegt es nicht am Schaltzug. Kann auch der Unterbrecherschalter für die Zündung sein, prüfe mal die Kabelverbindungen und die Funktion.
Die Schaltunterbrechung ist nur bei Gang raus tätig .Kann also an ihr nicht liegen.
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mfg Andy


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  #5  
Alt 20.09.2014, 00:08
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer69 Beitrag anzeigen
Bei meinem Mercruiser mit Alpha One springt der Rückwärtsgang nicht immer sofort rein, sondern nur mit lautem "Zähne" krachen bei Drehzahlerhöhung. Allerdings geht es dann natürlich direkt mit Schwung nach hinten. Er macht das allerdings nicht immer. Manchmal funktioniert es auch... Hat jemand ne verständliche Anleitung wie man den Rückwärtsgang bzw. Schaltzug einstellt dass es leicht und ohne krachen wie beim Vorwärtsgang funktioniert?
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  #6  
Alt 21.09.2014, 19:19
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Hajo Hajo ist offline
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mir war da etwas in Erinnerung

ein Service Bulletin

es grüßt

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  #7  
Alt 21.09.2014, 19:27
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Die Schaltunterbrechung ist nur bei Gang raus tätig .
Stimmt so nicht !
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  #8  
Alt 21.09.2014, 19:31
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Stimmt so nicht !
Stimmt doch - Zündunterbrechung zum leichteren Gangrausnehmen ohne Kraftfluss.

Gruss
Andreas
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  #9  
Alt 21.09.2014, 19:46
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
-Zündunterbrechung zum leichteren Gangrausnehmen ...
Zum leichteren Gangeinlegen (z.B. bei zu hoher LLD) wird die Zündung auch unterbrochen.
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  #10  
Alt 21.09.2014, 19:49
Benutzerbild von Hajo
Hajo Hajo ist offline
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Bei der EST Zündanlage wird die Zündung nicht unterbrochen, sondern nur auf extrem "spät" gestellt was eine Drehzahlabsenkung bewirkt.

Der LX hat die EST

auf Seite 13 der Pdf meines vorherigen Beitrags den Bolzen "a" ein wenig in Richtung "nach oben" schieben. dann sollte Ruhe sein !!!
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Geändert von Hajo (21.09.2014 um 21:16 Uhr)
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