|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Einwintern, aber wie ?
Hallo zusammen
Ich war heute bei einem anderen Bootshändler ( rund 100km weniger Fahrstrecke ), um mein Boot einwintern zu lassen. Der Bootshändler war sehr nett und scheint mir auch kompetent, allerdings bin ich jetzt ein wenig verunsichert . Bei ihm bedeutet Einwintern " mit einer Wasser-Frostschutzmittel Mischung spülen und mit Storage Öl konservieren. Ich kenne einwintern als " Motor laufen lassen, bis er warm ist, konservieren, Öl- und Ölfilterwechsel und Wasser ablassen ( was er auf meinen Wunsch auch gemacht hat , bis auf das ablassen, aber da ist ja jetzt Frostschutzmischung drin ). Er macht normalerweise den Ölwechsel immer zu Saisonbeginn wegen Kondenzwasser . Das Boot steht in einer Halle. Was ist jetzt richtig und was falsch? Wie macht ihr es mit eurem Schätzchen ?
__________________
Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#2
|
||||
|
||||
Als ich noch einen Benziner hatte, habe ich den Motor zum Einwintern auch "nur" frostsicher machen lassen. Im Frühjahr kam dann der Öl- u. Filterwechsel....
Kannst ganz beruhigt sein, einige machen es so, andere so..., Hauptsache frostsicher...
__________________
Gruß Berni
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo
Also meine persönliche Meinung ist das Geld fürs einwintern kannst du Dir sparen. Einfach selber machen ist nichts dabei...... Ich hab mir eine einfache Tauchpumpe vom Aldi besorgt und dazu die Ohrwascheln (Spülklappen) ne große Putzwanne und los gehts. Antrieb in die Wanne, Tauchpumpe dazu und die Spülklappen ansetzen und laufen lassen bis er warm ist. Danach nehm ich immer noch Liqui Moly Kühler Reiniger damit der ganze Rost und Dreck auch Rauskommt. Mit dem Reiniger 30 Minuten laufen wie auf der Flasche steht. Danach nochmal kurz mit klarem Wasser laufen lassen das alles wieder rauskommt und mit Frostschutzmittel laufen lassen. Ich geb immer noch ein wenig Bohrmilch ins Frostschutzmittel soll vor Rost schützen. Und so lass ich Ihn stehen bis zum Frühjahr. Im Frühjahr ab in Werkstatt und alles durchchecken, Filter, Kerzen, ÖL usw. Und alles passt noch nie Probleme gehabt. Wie gesagt meine persönliche Erfahrung jeder schwört auf sein eigenes Rezept
__________________
Servus Forumler, Alex Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte http://www.myca-beilngries.com |
#4
|
||||
|
||||
Um was für einen Motor handelt es sich denn?
__________________
Viele Grüße Olli |
#5
|
||||
|
||||
Ein kleine Ergänzung dazu...
Ich hatte bei meinen früheren Benzinern (alle mit Einkreiskühlung) immer etwas "Bammel", dass ich mal was falsch mache....- und, die allermeisten Schäden am Motor sind Frostschäden! Deshalb habe ich lieber 90,-Euro bezahlt (inkl.Material) und war auf der sicheren Seite! Wer es selber absolut sicher kann, warum nicht, aber für läppische 90,- Euronen gehe ich kein Risiko ein....
__________________
Gruß Berni |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Viele Grüße Olli |
#7
|
||||
|
||||
Das mit dem Frostschutzmittel ist schon richtig so. Wenn Du das Wasser ablässt kann zwar auch nichts im Motor einfrieren aber durch die hohe Luftfeuchtigkeit im Kühlsystem fängt es von innen an zu gammeln. Frostschutzmittel konserviert den Kühlkreislauf von innen und schützt vor Gefrierschäden
__________________
Gruß Sylvio |
#8
|
||||
|
||||
Da ist auch nicht's gegen zu sagen....
__________________
Gruß Berni |
#9
|
||||
|
||||
Volvo V6 Vergaser mit 2- Kreiskühlung 😃
__________________
Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#10
|
||||
|
||||
Wenn du eine 2-Kreis-Kühlung hast, welches Wasser hast du denn ablaufen lassen, bzw. drauf bestanden, dass er es abläßt?
Also bei der 2-Kreis-Kühlung mache ich es jetzt auch selber, deshalb auch die Frage....oder hatte ich da jetzt was falsch verstanden? Ich gehe natürlich davon aus, dass der Frostschutz im Inneren Kreislauf überprüft wurde!
__________________
Gruß Berni |
#11
|
||||
|
||||
Habe auch 2-Kreis! Dennoch gibts da 3 oder 4 Abläufe für das Seewasser im äusseren Kühlkreisslauf.
Das Seewasser steht bei mir z.b. noch in der Seewasserpumpe,Benzinkühler,Wärmetauscher und den Krümern! All das kann ich ablassen und das System noch mit Luft leer drücken. Ohne ablassen oder spülen mit frischutz können dir diese Komponenten immer noch auffrieren! Aber auch ich verwende die alte Variante mit einefach spülen mit Frostschutz damit einfach alles konserviert ist! Halte das für sinnvoller! Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
|
#12
|
||||
|
||||
Ja genau, das war für mich eigentlich keine Frage, deshalb die (blöde) Frage....
Dachte schon, jetzt mach ich doch was falsch, wenn ich den Antrieb in einen mit Frostschutz gefüllten Bottich runter lasse und laufen lasse - einfacher geht's doch nicht!
__________________
Gruß Berni |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meiner Meinung nach kann sich im Motor nur eine sehr geringe Menge Kondenswasser über den Winter sammeln die bereits beim ersten Laufen verdampft. Passiert bei jedem Automotor der einige Tage steht ähnlich. Das Risiko, dass der Motor aber mit wasserverdünntem Motoröl über den Winter Schaden nimmt, scheint mir um ein vielfaches höher. Deshalb bleibe ich beim Ölwechsel beim Einwintern im Herbst.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
|
#14
|
||||
|
||||
Habe da wohl dann die beste variante vom Ölwechsel!
Lasse den Motor nach dem Einwintern eine Woche ausbluten! Frisches öl mache ich dann im Frühjahr drauf denn was soll das im Winter in Motor stehen? Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#15
|
||||
|
||||
Ich denke das Öl schützt u.a. auch vor Korrosion.
Den Motor über den Winter trocken stehen zu lassen halte ich für die schlechteste Variante.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
|
#16
|
||||
|
||||
Das ist doch grober Unsinn!
Meinste du durch Öl ablassen ist der Motor innen Fettfrei?? Da ist Innen alles noch eingeölt und das Öl steht bei jeden eh nur unten in der Ölwanne. Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#17
|
||||
|
||||
Die Variante finde ich auch nicht gut.
Ich Wechsel das Öl immer beim auswintern Gesendet von meinem Sony Xperia Z2
__________________
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#18
|
||||
|
||||
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#19
|
||||
|
||||
Bei solchen Standardfragen ist das Trockendock immer sehr hilfreich: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953
|
#20
|
||||
|
||||
Achja,mache aber beim Einwintern aber auch schon 2x Ölwechsel mit günstigem 15W/40 Öl! was dann am Ende raustropft ist dann immer klar!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#21
|
||||
|
||||
Moin,
Ich lasse das Wasser komplett ab und lasse den Motor dann mit Frostschutz warm laufen und konserviere ihn dann von innen. Ölwechsel am Motor mache ich im Frühjahr. Am Antrieb wird das Öl schon beim einwintern gewechselt. |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
deshalb war ich auch ein wenig verunsichert. So wie ich es sehe, werden beide Varianten praktiziert ( Ölwechsel nach Saisonende, bzw. bei Saisonbeginn ) Welche aber auf Dauer richtig oder besser ist, ist mir allerdings noch nicht ganz klar .
__________________
Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#23
|
||||
|
||||
da streiten sich die Experten,
wenn du im Herbst frisches Öl rein machst und den Motor dann nicht mehr laufen läßt, verteilen kann man das Öl ja auch durch den E-Starter ohne den Motor laufen zu lassen, hast du sicherlich von der Logik her kein Kondenswasser im Öl
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
von der Logik kommt das Kondenswasser vom Stehen.....das entsteht ja vor allem im Winter, wenn der Motor Temperaturschwankungen ausgesetzt ist......oder sehe ich das falsch... |
#25
|
||||
|
||||
Moin,
am besten wird sein, das wir den Ölwechsel zweimal machen. Einen im Herbst damit durch Wasser und Benzin verflüssigtes Öl nicht den Winter über im Motor steht und einen dann im Frühjahr damit das Öl welches ja ganz bestimmt den Winter über Kondenswasser gezogen hat nicht die Saison über im Motor ist. Dann sind wir auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Unser Schornsteinfeger meinte mal auf die Idee zu kommen meinen Kamin zweimal im Jahr fegen zu kommen. Ende März und Anfang Oktober. Genauso Sinnvoll aber so verdient man doppelt. |
|
|