boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2014, 20:02
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.267
Boot: Crownline 210CCR
5.527 Danke in 2.619 Beiträgen
Standard Einwintern, aber wie ?

Hallo zusammen
Ich war heute bei einem anderen Bootshändler ( rund 100km weniger Fahrstrecke ), um mein Boot einwintern zu lassen.
Der Bootshändler war sehr nett und scheint mir auch kompetent, allerdings
bin ich jetzt ein wenig verunsichert .
Bei ihm bedeutet Einwintern " mit einer Wasser-Frostschutzmittel Mischung spülen und mit Storage Öl konservieren.
Ich kenne einwintern als " Motor laufen lassen, bis er warm ist, konservieren,
Öl- und Ölfilterwechsel und Wasser ablassen ( was er auf meinen Wunsch auch gemacht hat , bis auf das ablassen,
aber da ist ja jetzt Frostschutzmischung drin ). Er macht normalerweise den Ölwechsel immer zu
Saisonbeginn wegen Kondenzwasser . Das Boot steht in einer Halle.
Was ist jetzt richtig und was falsch?
Wie macht ihr es mit eurem Schätzchen ?
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.09.2014, 20:08
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.639
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.091 Danke in 2.969 Beiträgen
Standard

Als ich noch einen Benziner hatte, habe ich den Motor zum Einwintern auch "nur" frostsicher machen lassen. Im Frühjahr kam dann der Öl- u. Filterwechsel....
Kannst ganz beruhigt sein, einige machen es so, andere so..., Hauptsache frostsicher...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.09.2014, 20:16
Benutzerbild von Gozi01
Gozi01 Gozi01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Amberg / Oberpfalz
Beiträge: 614
Boot: Sea Ray 230 Signature Select
Rufzeichen oder MMSI: NEMO | DK 3589 | 211724300
475 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Hallo

Also meine persönliche Meinung ist das Geld fürs einwintern kannst du Dir sparen.

Einfach selber machen ist nichts dabei......

Ich hab mir eine einfache Tauchpumpe vom Aldi besorgt und dazu die Ohrwascheln (Spülklappen) ne große Putzwanne und los gehts.

Antrieb in die Wanne, Tauchpumpe dazu und die Spülklappen ansetzen und laufen lassen bis er warm ist.

Danach nehm ich immer noch Liqui Moly Kühler Reiniger damit der ganze Rost und Dreck auch Rauskommt.
Mit dem Reiniger 30 Minuten laufen wie auf der Flasche steht.
Danach nochmal kurz mit klarem Wasser laufen lassen das alles wieder rauskommt und mit Frostschutzmittel laufen lassen. Ich geb immer noch ein wenig Bohrmilch ins Frostschutzmittel soll vor Rost schützen.

Und so lass ich Ihn stehen bis zum Frühjahr.

Im Frühjahr ab in Werkstatt und alles durchchecken, Filter, Kerzen, ÖL usw.

Und alles passt noch nie Probleme gehabt.

Wie gesagt meine persönliche Erfahrung jeder schwört auf sein eigenes Rezept
__________________
Servus Forumler,
Alex

Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte
http://www.myca-beilngries.com
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.09.2014, 20:21
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.888
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Um was für einen Motor handelt es sich denn?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.09.2014, 20:25
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.639
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.091 Danke in 2.969 Beiträgen
Standard

Ein kleine Ergänzung dazu...

Ich hatte bei meinen früheren Benzinern (alle mit Einkreiskühlung) immer etwas "Bammel", dass ich mal was falsch mache....- und, die allermeisten Schäden am Motor sind Frostschäden!
Deshalb habe ich lieber 90,-Euro bezahlt (inkl.Material) und war auf der sicheren Seite!
Wer es selber absolut sicher kann, warum nicht, aber für läppische 90,- Euronen gehe ich kein Risiko ein....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.09.2014, 20:27
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.888
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Ein kleine Ergänzung dazu...

Ich hatte bei meinen früheren Benzinern (alle mit Einkreiskühlung) immer etwas "Bammel", dass ich mal was falsch mache....- und, die allermeisten Schäden am Motor sind Frostschäden!
Deshalb habe ich lieber 90,-Euro bezahlt (inkl.Material) und war auf der sicheren Seite!
Wer es selber absolut sicher kann, warum nicht, aber für läppische 90,- Euronen gehe ich kein Risiko ein....
Also ich vertraue mir und meinem Kumpel mehr, als einer "guten" Fachwerkstatt...
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.09.2014, 20:29
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.282
Boot: Zur Zeit keins
690 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Das mit dem Frostschutzmittel ist schon richtig so. Wenn Du das Wasser ablässt kann zwar auch nichts im Motor einfrieren aber durch die hohe Luftfeuchtigkeit im Kühlsystem fängt es von innen an zu gammeln. Frostschutzmittel konserviert den Kühlkreislauf von innen und schützt vor Gefrierschäden
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.09.2014, 20:31
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.639
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.091 Danke in 2.969 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Also ich vertraue mir und meinem Kumpel mehr, als einer "guten" Fachwerkstatt...
Da ist auch nicht's gegen zu sagen....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.09.2014, 21:33
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.267
Boot: Crownline 210CCR
5.527 Danke in 2.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Um was für einen Motor handelt es sich denn?
Volvo V6 Vergaser mit 2- Kreiskühlung 😃
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.09.2014, 21:51
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.639
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.091 Danke in 2.969 Beiträgen
Standard

Wenn du eine 2-Kreis-Kühlung hast, welches Wasser hast du denn ablaufen lassen, bzw. drauf bestanden, dass er es abläßt?
Also bei der 2-Kreis-Kühlung mache ich es jetzt auch selber, deshalb auch die Frage....oder hatte ich da jetzt was falsch verstanden?

Ich gehe natürlich davon aus, dass der Frostschutz im Inneren Kreislauf überprüft wurde!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.09.2014, 08:59
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Habe auch 2-Kreis! Dennoch gibts da 3 oder 4 Abläufe für das Seewasser im äusseren Kühlkreisslauf.
Das Seewasser steht bei mir z.b. noch in der Seewasserpumpe,Benzinkühler,Wärmetauscher und den Krümern!
All das kann ich ablassen und das System noch mit Luft leer drücken.
Ohne ablassen oder spülen mit frischutz können dir diese Komponenten immer noch auffrieren!
Aber auch ich verwende die alte Variante mit einefach spülen mit Frostschutz damit einfach alles konserviert ist!
Halte das für sinnvoller!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.09.2014, 09:53
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.639
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.091 Danke in 2.969 Beiträgen
Standard

Ja genau, das war für mich eigentlich keine Frage, deshalb die (blöde) Frage....
Dachte schon, jetzt mach ich doch was falsch, wenn ich den Antrieb in einen mit Frostschutz gefüllten Bottich runter lasse und laufen lasse - einfacher geht's doch nicht!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.09.2014, 09:59
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.607 Danke in 3.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Er macht normalerweise den Ölwechsel immer zu
Saisonbeginn wegen Kondenzwasser
Diese Version habe ich vor kurzem zum ersten Mal gehört.
Meiner Meinung nach kann sich im Motor nur eine sehr geringe Menge Kondenswasser über den Winter sammeln die bereits beim ersten Laufen
verdampft. Passiert bei jedem Automotor der einige Tage steht ähnlich.
Das Risiko, dass der Motor aber mit wasserverdünntem Motoröl über den Winter Schaden nimmt, scheint mir um ein vielfaches höher.
Deshalb bleibe ich beim Ölwechsel beim Einwintern im Herbst.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.09.2014, 10:02
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Habe da wohl dann die beste variante vom Ölwechsel!
Lasse den Motor nach dem Einwintern eine Woche ausbluten!
Frisches öl mache ich dann im Frühjahr drauf denn was soll das im Winter in Motor stehen?
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.09.2014, 10:06
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.607 Danke in 3.143 Beiträgen
Standard

Ich denke das Öl schützt u.a. auch vor Korrosion.
Den Motor über den Winter trocken stehen zu lassen halte ich für die schlechteste Variante.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.09.2014, 10:12
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Das ist doch grober Unsinn!
Meinste du durch Öl ablassen ist der Motor innen Fettfrei??
Da ist Innen alles noch eingeölt und das Öl steht bei jeden eh nur unten in der Ölwanne.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.09.2014, 10:27
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Die Variante finde ich auch nicht gut.
Ich Wechsel das Öl immer beim auswintern

Gesendet von meinem Sony Xperia Z2
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.09.2014, 10:35
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.607 Danke in 3.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Das ist doch grober Unsinn!
So weit würde ich nicht gehen.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.09.2014, 10:44
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.116
Boot: Volksyacht Fishermen
44.786 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard

Bei solchen Standardfragen ist das Trockendock immer sehr hilfreich: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.09.2014, 10:47
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Achja,mache aber beim Einwintern aber auch schon 2x Ölwechsel mit günstigem 15W/40 Öl! was dann am Ende raustropft ist dann immer klar!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.09.2014, 20:27
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Moin,
Ich lasse das Wasser komplett ab und lasse den Motor dann mit Frostschutz warm laufen und konserviere ihn dann von innen. Ölwechsel am Motor mache ich im Frühjahr. Am Antrieb wird das Öl schon beim einwintern gewechselt.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.09.2014, 11:02
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.267
Boot: Crownline 210CCR
5.527 Danke in 2.619 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Diese Version habe ich vor kurzem zum ersten Mal gehört.
Meiner Meinung nach kann sich im Motor nur eine sehr geringe Menge Kondenswasser über den Winter sammeln die bereits beim ersten Laufen
verdampft. Passiert bei jedem Automotor der einige Tage steht ähnlich.
Das Risiko, dass der Motor aber mit wasserverdünntem Motoröl über den Winter Schaden nimmt, scheint mir um ein vielfaches höher.
Deshalb bleibe ich beim Ölwechsel beim Einwintern im Herbst.
So wie Ralf war auch mein Gedanke ,
deshalb war ich auch ein wenig verunsichert.
So wie ich es sehe, werden beide Varianten praktiziert
( Ölwechsel nach Saisonende, bzw. bei Saisonbeginn )
Welche aber auf Dauer richtig oder besser ist, ist mir allerdings noch nicht ganz klar .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.09.2014, 21:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

da streiten sich die Experten,
wenn du im Herbst frisches Öl rein machst und den Motor dann nicht mehr laufen läßt, verteilen kann man das Öl ja auch durch den E-Starter ohne den Motor laufen zu lassen,
hast du sicherlich von der Logik her kein Kondenswasser im Öl
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 21.09.2014, 22:06
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.451
Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
da streiten sich die Experten,
wenn du im Herbst frisches Öl rein machst und den Motor dann nicht mehr laufen läßt, verteilen kann man das Öl ja auch durch den E-Starter ohne den Motor laufen zu lassen,
hast du sicherlich von der Logik her kein Kondenswasser im Öl

von der Logik kommt das Kondenswasser vom Stehen.....das entsteht ja vor allem im Winter, wenn der Motor Temperaturschwankungen ausgesetzt ist......oder sehe ich das falsch...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.09.2014, 22:11
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Moin,

am besten wird sein, das wir den Ölwechsel zweimal machen. Einen im Herbst damit durch Wasser und Benzin verflüssigtes Öl nicht den Winter über im Motor steht und einen dann im Frühjahr damit das Öl welches ja ganz bestimmt den Winter über Kondenswasser gezogen hat nicht die Saison über im Motor ist.

Dann sind wir auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Unser Schornsteinfeger meinte mal auf die Idee zu kommen meinen Kamin zweimal im Jahr fegen zu kommen. Ende März und Anfang Oktober. Genauso Sinnvoll aber so verdient man doppelt.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.