boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.09.2014, 17:50
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Rüdnitz
Beiträge: 89
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard Force Probleme

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe günstig einen Force Außenborder bekommen und gleich eine Frage.

zum Motor
Force mit 50 PS
Baujahr 98
2 Takter
2 Zylinder
Motornummer habe gerade nicht zur Hand wenn nötig bitte bescheid sagen.

Nun zum Problem:
im Prinzip wie in dem Video was ich gefunden habe. dort ist es auch so wie bei mir, das wenn ich gas wegnehme er anfängt zu klopfen oder wie auch immer.
Meine Vermutung waren die Zündkerzen. Da ich heute keine neuen zur Hand hatte habe ich welche vom Evinrude genommen. das Problem besteht weiterhin, obwohl ich sagen würde das es etwas besser geworden ist.

Meine Vermutung jetzt das es mit dem Vergaser zu tun haben könnte. Könnte es sein oder gibt es noch weitere gründe?

hier ist das Video zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=Wz3tKY63pXU

vielen Dank schon mal vorab
__________________
Gruß

Kevin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.09.2014, 18:20
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Im Süden
Beiträge: 663
Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
245 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich tippe auf Falschluft. Wenn der Motor Falschluft zieht, treten solche Effekte gerne auf. Er bekommt dann noch Luft, obwohl er vergaserseitig schon gedrosselt ist.
Also: Bremsenreiniger nehmen und zum Ansaugstutzen sprühen (drum herum). Evtl. auch KW Simerring undicht.
Wenn der Motor dann seine Drehzahl verändert, ist was undicht.

Schönen Gruß

Michi
__________________


Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.09.2014, 18:43
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Rüdnitz
Beiträge: 89
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michei1 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich tippe auf Falschluft. Wenn der Motor Falschluft zieht, treten solche Effekte gerne auf. Er bekommt dann noch Luft, obwohl er vergaserseitig schon gedrosselt ist.
Also: Bremsenreiniger nehmen und zum Ansaugstutzen sprühen (drum herum). Evtl. auch KW Simerring undicht.
Wenn der Motor dann seine Drehzahl verändert, ist was undicht.

Schönen Gruß

Michi
danke für den tip, habe es natürlich gleich ausprobiert, aber die drehzahl hat sich nicht geändert
__________________
Gruß

Kevin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.09.2014, 18:46
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Warum raucht die ganze Chose denn so??

Normaaal is det nich!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.09.2014, 18:56
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Rüdnitz
Beiträge: 89
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

keine ahnung vielleicht hat er ein falsches mischungsverhältnis
__________________
Gruß

Kevin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.09.2014, 18:56
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Was ist unter klopfen zu verstehen ?
Der Motor läuft unrund und schüttelt sich ?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.09.2014, 18:57
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Rüdnitz
Beiträge: 89
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

könnte es sein das das gemisch zu fett ist, obwohl er bei mir nicht so raucht
__________________
Gruß

Kevin
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.09.2014, 18:59
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Rüdnitz
Beiträge: 89
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Was ist unter klopfen zu verstehen ?
Der Motor läuft unrund und schüttelt sich ?
na beim gas wegnehmen hört es sich an als wenn er kleine fehlzündungen hat
__________________
Gruß

Kevin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.09.2014, 19:00
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sportbootfahrer Beitrag anzeigen
na beim gas wegnehmen hört es sich an als wenn er kleine fehlzündungen hat

und qualmt übermässig im Leerlauf ?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.09.2014, 19:02
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Rüdnitz
Beiträge: 89
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
und qualmt übermässig im Leerlauf ?

nicht so sehr wie bei dem im video
__________________
Gruß

Kevin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.09.2014, 19:05
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sportbootfahrer Beitrag anzeigen
nicht so sehr wie bei dem im video

ok...
Leerlaufgemischschraube einstellen ...ca 1 1/2 Umdrehungen raus.

Zündzeitpunkt im Leerlauf prüfen ..wenn der zu früh steht ..qualmt der
Motor auch .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.09.2014, 19:06
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Rüdnitz
Beiträge: 89
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

welchen wert vom zündzeitpunkt im leerlauf?
__________________
Gruß

Kevin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.09.2014, 19:08
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sportbootfahrer Beitrag anzeigen
welchen wert vom zündzeitpunkt im leerlauf?

hab ich nicht im Kopf ..aber nicht mehr als 4 ° früh ...eher weniger.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.09.2014, 19:11
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Rüdnitz
Beiträge: 89
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

ok ich werde morgen mal schauen heute ist es schon zu spät.

von bis ist den die leerlaufdrehzahl
__________________
Gruß

Kevin
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.09.2014, 19:14
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sportbootfahrer Beitrag anzeigen
ok ich werde morgen mal schauen heute ist es schon zu spät.

von bis ist den die leerlaufdrehzahl
650 -700 U/min bei eingelegtem Gang .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.09.2014, 19:16
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Rüdnitz
Beiträge: 89
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

vielen dank, morgen gehts weiter. ich hoffe damit das problem zu lösen
__________________
Gruß

Kevin
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.09.2014, 19:24
Benutzerbild von michei1
michei1 michei1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Im Süden
Beiträge: 663
Boot: Viper V630 mit Suzuki DF150TL
245 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
ok...
Leerlaufgemischschraube einstellen ...ca 1 1/2 Umdrehungen raus.




Zündzeitpunkt im Leerlauf prüfen ..wenn der zu früh steht ..qualmt der
Motor auch .
Bei diesem Motor 1 Umdrehung raus.


Warum soll der Motor dann mehr qualmen??
__________________


Suche 4-Blatt 14x23 Zoll Propeller Alpha4 Vensura Ballistic...
Mein Flohmarkt https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=300010
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.09.2014, 19:27
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michei1 Beitrag anzeigen
Bei diesem Motor 1 Umdrehung raus.


Warum soll der Motor dann mehr qualmen??

Weil im Leerlauf das fette Gemisch schlecht verbrannt wird und die
Kerzen verölen ..

muss nicht sein ..kann aber ....ist nicht leicht eine Ferndiagnose zu stellen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.09.2014, 18:52
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Rüdnitz
Beiträge: 89
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

so, ich habe nun mal den wert an der zündung gemessen es sind 9°. kann mir einer denn genauen wert nennen?
__________________
Gruß

Kevin
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.09.2014, 19:22
valval valval ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Aachen
Beiträge: 77
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Mal so als Zwischenfrage - ist bei Zweitaktern ein leichtes Klopfen bei voller Gaswegnahme von Vollgas im Leerlauf während des Drehzahlabfalls eigentlich normal? (Yamaha 30DMHO) Danke
__________________
Viele Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.09.2014, 20:46
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Rüdnitz
Beiträge: 89
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sportbootfahrer Beitrag anzeigen
so, ich habe nun mal den wert an der zündung gemessen es sind 9°. kann mir einer denn genauen wert nennen?
na hat keiner ein schlaues buch wo es drin stehen könnte
__________________
Gruß

Kevin
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.09.2014, 08:51
Benutzerbild von Hammy040
Hammy040 Hammy040 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Hamburg-Zollenspieker
Beiträge: 452
Boot: Glastron - V162 Futura
790 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Doch, ich! [emoji1]


[emoji16]
__________________
Schreibfehler sind mit voller Absicht erstellt und dürfen zur Belustigung ROT auf dem Monitor angemarkert werden!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.09.2014, 09:12
Benutzerbild von V8-Spy
V8-Spy V8-Spy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: 64572
Beiträge: 41
Boot: Glastron V197 Aventura
26 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zündung zu früh und zu wenig Sprit, halt noch mal den Vergaser hinten zu beim Gasgeben ob er dann besser auf das Gas anspricht. Aber nicht ganz zu sondern so das er noch Luft ziehen kann, wenn es besser wird dann bekommt er zu wenig Sprit, wenn es schlechter wird zu viel.
__________________
Gruß Mike

Glastron V197 Aventura
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.09.2014, 18:42
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Blöde Frage : wie alt ist der Sprit?
Wurde der Motor mit 2 Takt Oel für Aussenborder betrieben ?
Oder Das Zeug für Mopeds ? Das setzt mit der Zeit Oelkohle an weil es nicht vollständig bei den niedrigeren Temperaturen im Aussenborder verbrennt.
Den Force möglichst mit TC WIII genormten Oelen fahren.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.09.2014, 20:48
sportbootfahrer sportbootfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Rüdnitz
Beiträge: 89
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

also, der sprit ist neu.
öl ist tcw 3.
Und heute habe ich ein schild im deckel gefunden, dort stehen viele schöne sachen drauf, wie zum beispiel 800 rpm und zündung 10°.

morgen gehts aufs wasser dort werde ich die ganze geschichte mal unter last testen. mal sehen was passiert.
__________________
Gruß

Kevin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.