boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.09.2014, 20:30
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard Was kann das denn sein ...?

Hallo, was kann sein wenn an einer meiner Maschine
VP KAD 32 nach aus stellen des Motors (Zûndung aus)
aber nicht Motorhauptschalter (der war noch auf ein)
ein Geräusch nachlàuft welches sich anhört wie
eine wasserpumpe oder wie ein Zerhacker oder rasselnder
Lüfter?!
Da ich null Ahnung habe kann ich nur lokalisieren
das das Geràusch hinterm Steuerbordmotor
Liegt kurz vor der Badeplattform (I'm Motorraum).
Wenn Haupschalter aus dann auch Geràusch aus.
Hat einer eine Idee?

Danke vom Mûritzer
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.09.2014, 20:48
Benutzerbild von anjo61
anjo61 anjo61 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.10.2013
Ort: Lutherstadt Wittenberg
Beiträge: 94
Boot: Sealine Conti Sport 22
54 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Sollte da vielleicht deine Bilgenpumpe auf Automatik laufen???
Schau mal nach, ob du Wasser drin hast.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.09.2014, 20:57
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ne ne nicht die Bilgepumpe.
Es ist ein Bauteil welches hinterm Motor am motor bzw dicht dran
montiert ist.

Müritzer
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.09.2014, 22:08
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Entweder
ist es die Kurbelwellen-Belüftung ?
oder
die Auspuff-Entlüftung ?
oder
die Getriebe-Nachlauf-Synchronisation ?
oder
die Bootsschrauben-Leerlauf-Automatik ?
oder
die Benzinpumpen-Kühlung ?
oder
die Steg-Anlege-Einparkhilfe ?

Fronmobil, der Bootstechniker mit ganz viel Ahnung.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.09.2014, 22:15
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hi Klaus 👍🆒
Ich werde alles prüfen.
Aber meinste wirklich - kann das alles in Frage kommen😜
Mûritzer
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.09.2014, 22:17
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Um es genau zu sagen, brauch ich erstmal ein Foto.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.09.2014, 22:20
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzer Beitrag anzeigen
Hi Klaus ����
Ich werde alles prüfen.
Aber meinste wirklich - kann das alles in Frage kommen��
Mûritzer
Warum, glaubst du, schreibt er das denn?

Ich hätte da noch ne Idee: Vielleicht die Bilgenpumpe, die Wasser aus dem Boot pumpt welches durch einen undichten Schlauch bei Betrieb in die Bilge läuft.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.09.2014, 22:20
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
566 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
...die Benzinpumpen-Kühlung ?...
Wohl kaum, beim dem Motor...
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.09.2014, 22:30
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Ausfall der Benzinpumpen-Kühlung ist ein typischer Mangel der gerne bei Bavaria auftritt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.09.2014, 22:49
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.641
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.109 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Klaus, er meint wohl, weil es ein Diesel ist.....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.09.2014, 11:53
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Bestimmt ein Motorraum Lüfter.....damit die Bavaria nicht schmilzt.......
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.09.2014, 12:19
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Sooo, habe mit meinem VP Schrauber telefoniert.
Er sagt, grundsàtzlich: Zündung aus = alles aus was zum Motor gehört.
Bleibt noch: Bilge (hat Automatikschalter) oder Motorraumlüfter der aber ûber
Extraschalter betätigt wird.
Was bleibt noch?
Wasser ist I'm Bug. Zerhacker gibt es nicht. 😴😴😴😴

Müritzer
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.09.2014, 18:19
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.858 Danke in 12.378 Beiträgen
Standard

Das sind die kleinen Bavarianer, die applaudieren dass das Boot es bis zum Steg geschafft hat

Nee, im Ernst,
lass mal prüfen ob der der Motorlüfter ev. auf Automatik mit dem Motor gekoppelt ist

Sofern die Bilgenpumpe ausscheidet
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.09.2014, 20:32
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hi 45 mailen
Mein Schrauber meinte bei meiner Frage auf den Lüfter, dass wenn Zündung aus dann auch Lüfter aus weil er nicht wie bei Autos nach läuft.
Das soll es bei Booten wohl nicht geben⁉️
Na ja aber anhören kônnte es sich so.
Wo würde der denn sitzen und wird er nicht über Keilriemen mit angetrieben?
Müritzer
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.09.2014, 20:33
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.858 Danke in 12.378 Beiträgen
Standard

Nee, ist ein kleiner E- Motor der die Luft pustet
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.09.2014, 20:46
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Gemeint ist aber nicht der Blowermotor, oder doch?
Wenn nicht wo sitzt solch E Motor im Normalfall und làuft der nach?
Müritzer
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.09.2014, 21:07
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.858 Danke in 12.378 Beiträgen
Standard

Doch der Blower ist gemeint
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.09.2014, 21:13
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ok dann ist er das Geräusch nicht.
Den habe ich zugeschaltet und auch wieder abschalten
Können.
Müritzer
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.09.2014, 21:37
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni
Klaus, er meint wohl, weil es ein Diesel ist.....
Stimmt natürlich! Mein Fehler.
Also ist es doch wohl eher die Diesel-Rückgewinn-Feder, die da rasselt.
Oder doch die Trimmung der Badeplattform ?

Der Blower scheidet ja wohl auch aus bei einem Diesel.
Und die Bilgenpumpe ist es auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.09.2014, 21:43
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ausfall der Benzinpumpen-Kühlung ist ein typischer Mangel der gerne bei Bavaria auftritt.
Also, eine Benzinpumpenkühlung gibt es bei einigen Modellen meines Motors (Mercury 25PS 4-takt-2-Zyl. big-foot) wirklich!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.09.2014, 21:47
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Na meinst du ich mach hier Spaß, Hübi ?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.09.2014, 22:37
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Na meinst du ich mach hier Spaß, Hübi ?
Ich auch nicht: ganz am Schluß auf Seite 3A 18 ist mit den Buchstaben c und d der Schlauch des Kühlwasser-Kontrollstrahles zu sehen. Der läuft durch das Aluminiumgehäuse der Spritpumpe um Dampfblasenbildung zu verhindern. Gar nicht unclever!

Und noch eine wahre Anektote zum Thema:
Ich hatte 3 VW-Käfer 1500 Bauj. 66 (die ersten mit Scheibenbremsen!) Bei allen 3 war folgendes Phänomen zu beobachten: Nach zügiger Fahrt bei hohen Temperaturen kam es öfter vor, daß nach kurzem Stillstand der Motor ansprang und nach ca. 30 sec. ausging und für etwa 15 min. nicht wieder in Gang zu setzen war. Nach etwa 1/2 Jahr mit dem 1. Käfer stellte ich fest, daß das Messingröhrchen der Spritansaugleitung bei hohen Temperaturen nicht mehr fest in dem Alugehäuse der Spritpumpe saß, sondern durch die unterschiedlichen Ausdehnungswerte von Messing und Alu saugte die Spritpumpe nur noch Luft. Wenn die Schwimmerkammer im Vergaser dann leer war, blieb der Motor stehen. Wenn alles abgekühlt war, startete der Motor als wäre nichts gewesen........ Ich habe dieses Problem dann mit Wasser gelöst, welches ich einfach über die Spritpumpe gegossen hatte, es zischte kurz und dann war das Messingröhrchen wieder dicht im Alugehäuse. Man hat mich auch das eine oder andere mal beobachtet, wie ich in den Motorraum auf eine bestimmte Stelle gepinkelt habe.................
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 3a.pdf (374,6 KB, 124x aufgerufen)
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.09.2014, 09:03
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Huebi
Man hat mich auch das eine oder andere mal beobachtet, wie ich in den Motorraum auf eine bestimmte Stelle gepinkelt habe....
Soll das ein Tipp für Müritzer sein ?!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.09.2014, 12:49
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ich werde den Pullerhinweis dann wohl doch nicht an nehmen.
Aber im Ansatz nicht schlecht.
Müritzer
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.09.2014, 14:03
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.844
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Kraftstoffförderpumpe...?

Diese läuft nach solange noch Öldruck vorhanden ist und klingt wie ein "Zerhacker"...


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.