|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Yamaha 90 PS AE0 2 Fragen Kuehlung Autolupe?
Hallo zusammen vorab mal erst muss ich sagen, das ich es toll finde hier im Forum gute und Hilfreich Infos zu erhalten.
Zu Autolupe: hier ist wohl ein Schwimmerschalter drin, ist dies ein veraenderbarer Wiederstand? oder wie Funktioniert dieser, da nur 2 Draehte und ein Masse Draht. Zur Kuehlung: Hier hab ich ein Temperaturschalter am ersten Zylinder gefunden, was fuer ein Wiederstandswert hat dieser bei kalten und bei Warmen (1/2 Std.gelaufen) Motor? ca. Werte ist mir klar das genaue angeben dafuer nicht zu erwarten sind, Bei dem Temp.fuehler schaltet dieser auch den Kuehlkreislauf ein Aus? Danke im Vorraus, Und viele Gruesse aus Norwegen. |
#2
|
||||
|
||||
Die Öltankanzeige hat keinen Schwimmer, in dem Geber sind kleine Schaltpunkte, die die ungefähre Höhe des Ölstandes erkennen. Also viel ungenauer (da nur 2 oder 3 Messpunkte) als ein Schwimmer, aber für diesen Zweck vollkommen ausreichend.
Zum Temparaturschalter: Es ist tatsächlich ein "Schalter". Dieser erkennt lediglich, wenn der Motor zu heiß wird. Bei "kaltem" Motor ist der Widerstand sehr hoch, wird der Motor zu heiß, schließt der Fühler den Kontakt und in der Schaltung fängt die Hupe an zu Pfeifen. Kann man leicht überprüfen: Das Dingens ausm Zylinderkopf rausziehen, Zündung einschalten und den Fühler vorsichtig z.B. mit einem Feuerzeug erwärmen. Bei knapp 80° sollte der Alarm losgehen. Zur Steuerung der Motorkühlung haben die Außenborder ein Thermostat, ähnlich wie beim Auto. |
|
|