|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Von Berlin nach Prag
Hallo zusammen,
im Juli 2015 plane ich eine Bootstour von Berlin nach Prag mit zwei 9m Sportbooten. Ich würde mich über Infos, besonders Anlegemöglichkeiten (Übernachtung), Besonderheiten / Gefahren auf den Wasserwegen, mögliche Tankstellen (Diesel) und ev. Einreisebedingungen nach Tschechien freuen.
__________________
... Gruß aus Berlin Der Wanderer DUC Berlin
|
#2
|
||||
Bitte nicht nur Diesel auf dieser Strecke, sondern gerne auch Benzintankstellen angeben !
Vielen Dank
__________________
. . Herzliche Grüße von Jutta
|
#3
|
Falls Ihr in Lutherstadt Wittenberg bei der Wassersportgemeinschaft festmacht (Ansprechpartner ist Uwe Gerlach) vorher melden. HEM-Tanke ca. 1,5 km weg und ich würde Euch fahren.
Ansonsten ist das Zentrum der Lutherstadt nur knapp 1 km entfernt, Netto auch. Zu sehen gibt es in der Lutherstadt viele tolle Sachen vom Lutherhaus bis Hunderwasserschule Gruß Jasko |
#4
|
||||
|
||||
Moin,
wir waren Mai/Juni 2014 von Postelwitz, KM 08 bis HH mit einem 3,0 VP IB unterwegs und raten Dir ein Fahrrad sowie Kanister mitzunehmen. Straßentankstellen befinden sich mit guter Planung immer in unmittelbarer Nähe. Band ELBE 1+2 sind sehr zu empfehlen. Nach Prag zu fahren wurde uns von ansässigen Bootskollegen abgeraten, da beim Nachbarn der Fluß und seine Kennzeichnung weitaus schlechter gepflegt werden als in D. Henry
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo
Ich möchte euch meine Erfahrungen mitteilen die ich gemacht habe auf der Elbe bis nach Prag auf dem Wasser. Ich kann mich meinem Vorredner nicht anschließen das alles schlechter Kekennzeichnet ist. Bei niedrigen Wasserstand ist es nur von der Grenze bis nach Usti nad Laben etwas anstrengend da auf diesem Abschnitt Tonnen und Markierungspfähle verwendet werden. Ich selber war mit dem Boot bestimmt schon 4 mal in Prag und ca. 40 km weiter auf der Moldau über Praha. Wichtig ist das Ihr viele Zeit ab Usti habt, von dort aus sind es ca. 11 Schleusungen bis nach Prag. Es gibt auch zwei Wassertankstellen mit Benzin auf der CZ Seite. Die erste Tankstelle ist ca. 3 km vor Lovosice in einer alten Kiesgrube. Ganz moderne Anlage mit Holtel und Gaststätte. Die zweite befindet sich dann auf der Moldau. Den Flusskilometer weiß ich leider nicht meht ist aber ca. auf der halben Strecke zw. Melnik und Praha. Dort ist aber keine Kartenzahlung möglich gewesen. Ich wünsche schon mal eine schöne Reise. Auch die Elbe/Labe nach Melnik ist ein sehr schönes Revier. Dort wachsen sogar Seerosen in der Elbe. Nur viel Zeit benötigt man durch die vielen Schleusen. Michael
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo,
für das zweite Jahr habe ich den gleichen Plan, nur in die entgegengesetzte Richtung von Prag nach Berlin. Noch sammeln Informationen vorwiegend für die Fahrt auf dem Territorium von Deutschland. Deutsch Elbe nur Meisen bekannt. Auf der tschechischen Seite der Elbe und Moldau ganz bekannt und kann es nur empfehlen. Elbe fühlt sich stärker industrialisierten, der Vorteil ist die Breite der Strömung, so möglicherweise Kreuzfahrt bei höheren Geschwindigkeiten. Moldau ist mehr malerischen und interessanten touristischen. Freizeitschifffahrt wird eher am Fluss. Ich weiß nicht, was Ihr Schiffsgröße, sondern an der Moldau, ist es möglich, einige der Staumauer besichtigen. Auf beiden Flüsse können verschiedene Städte zu bewundern. Wenn ich kann, so empfehle ich von der Grenze entlang der Elbe bis Melnik (6 Schleussen), dann entlang der Moldau (6 Schleussen) fahren Sie mit dem Zentrum von Prag. Wenn Sie möchten, kann ich einige Kontakte zum Festmachen und Tankstellen bieten. Allerdings weiß ich nicht, wie du ein schnelles Schiff haben. Wenn Sie irgendwelche Fragen haben, lassen Sie es uns wissen. Zugleich ich nicht die Möglichkeit der Sitzung auszuschließen. Thomas, CZE
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo Thomas/White Pearl Skipper
Willkommen im Club! Schön, auch mal Skipper aus Tschechien hier zu haben.
__________________
Gruß aus Husum Christian
|
#8
|
|||
|
|||
Hallo Christian,
Vielen Dank für die Begrüßung Ja, sogar in Böhmen, Segelboote, haben wir nicht so viel Möglichkeiten für Boottouren wie in Deutschland. Ich wollte dies, um mehr potenzielle Kontakte bieten an, empfohlenen Orte in der Tschechischen Republik für deutsche Besucher. Ich persönlich war sehr angezogen Reise nach Berlin. Seit einiger Zeit entscheide ich. Elbe in dieser Richtung nur nach Torgau bekannt. An Dieses Forum finde ich ganz interessante und praktische Informationen. Also vielleicht nach Berlin Anfang endgültigen Ausgaben. T. |
#9
|
||||
|
||||
Hallo,
ich denke, das Buch von Doris Sutter könnte interessant für Dich sein, wenn Du es nicht schon kennst http://www.beluga-on-tour.de/html/Buch-Prag.htm
__________________
Adieda Karl
|
#10
|
||||
|
||||
@white pearl skipper
Leider ist der meist niedrige Wasserstand der Elbe für uns ein Problem, wenn es um eine Tour nach Tschechien geht. Unser Kutter hat 1,30m Tiefgang, das wäre zumindest im Sommer mehr als eng. Schade, denn das Essen und das Bier bei Euch, wären eine Reise wert .
__________________
Gruß aus Husum Christian |
#11
|
||||
|
||||
Mir Fehlt noch was
Nochmals Danke für die Infos.
Mir fehlen jedoch noch Gewässerkarten für die Elbe ab Grenze Tschechien bis Einmündung Moldau, und Karten für die Moldau. Was sollte mann verwenden, und wo kann ich die kaufen. PS. Es soll Mitte Juli losgehen
__________________
... Gruß aus Berlin Der Wanderer DUC Berlin |
#12
|
||||
|
||||
Du hast schon einen Blick auf die Wasserstände? Zumindest auf den Strecken E7 und E8 (aufwärts interessiert mich dieses Jahr nicht) sieht's eher sandig aus.
Gruß Jan PS Gerade mal geguckt: Dresden bis Riesa 1,24m - wieviel Tiefgang hast du?
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#13
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
wir haben 85 cm Tiefgang. Werden wohl vorher sicherheitshalber die Wasserstände googeln.
__________________
... Gruß aus Berlin Der Wanderer DUC Berlin |
#14
|
||||
|
||||
Karte Moldau
Hallo,
für Interessierte. Habe eine Gewässerkarte für die Moldau gefunden: Amslshop; Artikel: CZ-VT; Bez.:VLTAVA (in Deutsch u. Tschechisch) http://www.amslshop.de/Binnenkarten/...sserkarten.php.
__________________
... Gruß aus Berlin Der Wanderer DUC Berlin |
#15
|
|||
|
|||
Moin!
Dieser Feed ist ja nun schon einen Tag älter, aber: Hat jemand zufällig diese Tour in jüngster Vergangenheit gemacht und könnte mir ein paar Hinweise geben? Vor allem zum Thema: Brückenhöhen (3,8m) und Tiefgang (1,1m). Aber auch zu Anlieger und Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Weg. Außerdem: wie viel Zeit sollte man dafür einplanen? Ich würde gerne nächste Monat losfahren! |
#16
|
||||
|
||||
Moin Ole,
Die Fragestellung ist spannend und ich hatte mich auch gerade damit beschäftige, ob ich mit meinem Boot bis nach Dresden kommen würde. Dabei habe ich dann festgestellt, dass die Infrastruktur in dem Bereich eher für Sportboote mit Muskelkraftbetrieb oder Außenbordmotor ausgelegt ist. Aber ich habe auch diese Seite gefunden: http://www.schlauchbootfreak.de/elbe...p#.YhaSAWS1LYU Der Schwerpunkt ist auch hier für Schlauchboote gelegt, aber es sind im Dresdener Raum auch Häfen aufgeführt, die eventuell für größere Boote geeignet sind. Zum Beispiel scheint es möglich zu sein nach Absprache in die gewerblichen Häfen von Dresden und Torgau einzulaufen. Überprüft habe ich das noch nicht, ich habe die Seite auch erst heute gefunden. Vielleicht hilft dir das bei deiner Planung.
__________________
Beste Grüße, Phil
|
#17
|
|||
|
|||
Moin
Sehr interessant, habe ich auch schon darüber nachgedacht. Zumindest bis Dresden sieht das ja überschaubar aus. @Ole1306: Irgendwer (bin der erste ) wird hier bald meckern, deshalb stell Dich einfach mal vor Gruß und passt auf euch auf Kapitaenwalli |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich drücke euch die Daumen und passe derweil auf den Heimatsteg auf ;)
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit, Johnny Liegeplatz Mein Projekt: "Treuer Gesell" Als Blog:http://treuergesell.blog |
#19
|
||||
|
||||
Prag steht noch auf meiner Liste. Entweder hatte ich keine Zeit, oder es war zu wenig Wasser.
Grundsätzlich sollte man im Frühjahr fahren. Das passt ja schon mal. Die Infrastruktur ist in der Tat bescheiden. Viele Stege, die in Rahmen von Wassersportförderung angelegt wurden, werden nicht mehr ausgelegt. Im März/April werden auch die wenigen Yachthäfen noch nicht bewirtschaftet sein. Tiefgang 1.1m ist bei entsprechenden Wasserständen nicht das Problem. 3,7m Höhe soll bis Prag auch überall passen. Kraftstoff am Wasser gibt es so gut wie nicht. In Dresden lässt sich wohl ein Tankwagen organisieren. Da es auf dem Hinweg zu Berg geht, musst du bei einem Verdränger mindestens 50% Mehrverbrauch auf den Kilometer rechnen. Bei einem Gleiter fällt das nicht so ins Gewicht. Tagesetappen von 60 bis 70km muss man schon einkalkulieren, wenn man nicht Ankern will. Das sind dann bei einem Verdränger auch schon mal 10h. Grundsätzlich würde ich die Hinfahrt stramm durchziehen und auf dem Rückweg Hafenstopps und Landgänge einplanen. Dann ist man bei fallendem Wasser auf der sicheren Seite. Ich wünsche eine gute Fahrt. Das ist bestimmt eine tolle Tour
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
|
#20
|
|||
|
|||
Zum zeitlichen Rahmen:
Berlin-Magdeburg sind ungefähr 2 bis 3 Tage, wenn der Weg das Ziel ist. Magdeburg-Prag sind 420km Elbe und 60km Moldau. Auf knapp 400km gibt es nennenswerte Strömung gegenan. Bei 12km durchs Wasser, bleiben dann über Grund noch 7-8 km/h übrig. Insgesamt werden ca 70 Motorstunden bis Prag anfallen. Auf der Rückfahrt sind es ungefähr 50 Stunden, bei gleicher Fahrt durchs Wasser. Wenn du nicht zu den ganz Harten gehörst, brauchst du ungefähr 14 Tage bis Prag und zurück ungefähr eine Woche. Vor ein paar Jahren hat ein Vercharter am Saisonbeginn jedes Jahr eine Flotille bis Prag gemacht. Die haben für die Tour immer 3 Wochen veranschlagt. Bei 5l/h wirst du ungefähr 600l Diesel verbrauchen. Wenn du dich auf dem Rückweg zurück hältst mit dem Gashebel, kannst du etwas einsparen. Da reicht dann Standgas, aber es dauert natürlich auch länger, so dass am Ende nicht so wahnsinnig viel Ersparnis über bleibt. Wenn man bei Sonnenaufgang los fährt und bis Sonnenuntergang durchfährt, kann man das von Berlin aus in 6 bis 7 Tagen schaffen. Zurück geht das auch in 4 Tagen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
Von Berlin geht es über Magdeburg die Elbe zu Berg über Dresden bis Melnik und dann die Moldau zu Berg bis Prag. Ich verstehe deinen Einwurf irgendwie nicht.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#22
|
||||
|
||||
mein Fehler falsch gelesen... daher gelöscht...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#23
|
||||
|
||||
also @ Ole1306: ich finde die Fragestellung & Diskussion hier interessant und meinetwegen brauchst Du hier auch keine Zwangs-vorstellung zu machen.
__________________
Mahlzeit, Markus ------------------------------- scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Skipper was verkehrt
|
#24
|
|||
|
|||
Mutig, Mutig!
bei der derzeitigen Lage Richtung Osten zu fahren, oder wollen!
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume! LG Lothar |
#25
|
||||
|
||||
naja vom Kriegsgebiet ist Prag ja ne schöne Ecke weg.... da könnte man genauso gut sagen.... Mutig von Frankfurt nach Nürnberg (ist ja auch Osten) zu fahren...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
|
|