![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
habe leider keine Ahnung um welchen es sich hier handelt da ich das Typenschild nicht finden kann ...... sprich habe keine Ahnung ob 2 takter oder 4 takter und welches gemisch er evtl braucht und wie man ihn bedient..... hoffe das mir hier jemand helfen kann
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Tut mir leid, meine Glaskugel ist z. Zt. in Reparatur!
![]() Ohne diese weiß ich nicht einmal was ein ESKA AB ist! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hoffe die Bilder sind OK
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann dir schonmal sagen das es luftgekühlter 2 takter ist.
Was möchtest du denn wissen von wegen bedienung ?
|
|||||
|
|||||
![]()
Hier mal lesen:
Zitat:
http://www.discount-marine-parts.com/ob_... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
oder so: frei nach googl...)
Eska Außenbordmotoren 1987 in Dubuque, Iowa - Die Eska Aussenbordmotor wurde von 1961 hergestellt. Motoren wurden unter zahlreichen Markennamen verkauft. Fast alle Kaufhäuser, Baumärkte und einige Autoteile-Shops verkauft diese Außenbordmotoren, an einem gewissen Punkt in der Zeit. Einige wurden unter dem Namen Eska und einige unter einer Eigenmarke verkauft. Die Triebköpfe wurden von Tecumseh (Tec) Motoren gefertigt. Diese Triebköpfe wurden alle Luftgekühlt, mit Ausnahme der 9,9 bis 15 PS Twin Zylinder. Fast alle der Eska-Außenborder hatten Wasser gekühlt exaust Spalten mit Gummilaufrad.
|
||||
|
||||
![]()
Du hättest den Link auch gleich mit übersetzen lassen sollen.
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für eure Hilfe .....aber ich glaube das es kein Luftgekühlter Motor ist ...??
Ich bin Anfänger aber ich vermute das dieser Motor mit Wasser gekühlt wird.... Ich weiß auch nicht wo ich das Typenschild finde ccm PS usw Hab auch keine Ahnung welchen Sprit ich nehmen soll zum Testlauf..... |
|
||||
|
||||
![]()
Hatte auch mal, vor über 20 jahren so ein Teil, aber unter dem Namen Delfino.
Geändert von matsches (23.09.2014 um 14:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Im Net gefunden:
Eska war ein Außenbordmotor produzierendes Unternehmen in Dubuque, Iowa basiert. Es produziert Außenbordmotoren zwischen 1961 und 1987, wurden viele von denen dann unter eigenem Markennamen wie Colt, Aquabug, Fury und Hiawatha verkauft. Einige jedoch wurden unter dem Markennamen Eska. Die 1969er Eska Außenborder verfügbar war entweder als 5-PS-Gerät oder einem 7-PS-Einheit. Specs für die 1189 1194, 1710, 1705, 1715, 1701 und 1706 Modelle Diese Modelle hatten alle eine Leistung von 5 PS und wog etwa 33 lbs. Sie hatten nur ein Zylinder mit einer Bohrung Breite von 2,09 Zoll und einer Hublänge von 1,75 Zoll. Der Motor hatte einen Seilzugstarter Mechanismus. Die obere Umdrehungen pro Minute Limit des Motors ist 4700. Das Bootfahren Website iboats.com empfiehlt Testen verschiedener Propeller für verschiedene Anwendungen. Er sagt, dass des Motors Drehzahlmesser sollte zeigen, dass der Motor in seinem Drehzahlbereich ist sogar mit einer weit geöffneten Drosselklappe. Ist dies nicht der Fall ist, sollte der Propeller ausgewechselt werden. Specs für das 1186 Modell 1969 Eska Außenborder Modell 1186 7 PS erzeugen konnte und wog 35 £ . Wie die 5-PS-Modelle, hatte die 1186 nur ein Zylinder mit einer Bohrung Breite von 2,09 Zoll und Hub von 1,75 Zoll. Das Gerät hatte einen Seilzugstarter, wieder wie die 5-PS-Modelle. Nach iboat.com sollte Betrieb des Bootes mit dem korrekten Propeller lassen Sie es unterhalb der Obergrenze von 5.800 rpm sogar mit den Drosselklappen weit geöffnet. Specs bleiben für die 1199, 1702 , 1707, 1717, 1708 und 1711 Modelle Diese Modelle hatten auch eine Leistung von 7 PS und nur ein Zylinder. Allerdings war der Zylinder in diesen Modellen größer als die 5-PS-Modellen und der 1186-Modell. Die Verschiebung dieser Modelle war 7,5 Liter, und der Zylinder hatte eine Bohrung Breite von 2,12 Zoll und eine Hublänge von 1,69 Zoll. Wie alle anderen 1969 Eska Außenbordmotoren, hatten diese Einheiten Rückstoß-Typ Vorspeisen. Wie die 1186 hatten diese Modelle eine obere Drehzahlgrenze von 5.800.
Gruß Heinz, ![]() Geändert von jugofahrer (23.09.2014 um 14:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Viele Dank für eure bemühungen....... das hab ich auch schon alles gefunden .....doch leider weiß ich immer noch nicht um welchen Typ es sich handelt.....
Ich habe am Motor ein paar Nummern gefunden ... 1323-11 640-078 77738330 keine Ahnung was diese Nummern bedeuten.....es gibt kein normales Typenschild wie bei jedem normalem Motor .....oder bin ich zu blöd das Schild zu finden..... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]()
Hab gerade geschaut ....leider auch kein Schild ...."" komisch ""
Aber Danke für den Tipp ......... |
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn ich mir den Kraftkopf so ansehe, dann erinnert mich das schon stark an meine Kindheit, wo ich mit Omas Rasenmäher mein Taschengeld aufbesserte:
Tecumseh, 1 Zyl. 4-Takter, ca. 3 - 3,5 PS und definitiv LUFTGEKÜHLT wie man an auch Deinen Bildern (Bild 3 u. 4) eindeutig an den Kühlrippen sehen kann. MfG Oliver
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Info .......leider bringt mich das auch nicht weiter ....
|
|
||||
|
||||
![]()
Wieso?
Wenn Du mit dieser Info den Motor nicht in Betrieb nehmen kannst, hilft Dir ein Typenschild auch nicht weiter.
|
||||
|
||||
![]()
es geht ja nicht nur um in Betrieb nehmen sonder auch welche Leistung der Motor hat.......und welchen Sprit ich benötige 2 Takter oder 4 Takter .....
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Dass es ein 2-Takter ist, versteht sich wohl von selbst. ![]() Mische 1:50, das muss passen. ![]() Gruß Wilfried Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
![]()
Super ......7,5 ps .........
Danke !!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Muss der Motor in der Wassertonne getestet werden???
|
|
||||
|
||||
![]()
Ach ja Wasens dass für 2 Schalter vorne an der Front und links seitlich........möchte einfach nichts kaputt machen beim ersten Start
|
|
||||
|
||||
![]()
Front rechts ist der Choke, links, hmm, evtl. für die Leerlaufdrehzahl.
Schalter an der Seite sollte für Vorwärts (drive) und Leerlauf (neutral) sein
|
||||
|
||||
![]()
Super habe das Typenschild endlich gefunden Typ 1976 C
|
![]() |
|
|