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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.09.2014, 18:34
Benutzerbild von Benny1968
Benny1968 Benny1968 ist offline
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Boot: Schlauchboot mit Außenboarder
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard Habe einen ESKA Außenboarder bekommen

habe leider keine Ahnung um welchen es sich hier handelt da ich das Typenschild nicht finden kann ...... sprich habe keine Ahnung ob 2 takter oder 4 takter und welches gemisch er evtl braucht und wie man ihn bedient..... hoffe das mir hier jemand helfen kann
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  #2  
Alt 22.09.2014, 21:35
Benutzerbild von T.R.
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Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
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Tut mir leid, meine Glaskugel ist z. Zt. in Reparatur!

Ohne diese weiß ich nicht einmal was ein ESKA AB ist!
__________________
Grüße Thomas
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  #3  
Alt 22.09.2014, 21:38
Benutzerbild von hansenolli
hansenolli hansenolli ist offline
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Boot: Quicksilver cabin 470 mit 50PS Merc
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Bilder ??
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Grüße aus dem Bergischen
Rheinkilometer 706

Oli
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  #4  
Alt 23.09.2014, 09:36
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Benny1968 Benny1968 ist offline
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Boot: Schlauchboot mit Außenboarder
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Ich hoffe die Bilder sind OK
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  #5  
Alt 23.09.2014, 11:48
Generador Generador ist offline
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Ich kann dir schonmal sagen das es luftgekühlter 2 takter ist.
Was möchtest du denn wissen von wegen bedienung ?
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
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  #6  
Alt 23.09.2014, 12:09
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Hier mal lesen:

Zitat:
Eska Outboard Motors

The Eska Outboard motor was manufactured from 1961 - 1987 in Dubuque,Iowa. Motors were sold under numerous brand names. Most all Department Stores, Hardware Stores and some Auto Parts Stores sold these outboards, at some point in time. Some were sold under the Eska name and some under a private brand.
The Power Heads were all manufactured by Tecumseh (Tec) Engines. These Power Heads were all Air Cooled, except the 9.9 through 15 horsepower Twin Cylinders. Most all of the Eska outboards had water cooled exaust columns using rubber impeller.


Click the link below for parts, where to contact, etc.
Source:

http://www.discount-marine-parts.com/ob_...

__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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  #7  
Alt 23.09.2014, 12:27
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jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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oder so: frei nach googl...)

Eska Außenbordmotoren

1987 in Dubuque, Iowa - Die Eska Aussenbordmotor wurde von 1961 hergestellt. Motoren wurden unter zahlreichen Markennamen verkauft. Fast alle Kaufhäuser, Baumärkte und einige Autoteile-Shops verkauft diese Außenbordmotoren, an einem gewissen Punkt in der Zeit. Einige wurden unter dem Namen Eska und einige unter einer Eigenmarke verkauft.
Die Triebköpfe wurden von Tecumseh (Tec) Motoren gefertigt. Diese Triebköpfe wurden alle Luftgekühlt, mit Ausnahme der 9,9 bis 15 PS Twin Zylinder. Fast alle der Eska-Außenborder hatten Wasser gekühlt exaust Spalten mit Gummilaufrad.
__________________

Gruß Heinz,


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  #8  
Alt 23.09.2014, 13:20
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Du hättest den Link auch gleich mit übersetzen lassen sollen.

__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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  #9  
Alt 23.09.2014, 14:32
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Vielen Dank für eure Hilfe .....aber ich glaube das es kein Luftgekühlter Motor ist ...??
Ich bin Anfänger aber ich vermute das dieser Motor mit Wasser gekühlt wird....
Ich weiß auch nicht wo ich das Typenschild finde ccm PS usw
Hab auch keine Ahnung welchen Sprit ich nehmen soll zum Testlauf.....
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  #10  
Alt 23.09.2014, 14:36
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matsches matsches ist offline
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Hatte auch mal, vor über 20 jahren so ein Teil, aber unter dem Namen Delfino.

Geändert von matsches (23.09.2014 um 14:51 Uhr)
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  #11  
Alt 23.09.2014, 14:36
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nehme 1:50
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  #12  
Alt 23.09.2014, 14:41
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jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Im Net gefunden:

Eska war ein Außenbordmotor produzierendes Unternehmen in Dubuque, Iowa basiert. Es produziert Außenbordmotoren zwischen 1961 und 1987, wurden viele von denen dann unter eigenem Markennamen wie Colt, Aquabug, Fury und Hiawatha verkauft. Einige jedoch wurden unter dem Markennamen Eska. Die 1969er Eska Außenborder verfügbar war entweder als 5-PS-Gerät oder einem 7-PS-Einheit. Specs für die 1189 1194, 1710, 1705, 1715, 1701 und 1706 Modelle
Diese Modelle hatten alle eine Leistung von 5 PS und wog etwa 33 lbs. Sie hatten nur ein Zylinder mit einer Bohrung Breite von 2,09 Zoll und einer Hublänge von 1,75 Zoll. Der Motor hatte einen Seilzugstarter Mechanismus. Die obere Umdrehungen pro Minute Limit des Motors ist 4700. Das Bootfahren Website iboats.com empfiehlt Testen verschiedener Propeller für verschiedene Anwendungen. Er sagt, dass des Motors Drehzahlmesser sollte zeigen, dass der Motor in seinem Drehzahlbereich ist sogar mit einer weit geöffneten Drosselklappe. Ist dies nicht der Fall ist, sollte der Propeller ausgewechselt werden.
Specs für das 1186 Modell

1969 Eska Außenborder Modell 1186 7 PS erzeugen konnte und wog 35 £ . Wie die 5-PS-Modelle, hatte die 1186 nur ein Zylinder mit einer Bohrung Breite von 2,09 Zoll und Hub von 1,75 Zoll. Das Gerät hatte einen Seilzugstarter, wieder wie die 5-PS-Modelle. Nach iboat.com sollte Betrieb des Bootes mit dem korrekten Propeller lassen Sie es unterhalb der Obergrenze von 5.800 rpm sogar mit den Drosselklappen weit geöffnet.
Specs bleiben für die 1199, 1702 , 1707, 1717, 1708 und 1711 Modelle

Diese Modelle hatten auch eine Leistung von 7 PS und nur ein Zylinder. Allerdings war der Zylinder in diesen Modellen größer als die 5-PS-Modellen und der 1186-Modell. Die Verschiebung dieser Modelle war 7,5 Liter, und der Zylinder hatte eine Bohrung Breite von 2,12 Zoll und eine Hublänge von 1,69 Zoll. Wie alle anderen 1969 Eska Außenbordmotoren, hatten diese Einheiten Rückstoß-Typ Vorspeisen. Wie die 1186 hatten diese Modelle eine obere Drehzahlgrenze von 5.800.
__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (23.09.2014 um 14:47 Uhr)
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  #13  
Alt 23.09.2014, 14:57
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Benny1968 Benny1968 ist offline
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Viele Dank für eure bemühungen....... das hab ich auch schon alles gefunden .....doch leider weiß ich immer noch nicht um welchen Typ es sich handelt.....
Ich habe am Motor ein paar Nummern gefunden ...
1323-11
640-078
77738330
keine Ahnung was diese Nummern bedeuten.....es gibt kein normales Typenschild wie bei jedem normalem Motor .....oder bin ich zu blöd das Schild zu finden.....
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  #14  
Alt 23.09.2014, 15:08
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von Benny1968 Beitrag anzeigen
.....es gibt kein normales Typenschild wie bei jedem normalem Motor .....oder bin ich zu blöd das Schild zu finden.....
Wie man hier sieht, sollte das Typenschild in der Motorwanne steuerbordseitig angebracht sein.

Gruß
Wilfried
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  #15  
Alt 23.09.2014, 16:07
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Benny1968 Benny1968 ist offline
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Hab gerade geschaut ....leider auch kein Schild ...."" komisch ""
Aber Danke für den Tipp .........
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  #16  
Alt 23.09.2014, 16:23
Solpat Solpat ist offline
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Also wenn ich mir den Kraftkopf so ansehe, dann erinnert mich das schon stark an meine Kindheit, wo ich mit Omas Rasenmäher mein Taschengeld aufbesserte:

Tecumseh, 1 Zyl. 4-Takter, ca. 3 - 3,5 PS und definitiv LUFTGEKÜHLT wie man an auch Deinen Bildern (Bild 3 u. 4) eindeutig an den Kühlrippen sehen kann.

MfG

Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
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  #17  
Alt 23.09.2014, 16:28
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Benny1968 Benny1968 ist offline
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Danke für die Info .......leider bringt mich das auch nicht weiter ....
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  #18  
Alt 23.09.2014, 16:30
JohnB JohnB ist offline
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Wieso?

Wenn Du mit dieser Info den Motor nicht in Betrieb nehmen kannst, hilft Dir ein Typenschild auch nicht weiter.
__________________
Beste Grüße

John
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  #19  
Alt 23.09.2014, 16:40
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Benny1968 Benny1968 ist offline
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es geht ja nicht nur um in Betrieb nehmen sonder auch welche Leistung der Motor hat.......und welchen Sprit ich benötige 2 Takter oder 4 Takter .....
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  #20  
Alt 23.09.2014, 16:59
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von Benny1968 Beitrag anzeigen
Viele Dank für eure bemühungen....... das hab ich auch schon alles gefunden .....doch leider weiß ich immer noch nicht um welchen Typ es sich handelt.....
Ich habe am Motor ein paar Nummern gefunden ...
1323-11
640-078
77738330
keine Ahnung was diese Nummern bedeuten.....es gibt kein normales Typenschild wie bei jedem normalem Motor .....oder bin ich zu blöd das Schild zu finden.....
Wenn Die Nummer 640-07B (nicht 8!) am Vergaser steht, ist es ein 7,5 PS Motor aus 1976, der diesen Vergaser verbaut bekam, siehe hier.

Dass es ein 2-Takter ist, versteht sich wohl von selbst.

Mische 1:50, das muss passen.

Gruß
Wilfried

Gruß
Wilfried
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  #21  
Alt 23.09.2014, 17:10
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Benny1968 Benny1968 ist offline
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Super ......7,5 ps .........

Danke !!!!
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  #22  
Alt 24.09.2014, 09:28
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Benny1968 Benny1968 ist offline
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Muss der Motor in der Wassertonne getestet werden???
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  #23  
Alt 24.09.2014, 09:31
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Benny1968 Benny1968 ist offline
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Ach ja Wasens dass für 2 Schalter vorne an der Front und links seitlich........möchte einfach nichts kaputt machen beim ersten Start
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  #24  
Alt 24.09.2014, 09:44
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PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Boot: Zodiac YL 380 DL
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
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Front rechts ist der Choke, links, hmm, evtl. für die Leerlaufdrehzahl.
Schalter an der Seite sollte für Vorwärts (drive) und Leerlauf (neutral) sein
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

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  #25  
Alt 24.09.2014, 10:33
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Benny1968 Benny1968 ist offline
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Super habe das Typenschild endlich gefunden Typ 1976 C
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