|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Warum "Spitzgatter"?
Moin,
warum heißen diverse Verdränger "Spitzgatter", woher kommt der Name? Sind "Spitzgatter" immer vorne spitz und hinten rund? In den skandinavischen Ländern heißen die langsamen Verdränger "Snekke" oder "Motorsnekke", was so viel heißt wie "Schnecke" (danke Kim! ). Sind damit auch die Spitzgatter gemeint? Ich mag diese langsamen Boote!
|
||||
|
||||
Na dann Guck Die mal das Heck auf den von Dir geposteten Bildern an
|
||||
|
||||
Link
Moin, alles was hinten nicht Plattgatt oder Überhang ist, sondern halt rundlich oder spitz zuläuft, gilt gemeinhin als Spitzgatt. Daneben gibt es auch noch für die runden, eingezogenen Typen die Kanu/Kanoeheck Bezeichnung. Falls noch nicht bekannt, unter dem Link oben finden sich einige dieser Eimer. Gruß Kai Link gekürzt, Olaf |
|
|||
|
|||
Moin.
das `Gatt`ist achtern, und spitz ist nun mal spitz, im Gegensatz zu `Plattgatt`. Gruß, Uwe |
|
||||
|
||||
Also,
-wenn der Arxxx rund oder spitz ist: Spitzgatt! -wenn der Arxxx platt ist.............schau ich eh nicht hin! PS: hab ich jetzt einen runden Spitzgatter oder spitzen Rundgatter
|
||||
|
||||
Danke - jetzt weiss ich endlich, wie man unser Traumschiff nennt.
meine Frau und ich schwärmen von Nidelv und dieser Rumpfform. Irgendwann können wir uns so eines leisten - irgendwann *träum* Unser Traum ist seit langem: als Rentner auf so einem Boot auf der Ostsee zu wohnen (nur wenns kalt ist in eine kleine Wohnung in Hafennähe). zu zweit braucht man ja nicht sooo viel Platz. zu Anfang der Ehe haben wir auch auf 42qm gewohnt. Aber bis dahin ist noch lang und man kann sparen, ich träum noch ein wenig - danke für die schönen Nidelvbilder
|
|||
|
|||
Also frueher (vor 1962) hiessen die "Spitzgatter" einheitlich "Rundgitter" was umgangssprachlich leider zu oft als "Kanaldeckel" uebersetzt wurde.
Daher entschloss sich der "Deutsche Verband der Kanaldeckeldesigner" sich 1962 in "Designervereiningung Spitzgatter" umzubenennen - das ist der Ursprung des Wortes "Spitzgatter". Ich hoffe ich konnte Dich hiermit helfen Der Kappes |
|
|