|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ALU oder Stahl
Hallo zusammen,
ich beabsichtige den Bau eines Kutters mit ca. 12 - 14 mtr Länge. Die hollandischen Stahlverdränger sind mit max. 8 kn doch etwas langsam. Daher die Idee auf Alu umzusteigen. Wer hat Erfahrung mit Aluminium Bauten - Geschwindigkeit, Seetüchtigkeit etc. Norbert |
|
|||
|
|||
Moin Norbert,
also nach meinem Verständnis hat die erreichbare Geschwindigkeit eines Verdrängers nix mit dem Gewicht, ich denke du willst auf den Gewichtsvorteil von Alu gegenüber Stahl hinaus, zu tun. Die Vmax ist abhängig von der Rumpflänge (LWL=Länge-Wasser-Linie): Sie wird ermittelt durch die Formel: Geschwindigkeit = Wurzel aus LWL mal 2,43. Daher auch der alte Spruch: "Länge läuft!" Gruß pit
|
||||
|
||||
hallo norbert,
also das baumaterial hat keinen so extremen einfluß auf die geschwindigkeit! ob du dir deinen kutter nun aus alu, stahl, holz oder GfK bauen willst, hat für die frage der geschwindigkeit nur eine untergeordnete rolle. die rumpfform bindet dir die hände, etwas an der geschwindikeit zu verändern! die typischen eigenschaften für einen kutter: recht kurz, breit und bauchig, rund- oder s-spant, hohes gewicht, hoher tiefgang verhindern, dass du zügig unterwgs sein wirst. und da kann man nix dran ändern. wähle eine andere rumpfform und dann kannst du überlegen, wie du evtl. die geschwindigkeit optimieren kannst. thema seetüchtigkeit: wenn du einen kutter aus alu baust, dann ist er im vergleich zum stahlkutter um einiges leichter. um aber sicheres und der bootsform entsprechendes seegangsverhalten zu erreichen, wirst du große massen an ballast ein den rumpf einbringen müssen. (sonst geht seite deck zu wasser, wenn nur jemand das boot betritt...) aber nen uns mal konkretere vorstellungen, wie dein boot aussehen soll. gruß |
|
||||
|
||||
alu kann man mit vielen holzbearbeitungsmaschinen- uznd werkzeugen bearbeiten. stahl nicht.
das schweißen von alu kann man lernen. 1 qm alu 5mm kann eine frau tragen 1 qm stahl nur ein mister ubiversum. holger
|
||||
|
||||
danke
zunächst für die Info. Es ist mir klar, dass man kaum über die Rumpfgeschwindigkeit hinauskommt, auch nicht mit erhöhter Motorleistung. Meine Zweifel bestehen hinsichtlich der Seetüchtigkeit eines "lansamen" Kutters. Wind und Welle im Mittelmeer können schon zusetzen, ich habe die Erfahrung mit meinem alten Holzkutter gemacht. Hier ein Designentwurf, gezeichnet von einem hollandischen Architekten.
grüsse aus München |
|
||||
|
||||
Re: danke
Zitat:
Los her damit.. Grüße Andi
|
||||
|
||||
soory
die Zeichnung fehlt
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Re: danke
Zitat:
Der Zusammenhang zwichen Geschwindigkeit und Seetüchtigkeit ist auch nicht so einfach. Es gibt Schiffe die sehr schnell sind, die aber wenn der Seegang kein Gleiten mehr erlaubt auf Rumpfgeschwindigkeit zurückgehen müssen und dann deutlich schwieriger zu kontrollieren sind als ein Rumpf der nie zum Gleiten gedacht war. Alu oder Stahl - hat wohl auch nix mit Seetüchtigkeit zu tun, eher: Alu ist leichter, teurer, netter zu handhaben, aber schwieriger und teurer zu schweissen, und man muss nicht streichen. Hat vermutlich auch einen höheren Wiederverkaufswert. Stahl ist billiger, auch von Dummies leicht zu schweissen, kann man draussen bauen, ist billiger, aber man muss sandstrahlen und streichen was den Preisvorteil zunichte machen kann wenn man den Alu kahn nicht streicht. Es gibt da auch immer viel Diskussionen und Solidität, aber bei einem eher konvetionell ausgelegten Fahrtenschiff dieser Grösse nimmt sich das nicht viel, das ist da kein echtes Argument. |
|
||||
|
||||
nein, es ist kein Halbgleiter, reiner Verdränger mit 12t.
Norbert |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau auch mal die diversen Themen an die im Selbstbauerforum grad laufen (da solltest du dies vielleicht überhaupt hin, oder?): http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=27091 http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=26306 http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=26419 usw usw |
|
|