|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
OM 606 DA 30 LA mit Flächenkühlung
Hallo Motorbootfreunde,
kennt sich jemand von euch mit der Flächen-oder Taschenkühlung aus? Ich bin neu hier im Forum und brauche euern Rat. Seit 2 Monaten hab ich einen Bowrider(Maverick) 6,30mLang x 2,44m breit und1400kg schwer. Motor:Volvo Penta AQD 29 , 6Zyl.Reihe Diesel 92PS mit Z-antrieb 200 beides über 40 Jahre alt. Das Boot kommt nur sehr schwer ins Gleiten,bei etwas Zuladung geht garnichts mehr. Demnächst soll ein stärkerer Dieselmotor rein. Ist der oben genannte Motor für die Flächenkühlung geeignet? Kann der Abgaskrümmer samt Turbo Isoliert und trocken bleiben? Wieviel Elektronik muss ich in kauf nehmen, wenn ich den orig.Pkw-Motor nehme . gab es den Motor schon im W124? wenn ja, war die ESP da noch mechanisch? Welcher Z-antrieb passt zu Leistung,Drehzahl und Drehmoment des Motors? Danke im voraus Frank Geändert von frank-albrecht68 (23.09.2014 um 13:54 Uhr) |
|
||||
Hallo BF- u. o. Motorenfreunde !
Hallo Frank, hier meine Antworten in blau zu Deinen Fragen : Ist der oben genannte Motor für die Flächenkühlung geeignet? Grundsätzlich ja . Wichtig ist aber zu wissen, welche thermischen Daten vorliegen, d.h. Querschnitte, Kühlflächen . Kann der Abgaskrümmer samt Turbo Isoliert und trocken bleiben? Wird richtig Leistung verlangt, sage ich nein, jedenfalls wenn es dauerhaft gut laufen soll . Wieviel Elektronik muss ich in kauf nehmen, wenn ich den orig.Pkw-Motor nehme ? Da gibt es ganz klar nur zwei Lösungen . 1. Von z.B. W210 sehr viel : Motorsteuergerät, Zündschlüsselsteuergerät, Getriebesteuergerät, alle Motorensensoren, ABS-ESP Rückmeldung . Vom G-Model benötigt man nur das Motorsteuergerät mit Sensoren . Bei der ABS-ESP Rückmeldung kann ich es hier nicht sagen . 2. Eigenentwicklung der Steuerelektronik, die wir bei uns im Betrieb gestartet haben, aber wegen zu geringer Nachfrage z.Z. auf Eis liegt . Gab es den Motor schon im W124? wenn ja, war die ESP da noch mechanisch? Den OM606 D30LA nicht, als Sauger mit 100 kW ja . ========================== Welcher Z-Antrieb von den Leistungsdaten her passt, kann ich Dir leider nicht sagen, bestimmt gibt es aber hier im BF einige Fachleute, die hier Kenntnis haben . Zur Not lässt sich ein OM606 D30LA auch mit angepasster R-ESP des Vorgängers OM603 D30A betreiben . Die Abgaswerte u. Verbräuche sind aber nicht ideal . Hier im BF findest Du einige User mit solchen Umbauten, mehr oder minder erfolgreich . Nutze ausgiebig die BF-Suchmaschine . Unter meinem Namen findest Du ebenfalls viele Beiträge zum Thema, sowie einige Threads von mir . Viele Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
da ich ähnliches - allerdings bei einem Kfz - vorhabe, folgende Info: Mit dem OM606 aus dem W210 verhält es sich elektronisch genau wie mein Vorredner beschrieben hat. D. h. alle Steuergeräte müssen mit inkl. elektronischen Gaspedal (Poti). Will oder kann man das nicht, gibt es theoretisch folgenden Lösungsansatz: Rein mechanische ESP aus dem OM603.971 (sprich alte S-Klasse W140 mit 3,5 Liter Diesel 150 PS, Bj. '91 - '96) einbauen. Diesen Umbau kann man u. a. bei youtube bewundern: http://www.youtube.com/watch?v=7eulH44qW-I Von den Anschlüssen passt alles. Ob die Kombination altagstauglich ist, kann ich nicht beurteilen. Die Leistung von 177 PS wird er mit der OM603er Serien-ESP nicht mehr ganz haben, es sei denn mann verändert die Einspritzmengen an der ESP. Dies ist prinzipell möglich. Hier empfehle ich mal die finnischen/schwedischen tuner seiten zu lesen ... und dann den Boschdienst seines Vertrauens aufzusuchen ... MfG Oliver
|
|||
|
|||
Ich danke euch für die ausführlichen Antworten
Könnt ihr mir sagen, wie lang der om 606 ist und ob der om603 gleichlang ist. Ich muss erst mal sehen, ob mein Motorraum gross genug ist. Da ich mit Elektronik nichts am Hut habe werde ich wohl auf den om 603 gehen müssen oder war die R-ESP vom om606 beim w124 (100kw) noch mech. gesteuert? Wenn ich den richtigen Motor gefunden habe, soll mein naiver Testumbau beginnen. Der finanzielle Aufwand sollte möglichst gering sein,da ich sonst schnell die Motivation verliere, lieber verzichte ich auf die letzten 20 oder 30 PS. Im heutigen Traktorenbau ist es durchaus üblich den kompletten Abgasstrang im motoraum zu isolieren. Wenn man das fachlich gut kopiert, könnte ich an der Bootshaut aussen einen geeigneten Wärmetauscher (mind. 0,6m2) anbringen und somit den gesamten Seewasserkreis sparen. Hört sich sicherlich abenteuerlich an und die Profis unter euch werden sich tüchtig am Kopf kratzen, aber vielleicht können wir uns da mal vorsichtig ran tasten. Möglicherweise wird der Motor aus einem Automatikauto stammen Ist das Auswechseln der Schwungmasse zwingend erforderlich oder dient es eher der höchsten Laufruhe? Tommi: Deine Beiträge hab ich mit Begeisterung aufmerksam gelesen. Sollte ich jetzt noch Fragen stellen, die du bereits in einem anderen Thread beantwortet hast, ist das nicht absichtlich. Gruss Frank Geändert von frank-albrecht68 (23.10.2014 um 00:53 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
MfG Oliver
|
|||
|
|||
Danke Oliver für deine Antwort
also ich brauche das Maß Schwungradglocke/Motor bis Vorderkante vorderstes Bauteil (vermutlich Seewasserpumpe) Habe mit meiner Zweikreiskühlung ständig Probleme gehabt. (Abriss des Seewasserstromes bei niedrigen Drehzahlen, ausgedehnte Flachwasserzonen am Bootsanleger, ständige Schlammaufwirbelungen) Ich würde sehr gern einen geeigneten Flächenkühler am Bootsrumpf befestigen. Sollte das misslingen, kann ich immer noch auf 2kreiskühlung gehen. Gruss Frank |
|
||||
Hallo Frank,
kläre zunächst für Dich, welche Leistung genügt ! Turbo-OM602-606 zu marinisieren sind extrem aufwendiger . Zudem gibt es auf dem verfügbaren Markt nur Umrüstbauteile für die Sauger . Eine Einkreis-Flächenkühlung ist grundsätzlich für alle Versionen möglich . Wichtig hierbei ist aber auch ein gekühlter Abgaskrümmer . Krümmer u. Turbo einfach zu isolieren ist dauerhaft zerstörend im engen, verschlossenen Motorraum . Die Betriebsorte PKW u. Boot sind absolut verschiedene Welten . Gleiches gilt für die Betriebs-Power u. -Zeiten . Wie gesagt, wir würden den OM606 D30 LA gerne marinisieren . Wie verfügen über Ausrüstung, Prüf- u. Teststand, sowie auch spezialwerkzeuge u. Messtechnik . Aber leider zu wenig Nachfrage . Maße habe ich schon gepostet, die Längen OM603 u. 606 sind gleich ( selber Grund-Block ), je nach Rüstung und pro Zylinder weniger 100 mm weniger . Schwungmasse : Motoren von Schaltgetrieben sind hier ideal . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
Ich hab da mal eine Zwischenfrage.
Wie soll die Flächenkühlung am Gleiter funktionieren? Du müsstest sie ja bündig in den Rumpf einlassen Wenn Du Dich doch für eine 2KK entscheidest die angegebene Leistung der Wärmetauscher ist die Maximalleistung und Du wirst vermutlich einen 3 bis 4 mal so großen brauchen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde gern mit eurer Hilfe einen funktionsfähigen Wärmetaucher entwickeln. Ich denke erstmal ganz einfach. Wenn die erforderliche Oberfläche ermittelt wurde, macht man sich an die Form ran. Mit schlanken eng aneinanderliegenden Rechteckrohren erreicht man eine größere Oberfläche. Die Konstruktion muss so am Bootsrumpf befestigt werden, das die Rechteckrohre allseitig mit Seewasser umspült werden und hinsichtlich der Form die abbremsende Wirkung bei schneller Gleitfahrt vertretbar ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich möchte gern mit 6 Personen an Bord noch eine Gleitfahrt zu stande bekommen. Der Z- Antrieb 200 soll aber auch nicht überlastet werden.Das Boot ist 6.30m lang 2,40m breit und 1400kg schwer. Vielleicht könnten die 136 Ps vom om606 aus dem w124 schon reichen, bin aber nicht sicher.Andererseits darf ich auf der meckl. Seenplatte nur 25 km/h fahren, Volllast würde nur kurzzeitig anliegen. Bei mobile de. sind Motorspender schon ab 600€ zu haben. könntest du eventuell den umbau der R-ESP übernehmen oder mich so anleiten,dass ich keinen Mist mache? Wenn ich mir den Z-Antrieb( VP) so betrachte sehe ich das der Abgaskrümmer über einen Injektor sebsttätig Seewasser ansaugt und somit das Abgas gekühlt wird. Kann das sein? |
|
|||
|
|||
Wer kann weiter helfen?
|
|
|