boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40

Themen-Optionen
Alt 23.09.2014, 10:45
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.768 Danke in 2.525 Beiträgen
Standard Zwei Batterien, einmal Masse?

Ich bin elektrotechnischer Laie und habe eine ebenfalls laienhafte Frage. In meinem Boot sind zwei Batterien, eine nur für Motorstart, Instrumente und Trimmklappen, die zweite für alle Verbraucher, also Licht, Kühlschrank, Radio usw. Bei laufendem Motor werden die Batterie-Pluspole über ein Relais miteinander verbunden und beide Batterien aufgeladen, bei ausgeschalteter Zündung können die Verbraucher die zweite Batterie leer nuckeln, ohne dass die Starterbatterie Power verliert. Alle Masse- bzw. Minuspole sind ständig miteinander vebunden.

Jetzt will ich die gesamte Verkabelung erneuern, weil einige Kabelanschlüsse im Laufe der Jahrzehnte so stark korrodiert sind, dass mal dieses, mal jenes nicht funktioniert.

Frage: macht es Sinn, auch die Masseleitungen für jede Batterie getrennt zu verlegen oder kann alles so bleiben wie es ist - also Minuspole der Batterien, Motor-Masse und Verbraucher-Minusanschlüsse ständig miteinander verbunden?

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2014, 11:04
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral

Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Frage: macht es Sinn, auch die Masseleitungen für jede Batterie getrennt zu verlegen oder kann alles so bleiben wie es ist - also Minuspole der Batterien, Motor-Masse und Verbraucher-Minusanschlüsse ständig miteinander verbunden?
Hallo Gerd,