![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo zusammen ich bin neu hier,
und habe ein para fragen an euch. ich lebe seit jahren in Iquitos-peru am amazonas und lasse zur zeit einen triamaran aus holz bauen 19.5m lang,12 m breit, 0.8 m tiefgang. das ganze ist fuer transportzwecke gedacht und soll mit einem 150 ps aussenborder bewegt werden. der motorenhaendler vor ort sagt das ich es auf mindestens 30km/h bringe. das kann ich nicht glauben . was sagt ihr dazu. mfg stefan |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo, guck mal hier Nach dieser Formel sinds dann etwa 8,6 Knoten. Eddi
|
|
|||
|
|||
![]()
ich habe eigentlich mit etwas mehr hilfreichen antworten gerechnet.
|
|
||||
![]()
Versuch macht klug, der Motorenhaendler soll dir dem Motor an dein Boot schrauben und dir dann die 30km/h vorfuehren.
Fuer hilfreichere Antworten sind deine Angaben viel zu duerftig. Mehr Details, Fotos, etc helfen immer. Chris
|
|||
|
|||
![]()
in peru gibt es keine probefahrten oder aehnliches vom haendler.
mein hauptboot in der mitte ist 19 m lang 4 m breit tiefgang 0.60 m die beiden aussenboote sind 19.5m lang 1.5 m breit tiefgang 0.50m ueber das ganze ist eine plattform mit 19.5 m * 12 m gebaut mit 2 stockwerken nach oben. eigengewicht ca. 25 to |
|
||||
|
||||
![]()
ich komme bei meinen Berechnungen im Netz auch nur auf 9 Knoten sind ca. 16 km/h
Hier steht alles dazu was du brauchst. http://www.caitanya.de/deutsch/69/69/86001/liste9.html Gruss Andreas Geändert von Lindenwurm (25.09.2014 um 00:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Mit 150 PS bei 40 to. kommst du mit Sicherheit noch nicht aus der reinen Verdrängerfahrt raus......
Also dürften maximale Geschwindigkeiten unter 10 Knoten absolut realistisch sein.
|
|||
|
|||
![]()
ok das hab ich verstanden.
welche motorenleistung und welche art von motor braeuchte ich den um es auf mind. 30 km/h zuschaffen ? |
|
||||
![]()
hmmm, ich wuerde mich bei den Schmugglern dieser Welt schlau machen....
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da du mit dieser Konstruktion und
40 Tonnen Gewicht wahrscheinlich niemals die Gleitphase erreichen wirst, gehe für die Verdopplung der Geschwindigkeit mal locker von der Verzehnfachung der Leistung aus. Also zwei Diesel je 750PS vielleicht. Wenn es überhaupt möglich ist.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
nimm einfach die Formel: V = WURZEL((Länge in Meter * Leistung in PS)/Verdrängung in Tonnen) Die Geschwindigkeit V kommt dann in Knoten heraus. Um auf 30 kmh zu kommen brauchts dann knapp 500 PS Eddi Geändert von bachbleamle (25.09.2014 um 10:13 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
ok diese motorleistung ist fuer mich unmoeglich.
dann besser nur verdraengerfahrt. wieviel leistung muss ich fuer verdraengerfahrt rechnen ? muss 550 km auf dem amazonas zurueck legen, einmal die woche hin und zurueck. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich seh das jetzt erst, sorry. Mit den beiden äusseren Rümpfen bist Du bei einem L/B-Verhältnis von 19/1,5=12,6, also über der Verdrängergrenze von 8:1 Mit dem mittleren Rumpf bist Du bei 19/4=4,75 in der Verdrängeliga. Mach doch aus dem mittleren Rumpf zwei Rümpfe, 19/2=9,5. Dann bist mit allen Rümpfen ausserhalb der Verdrängergrenze. Wenn man das Ganze als reinen Verdränger sieht, dann erreichst Du eine Geschwindigkeit von etwa 10,6 Knoten oder gute 19 kmh. Bei 150 Ps Leistung und 40 Tonnen Verdrängung hast Du 3,75 Ps pro Tonne, das müsste reichen. Eddi Geändert von bachbleamle (25.09.2014 um 16:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
und der Machbarkeit generell (Strömung...), solltest Du mal allein über Fahrdauer und Brennstoffverbrauch nachdenken.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe ja Fitzcarraldo gesehen und weiß daher das dort ordentliche Strömungen herrschen. Vielleicht hat der Motorenhändler diese mit eingerechnet?
![]() Übrigens: Das ist bestimmt einer der coolsten Orte der Welt für Bootsfahrer. Hast Du Mal ein paar Bilder von der Gegend?
|
|||
|
|||
![]()
oh man, wie freundlich und das nach zwei Tagen.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Shifttaste verloren,das schon seit über ein Jahr
![]() Zum Thema...ich denke eben das der Händler da etwas übereifrig ist.Abgesehen vom Verbrauch,würde ich dazu den Verschleiss der Maschine berücksichtigen. 30kmh werden das zumindest nicht.
Gruß,Matze Geändert von Phantom-Matze (25.09.2014 um 19:14 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
den du so nicht gestemmt bekommst. 1100km wöchentlich mit nem Aussenborder.....
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruss Norbert |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei einem Multihull wird in dieser Hinsicht jeder Einzelrumpf betrachtet. Die Grenze liegt wohl bei 8:1 vom Längen/Breiten-Verhältnis der Rümpfe. Eddi |
|
||||
|
||||
![]()
auf dem amazonas gibt es vorschriften aber da haelt sich nicht wirkliche einer dran. in suedamerikanischen laendern kann man alles regeln .
was den bezinverbrauch angeht ist das kein problem. rechnen wir 60 std hin und zurueck sind das 60*9gl=540gl 540gl*11.5 soles = 6210 soles / 3.6 = ca. 1725 euro das ist fuer uns machbar. die lebensdauer des motores rechne ich 1 jahr was ca 3000 std sind. das ganze ist zum transport von lebenden masthaechen, pro woche 10000 stueck. ich bin schon seit jahren in diesem bereich taetig. und bau jetzt halt den triamaran um nicht von anderen abhaengig zusein. gruss stefan
|
|
|||
|
|||
![]()
wie stell man fotos ein.
koennte mir das jemand erklaeren? danke |
|
||||
|
||||
![]()
Ja bitte stell ein paar Bilder ein.
Hier ein Link mit der Anleitung: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63971
|