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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
![]() ![]() ![]() mein Mecruiser 4,3 LH Vortec baujahr 1998 mit Bravo Three dreht unter Last nur noch 2800 U/min ! E lief zuletzt an Pfingsten noch Einwandfrei. Bedingt durch das schlechte Wetter kam ich erst wieder vor 2 Wochen in die Verlegenheit,mal raus zu fahren. dazwischen habe ich den Motor immer mal gestartet und eine Weile laufen lassen. Vor 14 tagen war das Wetter gut,ich habe den Motor gestartet,er springt wie gewohnt super an, und bin ein wenig durch den Hafen geschippert um dann raus auf dem Rhein zu fahren. Hebel auf den Tisch,und bei 2800 ist schluss ! ![]() Es wurde die Kompression gemessen,alle 11 bar !!! Es wurde die Zündung überprüft, Es wurde mit so iner Lampe mit klammer die Zündkabel geprüft, es wurden die Zündkerzen gewechselt,die waren verrußt, es wurden die Benzinfilter gewechselt wegen Verdacht auf Wasser im Sprit, es wurde auf einen anderen Vergaser gewechselt wegen dem Verdacht auf Wasser im Sprit,somit auch Wasser im Vergaser. Heute dann mit gewechselten Filter und Austauschvergaser wieder raus auf den Rhein. Immer noch dasselbe Problem ! Er dreht nur bis 2800 U/min !!! ![]() Erwähnen möchte ich noch,das ich zu Pfingsten als der Motor noch gut lief,die Zündkabel am Verteiler bei laufendem Motor einzeln abgezogen und wieder aufgesteckt habe,weil ich nur eine Drehzahl von ca 4000 bis max 4100 U/min erreicht hatte. Ich wollte so feststellen ob eventuell ein Zylinder nicht mitläuft da ich die Nenndrehzahl nicht erreiche... Hat dieser Motor so etwas wie ein Steuerteil das eventuell die Zündung steuert welches einen Defekt haben könnte ? Ich weiß mir jetzt keinen Rat mehr und hoffe von EUCH auf den entscheidenten Hinweis ! Vielen Dank vorab Beste Grüße aus Solingen Ralf ![]() ![]() ![]() |
#2
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Hier ein Bild vom Motor !
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#3
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Moin,
wie stark ist denn der Bewuchs von den Algen am Boot? Hast du die Trimmung benutzt? |
#4
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der Zündzeitpunkt stimmt auch ?
den Kraftstoffdruck könnte man auch noch messen, ansonsten hast du schon alles durch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#5
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Dreht der Motor im Stand, ohne Gang, höher.
Sonst bleibt u.a. das Zündmodul, und die Zündspule. Solltest die TB V haben. Liegen die Kabel zum Klopfsensor sauber ? Wenn überhaupt bei dem 4.3er vorhanden. Sieht nach fehlender Zündverstellung aus. Gruß Alex
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#6
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Motor dreht im Leerlauf problemlos hoch !!!
Wie kann ich den Zündzeitpunkt feststellen ob der richtig ist ? und was ist eine Zündverstellung ??? Bin Ratlos ![]() gruß Ralf ![]() ![]() ![]() Geändert von Sealineralle (24.09.2014 um 10:28 Uhr) |
#7
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Die Zündung im Leerlauf musst Du abblitzen, ... den Rest macht das Zündungskennfeld bei der Thunderbolt.
Schau echt mal nach dem Klopfsensor, ob der spinnt. Der regelt Dir die Zündung zurück, wenn der auslöst. Der hängt Steuerbord an der Entwässerung vom Motorblock. Falls Du einen hast. Sonst hast Du ja quasi alles getauscht. Gruß Alex
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#8
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ich würde als aller erstes mal die Verteilerkappe und Läufer kontrollieren und ggf. wechseln.
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
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#9
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![]() Zitat:
liebe Grüße Raimund
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#10
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Wenn der Motor nicht auf seine ursprüngliche Drehzahl kommt liegt es oft am Bewuchs ... insbesondere dieses Jahr im Rhein und vor allem weil Du, so wie viele andere auch, eine ganz lange Zeit nicht fahren konnten. Da standen unsere Boote und der Z-Antrieb schön im Wasser und der Bewuchs wurde immer größer ... da verwundert es nicht, dass das Boot (Motor) nicht mher auf die Enddrehzahl kommt, obwohl 2.800 schon sehr niedrig ist ... bei mir waren es 3.800 und nachdem rausholen und reinigen wieder 4.800 ...
Ich würde das Boot mal raus holen, UWS und Z richtig sauber machen und dann noch mal wieder fahren ... ich denke, dass dann die Drehzahl wieder erreicht wird ... LG Dirk |
#11
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Hatte mal ein ähnliches Problem da war das Sieb der Tankansaugung verstopft da ging auch nichts mehr bis zum Ausgehen vom Motor. Gereinigt und gut ist es. Ist eine einfache und günstige Kontrolle. Hoffe das ist der Fehler das ist dann günstig.
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Gruß und Ahoi Martin
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#12
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Bei meinem 4,3 EFI war eine der 2 Gasklappen am Vergaser ausgehängt. War damals eine Sache von 2 Minuten (wenn man der Fehler gefunden hat)
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