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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme Mercury 150PS Black Max Bj1990
Hallo
Habe mal vor längerer Zeit ein Thema zu einem änlichen Problem eingestellt. Motor ist ein Mercury 150 Ps V6 Black Max Bj ca. 1990-94. Nummer:0C248572 Problem nach wie vor der Motor nimmt nur sehr schlecht Gas (Standgas) an. Bei eingelegtem Gang geht er sobald man Gas gibt aus (egal ob vorwärts oder rückwärts). War schon mehrmals in der Werkstatt. Gemacht wurde Ölwechsel,Wasserpumpe,Benzinpumpe,Zündspule,Zündke rzen,Trigger, eine Zündbox,Vergaser gereinigt,neue Filter. Trigger hatte drei Microrisse an der oberseite und eine Zündbox war durch überspannung hin.Nach der Werkstatt bin ich einen Tag gefahren. Schnell, langsam alles super. Nach einer Woche nochmal auf Wasser, Motor an alles in Ordnung. Dann zu einem Bekannten in einen anderen Jachthafen ca. 10 min Fahrzeit bei max 9 Km/h. Nach einer halben Stunde Smaltalk Motor wieder an und nix geht mehr. Gang rein etwas Gas geben und er geht aus läuft im Standgas etwas unruhig springt aber super an. Hat einer sowas schonmal gehabt? Grüße Mirrk |
#2
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Fehlersuche
Moin Moin
Habe am Wochenende nochmal nach Fehlern gesucht.Im kalten Zustand läuft der Motor unauffällig und fehlerfrei. Solange mann Ihn nicht ausmacht. Im warmen Zustand springt der Motor nur noch mit Choke an und läuft dann sehr unrund (ca. alle 10-15 sec. bock und spuckt er) im Stand. Dann nimmt er mit oder ohne Last schlecht bis gar kein Gas an und geht aus. Zündkerzen wurden nochmals gewechselt Zündfunken und Kompression sind ok.Er Qualmt auch extrem viel (weiß blauer Qualm). Spritleitungen und Filter wurden auch gewechselt. Werde nochmal den Stecker wechseln weil hier im Forum mal was stand wegen zu geringer Spritmenge duch Falschluft in der Spritleitung und daraus resultierendem falschen Mischungsverhältniss. Ich vermute eine Falsche einstellung der Vergaser. Die Zündkerzen waren immer voll Öl wenn wir die rausgedreht haben. Noch einer eine Idee oder Tipps was man nachschauen könnte? MfG Mirrk |
#3
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Eine Ferndiagnose ist immer schwierig ...
weisser Qualm bedeutet eigentlich Wasser wird " verbrannt"... ölige Kerzen können auch die Zündzeitpunkteinstellung im Leerlauf sein.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#4
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Ferndiagnose
Ja ich weiss,Ferndiagnose ist schwer.
Werde die Kiste wohl nochmal zum Händler bringen. Habe versucht ein Video vom Motorlauf zu machen nur leider sieht und hört man weder die Aussetzer noch die schlechte Gasannahme. Obwohl der Motor in einem Tank ausprobiert wird ist er so laut ,das die Geräusche die den Fehler evtl. verraten würden überdeckt werden. Wo könnte der Motor sich den Wasser in die Mischung ziehen? Der Tank ist für die Versuchszwecke ein externer Tank mit neuem Sprit.Der Einbautank ist aus VA und hat einen Wasserabscheider. Gibt es sonst noch bekannte Stellen wo der Wasser ziehen könnte? MfG Mirrk |
#5
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Wasser - Zylinderkopfdichtung !
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___________________ Gruß Werner |
#6
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Dann währe die Kompression nicht OK und Wassertropfen an der Kerze .
Allgemein war es bei meinen V6 immer so ,das wenn der Motor im Standgas und etwa bis ca 2200 nicht gescheit läuft immer den Stator defekt .Hatte ich teilweise 2x im Jahr .Stator gewechselt und er lief wieder sauber .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#7
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Hallo
Hatte auch lords Probleme mit einem 150 XR2 V6. Schlechter Standlauf, Qualm bei Standgas, 1-2 Zylinder die je nach Hebelstellung wegbleiben. Bis er dann ganz den Dienst quitierte. Nach suchen, pruefen, messen, den Stator, eine CDI, Zuendkerzenund den Trigger erneuert. Nebenbei noch einen Kurzschluss an den Kabeln zum Trimmschalter in Der Schaltbox beseitigt, Z-Kopf Dichtungen, Spritfilter erneuert, Spritpumpe ueberholt. Danach lief Der Motor enigermassen bis auf weiterhin einen Zylinder mit Aussetzern und Qualm im Standgas. Starte jetzt noch einen letzten Versuch und tausche Vergaser und Zuendspule des betreffenden Zylinders, bringt das auch nichts, fliegt der Ami-Bimbam (die OMC Fraktion moege es mir verzeihen) endlich runter und macht Platz für Ingenieurskunst aus Fernost!:-X:-! |
#8
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Ein xr2 muss im Standgas qualmen, sonst machst du was falsch
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Gruß Diego ------------------------------------------------------- Life's too short for boring boats |
#9
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Wenn nur 1 Zylinder Aussetzer hat ,an der Kerze keine Wassertropfen sind ,die Kerze Schwarz /Ölig ist habe ich eine Zündzeitpunkt Einstellpistole mit Induktivgeber an das entsprechende Zündkabel angeschlossen und festgestellt das die Zündspule defekt ist .Meist bricht das Magnet unter der Gummihülle .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#10
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Qualmen macht nichts ,nur die Zündaussetzer sind störend .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#11
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Hallo AndY
Danke für Dein Feetback! Habe Z-Spule schon gemessen im Stand. Gab den gleichen Wert wie bei den anderen. Der Qualm im Standgas wäre ok. Wenn nicht die Leistungsschwakungen wären. D.h. Vollgas rein Boot läuft für 30 Sek 40 Kn und dann nur noch 30. Kerzen sind ohneWassertropfen. |
#12
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Da hilft zur Fehlerfeststellung die Zündpistole.
Abwechselnd an alle Zylinder bei Vollgas prüfen. Vielleicht fällt bei einem Zylinder die Zündung krzfristig aus. Sollte die Blitzlampe bei allen Zylindern stabil bleiben könnte man die Zündung als Fehlerursache wohl ausschließen. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#13
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Hallo Manfred
Den betreffenden Zylinder hab ich gefunden. Er bekommt deutlich weniger Temperatur als die Anderen. Steigt auch nur bei bestimmten Hebelstellungen und Drehzahlen aus. Ich hab einen Blackmax mit Kolbenschaden im ansonsten ziemlich guten Zustand günstig bekommen und tausche von diesem Vergaser und Zuendspule. Bringt das auch nichts geb Ich auf mit dem Altkram. Im schnitt beschert der Motor auf jede Betriebsstunde eine Wartungsstunde. |
#14
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Mach aber nicht beides auf einmal, damit Du den Versursacher findest.
Nicht aufgeben, demnächst haste alles durch dann brauchste nur noch reichlich Sprit und Freizeit. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#15
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Zitat:
Ist ein Supermotor ..... ist wie bei allen anderen ...die einen haben Probleme ...die anderen wintern nicht mal ein .. und läuft nächstes Jahr ... nicht aufgeben ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#16
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Der XR2 ist wieder im Rennen!!
Das eigentliche Problem war ein völlig anderes und hatte mit einem defekten Vergaser, Benzinpumpe, Zuendkerzen und Kopfdichtungen wohl nichts zu tun. Habe den Steuernocken für die Vergaseransteuerung solange an die Triggerstellung angepasst bis der Motor in allen Bereichen sauber lief, dann die Zuendung in etlichen Stellungen nachjustiert bis die Max Drehzahl erreicht war (24 Grad früh). Fazit, 5100 Um/min mit Laser II 21x14,25 minimale Rauchentwicklung im Stand und richtig Druck im gesamten Drehzahlband ohne stottern. So ging der Motor bisher noch nie. Ich muss alle Unkenrufe zurücknehmen ist ein geiler Motor ! Besonderen Dank an Manfred und Don für die vielen Tipps und letztendlich Durchhalteparolen, Ich hätte wahrscheinlich schon aufgegeben.
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#17
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Steuernocken ...jetzt bin ich platt ..dachte nicht ..dass da jemand
was verstellt hat ... nennt sich pick up... Für die Zukunft .... Zündzeitpunkt im Leerlauf und pick up ( heisst erst wird die Zündung verstellt , dann werden die Vergaserklappen geöffet ) ist wichtig .... Zündzeitpunkt WOT plus minus 1 bis 2 Grad ist nicht so entscheidend. Falls es jamand braucht..ich habe die Einstellwerte.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
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Wieviel PS hat ein XR2 bei 5100U/min
Scheinbar mehr als Du vorher hattest
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Gruß Diego ------------------------------------------------------- Life's too short for boring boats |
#19
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Weiß Ich natürlich nicht, da ich den Motor beim Einstellen gefahren bin und nicht auf dem Dynojet gemessen habe.
Nenndrehzahl soll zwischen 5000 und 5500 sein. Das Getriebe ist 1.82/1 übersetzt, da wäre wohl eine 19 x 14 Laser II die bessere Wahl. Werde Ich aber noch ausprobieren. Die 21er reicht jedenfalls für knapp unter 90 (GPS). Fühlt sich bisschen an wie'n Luftkissenboot
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