boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2014, 06:56
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.736
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.400 Danke in 827 Beiträgen
Standard Warum ist Rundspant besser im Seegang als Knickspant?

Moin,

in verschiedenen Quellen lese ich, dass Rundspant allgemein als besser für die See angesehen wird als Knick- oder Multiknickspant.
Z.B. im Bericht von Hanse (MY Lena) steht sinngemäß, dass sie lieber ein Rundspant Rumpf gehabt hätten.

Gleichzeitig aber lese ich, dass Rundspant schneller rollt als Knickspant, was ja auch nachvollziehbar ist wenn man überlegt, bei welchem Rumpf wo wieviel Widerstand im Wasser erzeugt wird wenn das Boot rollt.

Beide Aussagen sind für mich widersprüchlich: wenn ein Boot mehr rollt, ist es für Seegang von der Seite doch eher weniger geeignet würde ich annehmen.

Kennt sich jemand aus und kann mir erklären, warum Rundspant besser im Seegang ist?
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.09.2014, 08:03
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.557
Boot: keines mehr
1.795 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Hier wird es erklärt:

http://www.jachtwerfdoesburg.nl/duits/cursus.html
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.09.2014, 09:27
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.736
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.400 Danke in 827 Beiträgen
Standard

Danke, Robert, das klärt alles.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.09.2014, 07:16
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.736
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.400 Danke in 827 Beiträgen
Standard

Nachtrag: ich hab noch mal das Buch von Juan Baader rausgekramt (zur Verfügung gestellt vom User lo-technik hier im Forum, danke!) - dort steht das auch alles erklärt.

In Kurzform: Knickspant hat eine höhere Anfangstabilität (rollt also nicht so schnell wie Rundspant), aber weniger maximale Stabilität und rollt schneller und heftiger als Rundspant. Eine seitliche Welle rollt unter einem Rundspant Schiff eher durch, bei Knickspant löst sie sofort heftige Bewegung aus.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.