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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.09.2014, 15:25
bjoernbb bjoernbb ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Johnson 6 PS Kühlwasser

Moin,

ich bin neu hier und habe mir dieses Jahr ein Boot zugelegt mit
Aussenborder und folgenden Daten

Johnson
2Zyl.
2Takt
6PS
Motor: 6BA76C

Nun zum Problem, der Motor lief seit einiger Zeit sehr gut und zuverlässig sprang ebenso gut an. Ich habe den Motor nach dem Fahren aus dem Wasser genommen und unter Deck gelegt (Salzwasser).

Nach zwei Wochen wollte ich nun eine Tour machen. Motor sprang an aber es kam kein Kühlwasserstrahl wie ich es kannte, sonder nur Qualm (Abgase?). Habe ihn dann sofort ausgemacht aus Angst das er heisslaufen könnte.

Ich habe alles überprüft UWT alle Kanäle frei, Impeller sauber und in Ordnung. Das einzige ist der Kraftkopf bzw. die Kanäle in diesem Bereich konnte ich nicht prüfen.

Kann es sein das der Motor nach so einer Zeit in dem Bereich zusetzt?

Habt Ihr eine Idee was es sein könnte ?

Bin bisschern verzweifelt und weiß nicht mehr so recht weiter, vor allem da der Motor bis dato super lief!

Ich Danke Euch schon mal

Grüße aus Hamburg

Björn
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  #2  
Alt 24.09.2014, 15:30
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Don P Don P ist offline
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Möglicherweise ist nur das Loch des Kontrollstrahls verstopft.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #3  
Alt 24.09.2014, 15:34
bjoernbb bjoernbb ist offline
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Ok...dies habe ich auch schon in verdacht...ich habe leider keine Idee wo dieser Sitzt bzw sitzen soll ?

War das oben beim Kraftkopf / Motor Rückseite ?
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  #4  
Alt 24.09.2014, 15:43
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Don P Don P ist offline
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Meistens an der Seite unten an der sogenannten Motorwanne.

Ob der Motor ausreichend gekühlt wird , lässt sich auch anders
feststellen.

Rechts ( von der Vergaserposition betrachtet ) sitz ein Deckel , das ist die
Baffleplate ...darf nicht wärmer als handwarm werden.

Wird diese zu heiss, kommt kein Kühlwasser.
Wenn der Impeller ok ist , könnte ein Kanal im Thermostatgehäuse
verstopft sein.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #5  
Alt 24.09.2014, 15:53
bjoernbb bjoernbb ist offline
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Ok ich danke Dir das sind schon mal sehr gute Ansätze wo ich noch
schauen könnte wäre echt schade wenn der Motor hin wäre ...
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  #6  
Alt 24.09.2014, 16:57
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Genau das gleiche hatte ich mit demselben Motor,den ich als Hilfsquirl nutze.

Kein Kühlstrahl - Impeller erneuert mit Gehäuse....immer noch kein Kühlstrahl.

Nochmals zerlegt und alles gereinigt....Nix!

Dann Wasserrohr zum Kraftkopf volle Pulle mit Druckluft durchgeblasen - alles Paletti!!

Gruss
Andreas
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  #7  
Alt 24.09.2014, 17:22
Silverstar33 Silverstar33 ist offline
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Hatte ich beim meinem Johnson6 ebenfalls schon.

Einfach bei abgestelltem Motor auf die Öffnung des Kühlwasserkontrollstrahls einen Gartenschlauch mit ordentlich Druck draufgehalten, und es hat sich alles wieder freigespült 😎

Gruß, GTH


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  #8  
Alt 25.09.2014, 00:50
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von bjoernbb Beitrag anzeigen
Ok ich danke Dir das sind schon mal sehr gute Ansätze wo ich noch
schauen könnte wäre echt schade wenn der Motor hin wäre ...
am Motor ist in Fahrtrichtung hinten links ein 90° Anschlusstück aus Kunststoff, den Schlauch da abziehen und mit einem Drahtstück Richtung Motor durch stochern,
das Anschlussstück bricht leicht wenn es schon älter ist, würde ich nur zu Not raus drehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 25.09.2014, 06:47
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Exhauster Exhauster ist gerade online
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Moin

Laut Motornummer ist ein Bjhr. 1976.
Dieses Modell hatte keinen Kontrollstrahlaustritt. Das Kühlwasser tritt aus dem Nebenauspuff am Schaft aus.

Gruß Karsten
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