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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.09.2014, 21:03
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
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Standard O-ring Unterwasserteil

Hallo zusammen,

Nach längerer Zeit habe ich mein Unterwasserteil mal wieder abgebaut.

Der Grund dafür war, dass während eines Probelaufs des Motors an Land die Wasserzufuhr zur Kühlung unterbrochen war. (Zweikreiskühlung)

Wie lange die Wasserzufuhr unterbrochen war weiss ich nicht aber auf jeden Fall so lange, dass die Gummimanschette am Abgasknie anfing zu stinken.
Ich schätze so 5 Minuten.

Also habe ich zur Kontrolle des Impellers das Unterwasserteil demontiert.
Dabei ist mir aufgefallen das der O-ring, welcher auf der Welle sitzt, nicht vorhanden war. (siehe Foto)
Das Foto ist ein altes Foto von vor 5 Jahren, also nicht von dem defekten O-ring auf dem Foto irritieren lassen.

Den Antrieb habe ich vor 4 Jahren überholen lassen, daher meine Vermutung das der O-ring die letzten 4 Jahre nicht vorhanden war.
Da der Impeller zu meiner Ûberraschung keine Beschädigung zeigte und ich am nächsten Tag unbedingt Boot fahren wollte, habe ich alles wieder ohne O-ring zusammengebaut.

Jetzt meine Frage, wofür ist der O-ring? Einfach ohne weiterfahren?
Scheint ja die letzten 4 Jahre geklappt zu haben, da alles tip top war/ist.

Gruss
Markus
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  #2  
Alt 24.09.2014, 21:55
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Standard

So wie mir bekannt war das beim Alpha Gen. 1 die Ölabdichtung vom Oberteil zum Unterteil.

Wurde beim Gen. 2 durch einen Doppelsimmering ersetzt.


Gruß Alex
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  #3  
Alt 25.09.2014, 07:07
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Habe vergessen zu schreiben das es ein Sterndrive ist.

Gruss
Markus
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  #4  
Alt 26.09.2014, 00:10
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der O-Ring ist nicht nur zur Zierde da drauf, fehlt er kann Wasser ins Oberteil laufen oder Öl raus,
ich würde nicht länger wie nötig ohne den O-Ring fahren
das er jetzt fehlt, kann auch daher kommen, daß der O-Ring oben irgend wo am Lager hängen geblieben ist
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  #5  
Alt 26.09.2014, 08:22
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Hallo,

Ok, danke für die Antworten,
also nochmal ab mit dem Unterwasserteil.

Gruss
Markus
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  #6  
Alt 26.09.2014, 16:55
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Ich nochmal,

das Öl ausläuft kann ja eigentlich nicht sein,
dann würde ja jedesmal beim ausbauen des Unterwasseteils das Öl auslaufen.

Kann es sein das der O-ring "nur" die eingefettete Verzahnung der Welle vor Wasser im Abgastrakt schützen soll?

Gruss
Markus
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  #7  
Alt 26.09.2014, 17:17
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Zitat:
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Ich nochmal,

das Öl ausläuft kann ja eigentlich nicht sein,
dann würde ja jedesmal beim ausbauen des Unterwasseteils das Öl auslaufen.

Kann es sein das der O-ring "nur" die eingefettete Verzahnung der Welle vor Wasser im Abgastrakt schützen soll?

Gruss
Markus
Ist zwar kein AB, dein Teil, aber bei meiner Welle trifft deine Vermutung 100%ig zu

Weil, wenn das Fett zu lange fehlt, kann die Welle in der Verzahnung festrosten und das ist extrem Scheixxe
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #8  
Alt 26.09.2014, 17:25
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Ist doch völlig wurscht ob Wasser rein und Öl raus läuft, oder umgekehrt, oder ob es noch einen anderen Grund für den O-Ring gibt.

Da muß ein O-Ring hin, warum hat Ralf doch sehr anschaulich beschrieben und wenn Alfons auch Recht hat, dann gibt schon drei Gründe warum man darauf achten sollte das das "Minikondom" an seinem Platzt sitzt.

Gruß
Alexander II.
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  #9  
Alt 26.09.2014, 19:37
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Zitat:
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Ich nochmal,

das Öl ausläuft kann ja eigentlich nicht sein,
dann würde ja jedesmal beim ausbauen des Unterwasseteils das Öl auslaufen.

Kann es sein das der O-ring "nur" die eingefettete Verzahnung der Welle vor Wasser im Abgastrakt schützen soll?

Gruss
Markus
Wenn Du Ober- und Unterteil demontierst, muß das Öl vorher raus, sonst gibt es Sauerei.


Gruß Alex
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  #10  
Alt 26.09.2014, 22:10
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Zitat:
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Jetzt meine Frage, wofür ist der O-ring? Einfach ohne weiterfahren?
Scheint ja die letzten 4 Jahre geklappt zu haben, da alles tip top war/ist.
Früher hatte das Kegelrad einen längeren Schaft und die Verzahnung begann weiter drinnen, der O-Ring dichtete die Verzahnung ab, später wurden die Kegelräder mit kürzerem Schaft gebaut aber die Welle unverändert gelassen der O-Ring wäre praktisch im Freien gewesn. Noch später wurde dann die Welle ebenfalls geändert, Deine Welle ist noch eine "Old Style" bei den "New Style" Wellen gibt es diese Rille nicht mehr.

Es kommt kein O-ring da drauf lediglich ordentlich fetten vor dem Zusammenbau.

LG Michael
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  #11  
Alt 26.09.2014, 22:32
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Kenne Alpha One Gen. 1 nur mit Rille und O-Ring.

Alpha One Gen. 2 dann ohne Rille, mit Doppelsimmering.

Anderes noch nie gesehen, was nichts heißen muß.



Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (27.09.2014 um 00:56 Uhr)
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  #12  
Alt 26.09.2014, 23:15
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Anderes noch nie gesehen, was nichts heißen muß.
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LG Michael
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