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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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O-ring Unterwasserteil
Hallo zusammen,
Nach längerer Zeit habe ich mein Unterwasserteil mal wieder abgebaut. Der Grund dafür war, dass während eines Probelaufs des Motors an Land die Wasserzufuhr zur Kühlung unterbrochen war. (Zweikreiskühlung) Wie lange die Wasserzufuhr unterbrochen war weiss ich nicht aber auf jeden Fall so lange, dass die Gummimanschette am Abgasknie anfing zu stinken. Ich schätze so 5 Minuten. Also habe ich zur Kontrolle des Impellers das Unterwasserteil demontiert. Dabei ist mir aufgefallen das der O-ring, welcher auf der Welle sitzt, nicht vorhanden war. (siehe Foto) Das Foto ist ein altes Foto von vor 5 Jahren, also nicht von dem defekten O-ring auf dem Foto irritieren lassen. Den Antrieb habe ich vor 4 Jahren überholen lassen, daher meine Vermutung das der O-ring die letzten 4 Jahre nicht vorhanden war. Da der Impeller zu meiner Ûberraschung keine Beschädigung zeigte und ich am nächsten Tag unbedingt Boot fahren wollte, habe ich alles wieder ohne O-ring zusammengebaut. Jetzt meine Frage, wofür ist der O-ring? Einfach ohne weiterfahren? Scheint ja die letzten 4 Jahre geklappt zu haben, da alles tip top war/ist. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. |
#2
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So wie mir bekannt war das beim Alpha Gen. 1 die Ölabdichtung vom Oberteil zum Unterteil.
Wurde beim Gen. 2 durch einen Doppelsimmering ersetzt. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#3
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Habe vergessen zu schreiben das es ein Sterndrive ist.
Gruss Markus
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#4
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der O-Ring ist nicht nur zur Zierde da drauf, fehlt er kann Wasser ins Oberteil laufen oder Öl raus,
ich würde nicht länger wie nötig ohne den O-Ring fahren das er jetzt fehlt, kann auch daher kommen, daß der O-Ring oben irgend wo am Lager hängen geblieben ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Hallo,
Ok, danke für die Antworten, also nochmal ab mit dem Unterwasserteil. Gruss Markus
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#6
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Ich nochmal,
das Öl ausläuft kann ja eigentlich nicht sein, dann würde ja jedesmal beim ausbauen des Unterwasseteils das Öl auslaufen. Kann es sein das der O-ring "nur" die eingefettete Verzahnung der Welle vor Wasser im Abgastrakt schützen soll? Gruss Markus
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#7
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Zitat:
Weil, wenn das Fett zu lange fehlt, kann die Welle in der Verzahnung festrosten und das ist extrem Scheixxe
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten !
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#8
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Ist doch völlig wurscht ob Wasser rein und Öl raus läuft, oder umgekehrt, oder ob es noch einen anderen Grund für den O-Ring gibt.
Da muß ein O-Ring hin, warum hat Ralf doch sehr anschaulich beschrieben und wenn Alfons auch Recht hat, dann gibt schon drei Gründe warum man darauf achten sollte das das "Minikondom" an seinem Platzt sitzt. Gruß Alexander II. |
#9
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Zitat:
Gruß Alex
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#10
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Zitat:
Es kommt kein O-ring da drauf lediglich ordentlich fetten vor dem Zusammenbau. LG Michael
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#11
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Kenne Alpha One Gen. 1 nur mit Rille und O-Ring.
Alpha One Gen. 2 dann ohne Rille, mit Doppelsimmering. Anderes noch nie gesehen, was nichts heißen muß. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (27.09.2014 um 00:56 Uhr)
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#12
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Take your chance!
LG Michael |
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