|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Envirude 15 PS 2-Takt
Hallo ,
kann mir jemand die optimale Drehzahl sagen für einen Envirude 15 Ps , 2Takt Bj. 1983 ? Sowie den optimalen Propeller ? Danke Heiko |
|
||||
|
||||
Die WOT Drehzahl liegt bei 4.500 U/min.
Propeller gibt es in 9,25 Zoll Durchmesser mit Steigungen von 7, 8, 9, 10 und 11 Zoll. Den besten für Deine Boot-Motor-Kombination kannst Du nur in etwa schätzen und letztlich dann probieren, hängt von der Rumpfform und vom Gewicht ab. Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
hallo wilfried,
hab jetzt bisl schiss wegen der drehzahl.hab jetzt mal noch rumgeschaut : http://www.leeroysramblings.com/Johnson%209.9_15.htm was sagst du? 4500 U/min oder 5500-6500U/min ???? danke schon mal heiko |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Hi, Typenangaben wie z.B. ...15RC... weisen bei Johnson/Evinrude auf "Commercial-" Motoren hin. Wegen dem höherem Rating sind die Drehzahlen begrenzt und Getriebe verstärkt ...
|
|||
|
|||
habe gestern gemessen, erreiche mit der originalschraube bei vollast 34 km/h bei 7200 U/min .....Ich denke da ist noch etwas luft bei der drehzahl für eine größere steigung an der schraube. was meint ihr?
gruß heiko |
|
|||
|
|||
Danke hab jetzt die daten gefunden im liquidnirvana.....welchen propeller würdet ihr drauf machen um bisl schneller zu fahren? 9,25*10 ist drauf ! ....5"-10".....9*10........oder 9,3/8 * 9 ????beschleunigung hat er ja grad wie verrückt.
gruß heiko |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kommt mir sehr hoch vor... Wenn jetzt ein 9 1/4x10 drauf ist, kannst Du nur noch einen 9 1/4x11 raufmachen, dann sinkt die Drehzahl um ca. 300 U/min.. Darf ich mal nach Deinem Bootstyp fragen und dem Gewicht vom Boot? Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Habe es mit einem Optischen Laser Drehzahlmesser an der schwungscheibe gemessen. Mein Boot ist ein allroundmarine Samba 360 mit 64 kg
|
|
|||
|
|||
Hab jetzt mal propeller runter,ist sogar nur ein 9,25*8 . deshalb auch die hohe drehzahl von 7200 U/min. hat jemand zufällig einen 9,25*10 rumliegen?
grüße heiko |
|
|