|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Führerscheinfrage Kroatien
Ein Bekanter von mir möchte sich für nächstes Jahr ein Motorboot mit 50 bis 70 PS für Kroatien kaufen, hab ich wohl angesteckt.
Er Hat einen Sportbootführerschen binnen, und möchte jetzt wissen, ob er das Boot beim Kapitano auch mit diesem Führerschein angemeldet bekommt, und ob es Probleme geben kann. Über eure Antworten würde ich und mein Bekanter sich freuen.
|
|||
|
|||
Das glaube ich eher nicht!
|
|
||||
|
||||
nur wenn der Felsen von Gibraltar umfällt und das Mittelmeer ein Binnengewässer wird
|
|
||||
|
||||
Hallo,
- die Zulassung beim Hafenkapitän kann klappen ! - ein Polizeikontrolle auf dem Wasser kann richtig teuer werden ! - über einen Unfall mit Personenschaden will ich gar nicht nachdenken ! Viele Grüße Jaki
|
|
||||
|
||||
Das klappt nicht, bei der Anmeldung ist der Führerschein vorzulegen
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Klappt nicht. Die Kroaten kennen den Unterschied der beiden Scheine ... hatte beide hingelegt und die haben sich den "richitgen" genommen ...
|
|
||||
|
||||
Sorry, aber wir haben hier noch nie einen Führerschein (Patent) beim Kapitano vorlegen müssen
|
||||
|
||||
Auch bin ich seit 5 Jahren über den deutschen Kreuzer Yacht Club haft und vollkaskoversichert, auch da noch nie wer nach einem Patent gefragt !
|
||||
|
||||
Beim Kapitano (Rab) wurde bei uns kein Lappen verlangt!
|
||||
|
||||
...und kontrolliert hat mich die Policija seit mittlerweile fünf Saisonen in der Adria auch noch nicht
|
||||
|
||||
Und ich bin mir hundertprozentig sicher, dass der Sportboot Binnen mehr positives über den Kapitän aussagt als das lustige kroatische Küstenpatent
|
|||
|
|||
Hat Kroatien überhaupt Binnengewässer?? Den Schein wollten sie in Cres sehen und in Punat nicht!
|
||||
|
||||
Kommt drauf an, wie vertrauenswürdig man aussieht.
Ich musst in den letzten Jahren mein Patent grundsätzlich immer herzeigen beim Anmelden (Tisno, Murter oder Biograd).
|
|||
|
|||
Ein Führerschein ist solange ohne Bedeutung, solange nix passiert.
Wenn dann doch was passiert und es stellt sich raus, daß keine Fahrerlaubnis vorhanden ist, dann reißen euch die Versicherungen, Staatsanwaltschaften, Polizei den Arsch bis zum Kragen auf. |
|
||||
|
||||
Soory Andreas , habe gerade nun ein schrecklich unvertrauenswürdiges Bild von Ghaffy im Kopf
|
||||
|
||||
Deutsche Tugend
|
|||
|
|||
Oder er macht einfach für 50 euro in ner halben Std ein kroatisches Patent. Gilt eben nur in HR...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten ist das dummes Geschwätz! um nicht zu sagen Dummschwätzer! Wir mussten bisher immer bei Neuanmeldungen den FS vorlegen, bei Verlängerung nicht. Jede Versicherung wird im Schadensfall fragen ob ein gültiger FS vorliegt. Und bei Kontrollen kann der Spaß auch schnell vorbei sein wenn kein gültiger Fs da ist. Und auf die Eingangsfrage einzugehen, nein der Binnen FS ist nicht ausreichend für die Kroatischen See Gewässer. Und ja es kann Probleme geben.
|
||||
|
||||
Natürlich - vor allem dann, wenn man den Sportboot Binnen ohne Prüfung geschenkt bekommt !
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie man für 50.-€ ein kroatisches Patent erlangen kann wenn die Prüfungsgebühren schon fast doppelt so hoch sind würde mich sehr interessieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Richtig,Fred ! Aus den 50 € sind mittlerweile 400 € geworden. Und aus der halben Stunde ca. ne Woche. Also, wer sich für Boot fahren in Kroatien interessiert,sollte in Deutschland(oder natürlich Ö) erst mal seinen Führerschein machen.
|
||||
|
||||
Erst mal die pflichten aufbauen so wie ich. Gestern Prüfung für BE(Anhänger) bestanden und ab 01.12.14 den SBF in angriff nehmen und danach kann man sich Boote angucken gehen
Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
|
||||
|
||||
Die Diskussion um das Kroatische Küstenpatent kontra SBF See aus Deutschland ist so alt wie das .
Benutzt mal die Suchfunktion und ihr habt den halben Tag zu lesen.... |
|
||||
|
||||
Man muss es auch mal von der anderen seite betrachten: man hat dann das kroatische patent und kann nirgend woanders damit fahren. Oder liege ich da falsch? Wenn man aber SBF See und Binnen hat, und man hat irgendwas am boot repariert. Und man will es testen (zb kanal oder rhein etc.) und du hast nur dieses patent aus HR. Kannste ja nichmal hier ne testfahrt machen. Dann müsste man das ding erst nach HR trailern und vor ort merkt man dann. Kakke hat nicht geklappt. Und schon hat man wenn man pech hat boot für nüsse getrailert
Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D