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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Entscheidungshilfe : Welcher Trailer
Hallo,
Das Boot wog vor Jahren 700Kg. Also baute ich aus einem Wohnwagenfahrgestell einen 1000Kg Trailer. Darauf kam der Sliptrailer, welcher das Boot trug. Alles klappte mit zugegeben vielen Abenteuern: Qualmende Kupplung, versenkter Sliptrailer, auf dem Slip hingefallen usw. Somit wuchs die Ausrüstung. Greifzug, Spikeschuhe, Sliptrailer Umbau usw. Das Rausslippen dauert fast 2 Std. Aber alles akzeptabel. Gestern fuhr ich das Gespann lausige 20 Km zum Honda Service. Der Trailer schwang sich derart auf, das ich es nicht wagte über 70kmh zu fahren. Dabei hatte ich ihm im Sommer Kleintransporter Reifen verpasst. Vorher waren es weiche Wohnwagenreifen. Auch die Bereifung des Sliptrailers hatte ich von Luftgefüllt auf Vollgummi umgerüstet. Ich schätze das ich im Laufe der Jahre wohl doch zuviel Gewicht in das Boot gebaut habe und die mittlerweile 35 Jahre alte Achse fertig ist. (Keine Stoßdämpfer vorhanden) Also, aus Sicherheitsgründen und überhaupt brauche ich einen Trailer. Gerne würde ich mir die Prozedur mit dem Sliptrailer ersparen und das Boot vom Autotrailer direkt in das Wasser und wieder raus slippen. Auch wenn ich alle 3 Jahre neue Lager in die Achsen ( ich will einen Tandem Hänger kaufen) bauen muß. Meine Frage ist jetzt: Welche Ausführung brauche ich? Langauflagen oder Rollen Das Boot hat 45cm Tiefgang. Hier ein älteres Bild vom Unterwasserschiff Soll ich den Kiel bis vorne in einem Zug durchziehen, auf das keine Stufe mehr besteht? Schön wäre, Trailer in das Wasser, Boot drauffahren, Festgurten-Tschüß. Oder den Trailer nur bis zur Bremse ins Wasser fahren und das Boot mit einer Winde raufziehen.
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#3
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Hallo, Käpt`n Fred,
75 Kg sind erlaubt. Ich habe zwar keine Waage, aber über 50kg sind es auf jeden Fall. Ich werde einen Trailer kaufen. Das Fahren war vorher auch schon etwas-NERVÖS- Bin mir eben nur nicht sicher, welche Technik ich nehmen kann. Danke für deine Hilfe Achim
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#4
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Ich hatte an meinen alten Trailer nur Auflagen. War beim slippen kein Problem, wobei ich den Trailer immer voll versenkt habe. Ist halt der geringste Kraftaufwand.
Mit Rollen geht sicherlich einfacher.
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VW Passat 2.0TDI 4motion Vlemmix Trailer PW2700/631 abgelastet auf 2.100 kg Quicksilver 625 Cruiser 3.0 Mercruiser IB
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#5
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Pega Trailer oder Brenderup/Thule mit Stufenkielsatz. Kein versenkenk nötig, nur bis zum Reifen ins Wasser, es sei denn, der Slip ist sehr flach, aber dann braucht man meist auch eine Deichselverlängerung.
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#6
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Danke für eure Überlegungen.
Ich habe mich zwischenzeitlich an Roland Kuhz gewand und hoffe, das er auch mir einen passenden Trailer bauen kann. Einfach ist das bestimmt nicht. Dazu ist der Rumpf zu eigen. Anbei ein Bild vom Boot. Es ist so dreckig, weil wir ein Stück Elbe fuhren. Fetter Schmierkram. Dann vom Rausslippen gleich zum Honda Service. Der Motor heulte neuerdings im mittleren Drehzahlbereich. Beim Testen an der Wasserleitung trat es nicht auf. Also hängt es mit dem Propeller zusammen. Wohl die überall erwähnte Kavitation. Naja, nun bekommt er gleich seine Wartung.
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#7
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Hallole,
solche Stufenkiele oder Kielschwerter sind recht verbreitet. Auch Schaluppen sehen für den Trailer durch den starken Kielsprung im Prinzip so aus. In NL gibts die passenden Trailer wie Garagen im Ruhrpott und dort werden Boote mit dem Gewicht viel geslipped. Daher auch der Hinweis, sich mal einen NL Hersteller anzusehen.
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