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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer nicht durch den TÜV
Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe!
Ich habe mir vor kurzem ein Boot gekauft (mein erstes) und das Schnäppchen wie ich dachte ist jetzt leider ein Reinfall. Das aktuelle Problem ist das der Trailer nicht durch den TÜV ist. Die Bremswirkung ist rechts gegen "0" und Radlager haben zuviel spiel. Ich wollte das schnell Reparieren und hab die Trommeln geöffnet..... So viel murks hab ich selten gesehen, die Zapfen wo die Lager drauf laufen haben fast kein Gewinde mehr um die Mutter anzuziehen. Außerdem fehlte die Kronenmutter mit Splint es wurde durch Mutter und Zapfen durchgebohrt und eine Schraube durchgesteckt ein nachstellen somit nicht mehr möglich und der Zapfen am A....! Was soll ich jetzt machen? Ich brauche neue Lager, Bremsbeläge und diese Zapfen aber wo bekomme ich die Teile? Der Trailer ist aus Frankreich im FZG-Schein steht R.S.A Groupe auf der Achse auch. Neue Achse wäre eine Möglichkeit aber da bin ich gleich mal 500€ los wobei ich keine gefunden habe da die Standartmaße nicht passen. Die Zapfen scheinen hinten verschweißt zu sein, kann man die überhaupt austauschen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Viele Grüße Matthias |
#2
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2 Vorgänge könnte ich mir vorstellen:
1. Den Verkäufer in die Pflicht nehmen (Sachmängelhaftung) da das aber sicherlich zu unrealistisch mit Erfolgsaussichten sein wird: 2. Den Trailer als Hafentrailer in der Bucht versilbern und einen gebrauchten oder neuen passenden besorgen. Reparieren wird zu teuer, wie Du schon selbst erkannt hast.
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Gruß Heinz, |
#3
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Hallo Matze,
Teile gibt es in "Balingen". Bitte Telefon-Nr. per PN.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#4
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Als ich das Thema verfasst habe war ich wütend jetzt nur noch Traurig:-(
Als Hafentrailer bring er mir wahrscheinlich 300-400€ ein gebrauchter wird nicht unter 1000€ zu bekommen sein oder? Mein erstes Boot und so ne Katastrophe. Am meisten rege ich mich über mich selber auf das ich mir so ein Teil hab andrehen lassen. |
#5
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Hallo Matthias
Nicht den Kopf hängen lassen...du hast hiermit dein "Lehrgeld" bezahlt. Es gibt unzählige andere die das auch durchmachen mussten. Ich habe auch mein Boot gekauft BEVOR ich überhaupt den Führerschein hatte über Eb.. Ich hatte auch gedacht das ich, da ich im KFZ Bereich tätig bin, Ahnung von Motoren usw. habe. Doch weit gefehlt. Ich hatte nach dem Kauf das ganz große Kino. Gerissener Zylinderkopf, defekter Impeller, usw. Jetzt läuft das Ding und es macht Spass. Ich denke du solltest es so machen wie der Vorredner gesagt hat. Als Hafentrailer in die Bucht und dann einen passenden gekauft. Du weisst ja jetzt auf was du achten musst...
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg!
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#6
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Zitat:
da haben wir KFZler was gemeinsam. Morgen kommt ein nettes Mitglied aus dem zu mir und schaut sich die Sachen an, dann mal sehn wie es weiter geht. Grüße Matthias
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#7
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Bilder hab ich nun auch.
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#8
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Noch eins.
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#9
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Und noch eins
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#10
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neue Achse drunter bauen und alles wird gut,
da gibt es wirklich schlimmeres
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Wie sieht den der Rest vom Hänger aus, löhnt sich ein Wiederaufbau.?
Denke mal einen neue Achse, die du brauchen wirst anhand deiner Bilder, kostet um dir 500€ Gruss Andreas |
#12
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Wenn das alles wäre was zu machen ist hättest du recht...
Hast du mir einen Tip wo ich die Preisgünstig herbekomme, find bei den Onlinehändlern nur die Standartmaße die Auflagepunkte sind aber bei meiner Achse breiter und 1060mm auseinander ich finde nur 1000mm oder 1100mm Grüße Matthias |
#13
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Die Gummifederachsen haben ab Werk standartmäßig das sogenannte Lappen-Innenmaß in 100mm- Schritten, also 1000mm/1100mm/1200mm usw.
Ein abweichendes Maß ist allerdings auf Bestellung machbar, aber teurer, da Sonderanfertigung. Ich kann daher nur nochmals dringend empfehlen, das Teil als Hafentrailer in der Bucht abzugeben und einen geeigneten passenden intakten Trailer unter das Boot zu setzen, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.. Sorry, aber so ist das leider..
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Gruß Heinz, |
#14
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Neue Achse
Eine neue Achse 1350 kg bekommt man schon für 340€ inklsive Versand
Abstufungen 100 mm ZB Auflage 1400, 1500 1600 mm Bei Sondermaßen Abstufung alle 10 mm kostet die Achse 60€ mehr. Adresse per PN Gruß Friedrich
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#15
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aber dazu brauchst man dann immer eine Bremsberechnung, passend zur Zugeinrichtung, sonst nix Tüv
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#16
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danke, Dieter, das meine ich, wenn ich das dann alles zusammen rechne, eventuell noch (sehr wahrscheinlich sogar), noch eine neue Auflaufvorrichtung, dann rechnet sich das ganze niemals...
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Gruß Heinz, |
#17
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Servus Dieter,
Was heißt das genau? Wo bekomme ich das her oder wer macht mir das und weist du was sowas kostet? Grüße Matthias |
#18
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Achsen und Auflaufbremsen verschiedener Hersteller müßen zusammen passen, ist das der Fall, kann Dir der Achsenhersteller unter Angaben der technischen Daten, hier also die Daten der Auflaufbremse (Typenschild!) eine Bremsberechnung erstellen.
Dort werden dann auch die Rädergrößen definiert. Solch eine Bremsberechnung benötigt der TÜ für die Abnahme und eintragung. Die Kosten hierfür schwanken je nach Hersteller und sollten vorher erfragt werden. Passt jedoch technisch die vorhandene Auflaufvorrichtung nicht zur (neuen) Achse, ist ein kpl. Fahrgestell, also Achse, Auflaufvorrichtung und sehr wahrscheinlich auch Räder notwendig und eine komplette Neuabnahme.
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Gruß Heinz,
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#19
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@Andreas,
Der Rest des Trailers sieht sonst ganz ordentlich aus er ist aus 2001. Grüße Matthias |
#20
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du must eine Achse kaufen (... Alko, Knott oder anderer Hersteller) und dazu benötigst du eine passende Bremsberechnung passend zur Auflaufeinrichtung... hat die ein Typschild, kannst du Glück haben, dass es etwas passendes (gängiges) gibt, oder man braucht noch die passende Auflaufeinrichtung....
dann kann man auch einen neuen Trailer kaufen. Knott hat den Antrag für die Berechnung sogar online, http://www.knott.de/bremsentechnik/t...ragebogen.html Schlegl hat gute Infos dazu ... (und auch gute Achsen) http://www.schlegl-gmbh.de/downloads.html
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#21
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Danke Hans, werd ich dann vorher abklären.
500€ werd ich vielleicht noch investieren in den Trailer aber ich schau mich mal parallel nach was neuem um! |
#22
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bitte Schorsch.. (... oder wie du heißt)
gern geschehen
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#23
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Die Zapfen kann man einzeln tauschen, wir haben einen 600kg Hänger bei dem einer abgerissen war, haben und den Zapfen drehen lassen und einschweißen lassen,
Geh mal zu einer lokalen Schlosserei, die können dir betimmt weiterhelfen.
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995
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#24
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Hallo zusammen,
nach dem Besuch von Klaus, hab ich nun auch eine Adresse wo ich Ersatzteile bei mir in der nähe bekomme. Werde morgen mal alles anfragen mal sehen was ich bekomme und was es kostet. Grüße Matthias
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Grüße Matthias |
#25
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Zitat:
Bei dem Anblick Deiner Achsbilder bekomme ich bereits eine Gänsehaut! Soviel Rost habe ich noch nie gesehen. Für mich kannst Du den Trailer vergessen, wenn er auch noch Rahmenschäden haben sollte. Da hat Dich der Vorbesitzer ganz schön über den Tisch gezogen. An und für sich sind die RSA Trailer aus Frankreich Top-Trailer die wir hier in unserer Schlauchboottruppe (überwiegend seegehende RIBs) bereits mehrfach fahren. Auch Ersatzteile kann man dazu bekommen, allerdings in I oder F, da in D keine Händler sind. Vielleicht schreibst Du das Werk in F an, und fragst dort passend zu D/Trailer (Fertigungsnummer angeben!) nach einer neuen Achse. Das dürfte der günstigste Weg sein, aber ich kenne ja nicht Deine Fachfähigkeiten alles selber zu reparieren. Mit Kauf einer Achse übers Internet für € 500 kommst D nicht weit, denn hier muß ja noch eingebaut werden und dazu kommt auch sicherlich noch eine neue dazu passende Auflaufkupplung und die Einbauarbeiten am Rahmen. Du solltest eher davon ausgehen, das Du mindestens € 1500 noch mitbringen mußt + TÜV Kosten für die Abnahme des Trailers! Das aber nur wenn der Rahmen keine weiteren Schäden hat und die Beleuchtung auch den Vorschriften entspricht und funktioniert.
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Gruß Dieter Boating is not just a pastime, its a way of life! Geändert von DieterM (28.09.2014 um 17:43 Uhr)
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