|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
DC DC Spannungswandler mit oder ohne galvanischer Trennung
Ahoi ihr Landratten!
Ich werde mir für die nächste Saison einen Spannungswandler von 24 auf 12 Volt zulegen. Jetzt gibts da welche mit und ohne galvanischer Trennung. Was das ist, hab ich mir schon ergoogelt, aber leider weiss ich nicht, ob ich das brauche oder nicht. Im Grunde hängen nur die übliche Verdächtigen (4 Posi-Lichter, Autoradio, USB-Ladegerät und so) auf der 12 V Leitung. Lohnen also die paar Kröten Mehrausgabe? Gruss Onda |
|
||||
|
||||
Ich würde einen ohne nehmen denn wenn du die Galvanische Trennung auch so ausführst das sie wirkt hättest du zwei verschiedene Masse Systeme das halte ich für weniger gut denn im Fehlerfall plus des einen Kreises in Verbindung von minus mit dem anderen Kreis (Serienschaltung) entstehen 36V das wär ungünstig bleib bei einem Masse System mit zwei Spannungen fertig.
|
|
||||
|
||||
Halte ich auch nicht für notwendig.
Du müsstest einen komplett getrennten Massestamm aufbauen... Nutz das gesparte Geld lieber, um dir den nächst größeren zu kaufen, als du dir ausgerechnet hast.
|
|||
|
|||
Kannste getrost ohne machen...was für 24 Volt Verbraucher Hast du denn noch???...musst aber auf die ausgangsleistung des wandlers achten..
|
||||
|
||||
Für den Rest reicht ne 100 W Type.
|
||||
|
||||
Blöde frage ?
Warum nicht einfach die 12v von einer Batterie abgreifen?
Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln. |
|
||||
|
||||
...weil dann die "Gleichbehandlung" beider in Reihe geschalteter 12V-Batterien gestört wird und es beim gemeinsamen Laden und Entladen zu (Spannungs-)Schieflagen kommen muss.
In Reihe geschaltete Batteriepacks sollen daher immer nur gemeinsam entladen (und auch geladen) werden. Geändert von tritonnavi (28.09.2014 um 18:07 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Genau!
Hab leider einen Kühlschrank, der nur mit 24V läuft. Aber ein Hunni für einen 300Watt Gleichrichter mit 25 Ampere ist immer noch günstiger als ein neuer 12V Kühlschrank. |
|
|