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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifouling blättert ab
Hallo,
beim Hochdruck reinigen hab ich leider festgestelt, dass bei meinem Bayliner 2655 das Antifouling stellenweise abblättert. Beim genauen hinsehen sieht man, dass der Vorbesitzer sinnigerweise VC17 und VCtar im wechsel (!!) gestrichen hat. Hab nun wohl 2 Möglichkeiten: a.) erst mal lassen, im Frühjahr wieder VC17 drüber machen und warten bis mehr abblättert b.) runter bis aus Gelcoat und neu aufbauen. Zu b.) wie bekommt man die alten VC17/Tar Schichten am leichtesten runter ? Schleifen vor vor allem an den Kanten kritisch. Kann man das Strahlen ?? LG, Tom |
#2
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Also bei youtube gibt es Videos wo alte AF's mit wasser abgestrahlt werden
Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
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#3
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Zitat:
es geht nicht nur ums AF sondern auch ums VCtar. hat jmd Erfahrung mit sowas ? http://www.troester.at/de/produkte/t...fouling_de.htm |
#4
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VC Tar ist doch eine tadellose 2K-Epoxi-Grundierung, die ja ansich einen brauchbaren Untergrund für alles mögliche darstellt und eigentlich wohl nicht so "auf die Schnelle" runtergehen sollte.
Ich habe meine unzähligen Lagen AF völlig problemlos mit Dilunett Abbeize und Feuchtstrahlen abbekommen (gibt einen Trööt dazu), die Epoxidgrundierung blieb sowohl vom Abbeizer wie auch vom Quarzsand völlig unbeeindruckt und war nach der Entfernung des AF ein hervorragender Untergrund für den Neuaufbau (in meinem Fall war das dann Coppercoat).
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#5
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Andreas, der Vorbesitzer hat sinnigerweise die VCtar und VC17 IM WECHSEL gestrichen. Daher blättert das teiweise ab.
Wenn dann eine letzte tar Schciht welche direkt aufm Gelcoat ist übrig bleibt und standhält ists ja ok, dann könnte ich darauf aufbauen... Diese Feutstrahtechnik sollte doch geeigent sein ?? |
#6
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Ja, ich denke doch.
Arbeit und Material kann man günstig selber machen. (Die Feuchstrahllanze gibt es um etwa 30 EUR zB hier http://www.hytec-hydraulik.de/hochdr...anbaushop.html ("Hobby-Ausführung" reicht, danach ist aber die Düse hinüber. Habe mir mit selbstgemachten Düsen aus einer A2 M10 Sechskantschraube beholfen, durch die ich ein 3m-Loch gebohrt habe. Ist auch in einem Trööt zum Thema mit Fotos zu sehen). Der Sack echt trockener (!) Quarzsand (im Papiersack) kostet bei uns im Baumarkt um die 6-7 EUR. Der billigere Sand im Plastiksack ist zu feucht und funktioniert nicht. Beim Feuchstrahlen muss nur eines klar sein: Das gibt eine Sauerei. Ich müsste nachsehen, aber ich denke für DIDOs Rumpf (25 Fuß) waren das etwa 4 oder 5 Säcke à 20 oder 25 kg Quarzsand, die man nachher samt dem Dreck (altes AF) aufkehren und entsorgen muss. Im Umkreis von 5 bis 10 m wäre mit einer feinen Staub-/Sandschicht auf Autos, Booten usw. zu rechnen. Alles in allem war es natürlich wesentlich billiger als vom Profi gemacht, oder gar Trockeneisstrahlen. Dafür arbeiten die Profis sauber und fangen Strahlgut und Dreck gleich direkt auf. Mich hat die ganze Angelegenheit etwa 120 EUR, einen Vormittag Arbeit und eine Fuhre zum Abfallzentrum der Gemeinde gekostet (bei uns nehmen sie das von Privat kostenfrei entgegen). Danach war mir klar: Einmal hat das ja noch einen gewissen Unterhaltungswert (schwer ist die Arbeit nicht), aber nochmals möchte ich das nicht machen (Friesennerz, Gesichtsschutz und dennoch zwischen den Zähnen und in der Arxxxfalte feinsten Sand ) Gelcoat und Epoxidgrundierung blieben unangegriffen. EDIT: BTW: Kann es nicht sein, dass das "VC Tar" zwischen den AF-Lagen tatsächlich Primocon o.ä. ist (ein 1K-Sperrgrund)? 2K-Epoxi-Primer hätte mE auf einem AF schon beim Aufbringen gar nicht vernünftig gehalten.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#7
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#8
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LG. Hans |
#9
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Zitat:
Ist das gelcoat danach beschädigt? Oder könnte man theoretisch sagen:"man poliert es auf und wenn es kein wasserlieger sein soll lässt man das af weg? Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
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#10
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#11
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Zitat:
eigentlich optimal vorbereitet für Epoxyanstriche ich glaub fürs Polieren ist das nicht geeignet ich hab bei mir Osmoseschutz von International drauf und danach eine 2K Lackierung Davor mehrmaliger Auftrag Osmoseschutz fast Fertig
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LG. Hans Geändert von immermutig (29.09.2014 um 00:22 Uhr) |
#12
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mein 1000er ist verkauft
aber das Boot wurde mit 500 bar Gerät gemacht den hab ich auch zu vermieten https://www.youtube.com/watch?v=77Xr4DOQmII
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LG. Hans |
#13
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Aber mal ne frage nebelbei. Wie macht man das an den stellen wo das boot auf holzklötzen steht?
Gesendet von xPsyGamerx's Fahrrad :-D
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#14
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OT: Der 1.000er war auf die Beiträge gemünzt.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#15
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Zitat:
Was machst Du denn mit dem Abwasser? Ich sehe keine Auffangwanne...
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so long, der Thomas... |
#16
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Zitat:
nahc der letzten Antifoulingschicht die Holzklötze versetzen und an den Stellen die "Treppe" überstreichen. wieder zuerst mit VCtar und danach mit Antifouling.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
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