boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2014, 10:27
Benutzerbild von Flipper705
Flipper705 Flipper705 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Rosenheim
Beiträge: 130
Boot: Nimbus 405 Coupe
Rufzeichen oder MMSI: MaHe, DJ2457, 211297060
114 Danke in 61 Beiträgen
Flipper705 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Richtige Einstellung Batterielader

Hallo Bootsfreunde,

habe eine Frage zur richtigen Einstellung der Ladekurve des Batterieladers:
Habe für jede Maschine eine Starterbatterie, drei parallel geschaltete Servicebatt. je 100 Amp ( alles Excide premium) und eine AGM Batterie für Bugstrahlruder. Der Lader versorgt bei Landstrom die drei Blöcke separat, lässt aber nur eine Ladestromeinstellungskurve zu.
Frage: Einstellung AGM Ladekurve oder Standard?
__________________

Gruß Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.09.2014, 16:13
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Moin.
Liegst du a. Landstrom , dann nur die drei Verbraucher akkus ans Ladegerät.
Starter und Bugstrahlakkus sind dan eh voll und du nuckelst doch nur an
dem Dreierpack. Das hängt dann am Standart Lader.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.09.2014, 18:31
Benutzerbild von Flipper705
Flipper705 Flipper705 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Rosenheim
Beiträge: 130
Boot: Nimbus 405 Coupe
Rufzeichen oder MMSI: MaHe, DJ2457, 211297060
114 Danke in 61 Beiträgen
Flipper705 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

__________________

Gruß Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.09.2014, 18:41
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Wenn mit AGM-Ladekurve nicht mehr als 14,4V erreicht werden, würde ich das als Standard nehmen.

Sofern das Ladegerät einen echten Erhaltungsmodus hat (z.B. 13,7V konstant) sehe ich da keine Schwierigkeiten.

Wieso eigentlich der Blöcke separat?
1. 3x parallele Versorgungsbatterien
2. 1x AGM-BSR-Batterie
3. 2x Starterbatterien

dann wären die Starterbatterien aber doch nicht getrennt oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden...?

Geändert von tritonnavi (28.09.2014 um 18:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.09.2014, 21:34
Benutzerbild von Flipper705
Flipper705 Flipper705 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Rosenheim
Beiträge: 130
Boot: Nimbus 405 Coupe
Rufzeichen oder MMSI: MaHe, DJ2457, 211297060
114 Danke in 61 Beiträgen
Flipper705 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sorry, Starter auch parallel. Deine Annahme ist richtig, deswegen habe ich auch die AGM Kurve gewählt.
__________________

Gruß Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.09.2014, 22:13
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipper705 Beitrag anzeigen
??????
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.09.2014, 04:36
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.766
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.102 Danke in 17.593 Beiträgen
Standard

Man kann normale Batterien nicht mit AGM mischen und zusammen laden. Entweder die AGM bekommt ein eigenes Ladegerät oder wird gegen eine normale ausgetauscht. Mit der Normalladung und 14,4V Schlussspannung wird sie nicht voll. Mit AGM Ladung und 14,7V Schlussspannung kochen die normalen Batterien langsam aus.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.09.2014, 09:42
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mit der Normalladung und 14,4V Schlussspannung wird sie nicht voll
Es gibt Ladegerätehersteller, die das durchaus anders sehen und es gibt Batteriehersteller, die dazu auch durchaus etwas anderes schreiben...

man bekommt eigentlich jede Bleibatterie ab rund 13,7V Ladespannung voll. Das ist nur eine Frage der Zeit (beim IUoU-Lader: der Absorptionszeit)

Die AGM-Batterie ist in diesem Fall ja, unterstellt, ohnehin nahezu immer gut geladen. Von daher steht für die genug Zeit zur Ladung zur Verfügung und von daher wird die mit der Einstellung 14,4V auch ganz bestimmt voll.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.09.2014, 10:36
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.751
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.738 Danke in 1.755 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Man kann normale Batterien nicht mit AGM mischen und zusammen laden.
Ich würde die Ladeempfehlung für die verbauten Batterien lesen und mich daran orientieren, zum Beispiel (willkürlich aus meinem Sortiment zitiert)
  • Batterie "A" (nass) Ladeschlußspannung 14,4V, Erhaltungsladespannung 13,8V
  • Batterie "B" (nass) Ladeschlußspannung 14,4V, Erhaltungsladespannung 13,4V
  • Batterie "C" (AGM) Ladeschlußspannung 14,1 - 14,4V, Erhaltungsladespannung 13,8V
Dann stelle ich das Ladegerät auf die Betriebsart, die am dichtesten an 14,4V / 13,8V liegt. Ob da Nass, Gel, oder Königin Beatrix dransteht ist mir sowas von Wumpe - Batterien können nicht lesen, aber auf Spannung reagieren.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.09.2014, 10:38
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.766
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.102 Danke in 17.593 Beiträgen
Standard

Es gibt mittlerweile AGM Batterien, die mit 14,4V zurechtkommen. Ist es eine der ersten Generationen, reicht diese Spannung nicht aus. Ebenso gibt es mittlerweile Nassbatterien, die mit 14,7V zurecht kommen. z.B. von Berga
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.09.2014, 15:14
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:

Es gibt mittlerweile AGM Batterien, die mit 14,4V zurechtkommen.
ich nenne ja gerne das AGM-Batteriehandbuch von Exide...und das ist definitiv schon ein paar Jährchen alt.
Dort ist 14,4V schon immer ein Quasi-Standard gewesen.
14,4 bis 14,7V o.ä., steht auf vielen AGM-Batterien.

Jede Batterie kommt auch mit höherer Spannung zurecht (die AGM-Batterien in Kfz mit Rekuperation müssen auch kurzzeitig mit 15V zurecht kommen. (Die Startersäurebatterien, die auf den Namen EFB hören, übrigens auch).

Guck dir mal an, was der Hersteller zu Ladeanweisung der berühmten Optima-AGM-Batterien in Bezug auf die Ladeschlussspannung schreibt.

Ich sehe das so ähnlich wie Jörg und aus meiner Sicht (und meiner Kenntnis der Datenblätter) kommt man mit 14,4V eigentlich bei jeder Batterie hin.
Wenn die Absorptionszeit nicht reichen sollte, was schon mal sein kann, wird eine Batterie dann spätestens in der Erhaltungsphase mit z.B. 13,7V voll, wenn die Geschichte mindestens über ein paar Tage statt findet.

(auch das "eine AGM-Batterie bekommt man mit 13,7V voll geladen" steht übrigens im AGM-Handbuch von Exide)

Wenn man "wirklich voll" laden möchte, würde ich sowieso immer empfehlen, eine lange Ladephase mit Erhaltungsspannung an zu schließen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.09.2014, 18:39
Benutzerbild von Flipper705
Flipper705 Flipper705 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Rosenheim
Beiträge: 130
Boot: Nimbus 405 Coupe
Rufzeichen oder MMSI: MaHe, DJ2457, 211297060
114 Danke in 61 Beiträgen
Flipper705 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für die vielen Antworten, ich werde mit der jetzigen Einstellung mal weiter machen. Auf die offizielle Antwort der Werft warte ich noch.
Gibt es eigentlich einen Lader, der getrennt angeschlossene BBänke mit unterschiedlichen Ladezyklen versorgt?
__________________

Gruß Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.09.2014, 18:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

unter den (relativ) günstigen eher nicht, wenn man mal von Extra-Ausgängen für Starterbatterien ab sieht, die aber auch kein eigene Kennlinie haben.

Wenn es so etwas (mehrere Ausgänge mit individuellen Kennlinien) geben sollte, ist es in jedem Fall sauteuer und es würde sich dann viel eher anbieten, sich günstige Einzelladegeräte pro Bank an zu schaffen.

Außerdem wäre dann auch die Betriebssicherheit viel höher, denn:
eines funktioniert immer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.09.2014, 19:01
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.751
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.738 Danke in 1.755 Beiträgen
Standard

Es gibt welche von Votronic, z.B. "20A + 20A", weil eben jeder Ausgang separat 20A mit separat enstellbarer Kennlinie liefert.
Wenn man die aufschraubt findet man zwei Ladegeräte, die nur an der 230V-Seite zusammenhängen - entsprechend ist der Preis.
Friedhelm hat mit seiner Einschätzung Recht - zwei separate Lader ist meist vorteilhafter.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.