|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mag 496 HO Standschaden?
Hallo zusammen,
bin leider technisch nicht so fit und habe ein Boot in Amerika entdeckt das mir sehr gut gefallen würde. Es ist ein MAG 496 HO verbaut. Das Boot ist Baujahr 2007 und hat gerade einmal 2 Stunden auf der Uhr. Es stand immer in einem Showroom.... Das man alle Flüssigkeiten etc. tauschen muss ist klar aber kann es noch eine andere Art an Schäden beim Motor geben wenn der so lange Zeit nicht bewegt wird? Dem Rest vom Boot dürfte das stehen ja nichts ausmachen. Danke für die Info |
#2
|
||||
|
||||
Impeller auf jeden Fall auch!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#3
|
||||
|
||||
Hoffentlich ist es nicht Florida ...
die hohe Luftfeuchtigkeit mit Salzgehalt ist nicht zu unterschätzen ..
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#4
|
||||
|
||||
Falls der Antrieb seid 2007 im Showroom zu Showzwecken auch schön hoch getrimmt war die Faltenbälge auch inspizieren.
Jetzt mal im ernst...wann oder wie wurden die 2 Betriebsstunden erreicht? Gruß Karsten |
#5
|
||||
|
||||
Ja steht in Florida. Ich habe mit dem Verkäufer noch keinen Kontakt da ich erst einmal Infos sammeln möchte. Die 2 Stunden wurden gefahren und ich gehe einmal davon aus das es im Salzwasser war....
Aber vielleicht hat der das Boot auch irgendwo anders aus Amerika her.. Muss das alles erst abklären. Aber schon mal vielen Dank für die bisherigen Tipps |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
beim Einwintern mit Spühlohren
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#7
|
||||
|
||||
Ich denke, die haben dort kein Winter.
Gruß Karsten |
#8
|
||||
|
||||
Was mich etwas wundert. Das Boot schaut wirklich aus wie neu aber wenn ich das Bild vom Motor anschaue und mit meinem MAG 496 vergleiche mit 340 Stunden schaut meiner optisch schöner aus.
Fällt Euch das irgendwas auf? Müsste eigentlich anders aussehen oder? |
#9
|
||||
|
||||
Lass Dir die Motornummer und ein Ausleseprotokoll der Betriebsstunden zuschicken. Dann weist Du ob alles korrekt ist mit den Angaben.
|
#10
|
||||
|
||||
Recht haste Karsten!
Aber das Haste nur eine Laufzeit des Steuergerätes!Die Amis sind da fix mit Programmieren! Bälge sollte man wohl auch besser machen weil das Gummi ja doch aushärtet im laufe der Zeit! Der Impeller ist nach der langen Standzeit auf jeden Fall angeschlagen. Vorstellen kann ich mir sowas schon.Unverkauftest Neuboot was nur mal zur Probefahrt im Wasser war vielleicht!?
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
|
#11
|
||||
|
||||
Von den technischen Dingen verstehe ich nicht allzuviel, aber mir stellt sich die Frage, wenn der Kahn so ein Schnäppchen zu sein scheint - nur 2 BS -
warum sich bisher (in 7 Jahren) kein Käufer in Florida, also vorort gefunden hat? Möglicherweise hat die Sache eine Haken, den Du noch nicht gefunden hast. In jedem Fall wäre ich bei der Sache SEHR vorsichtig. Gruß Alexander
|
#12
|
||||
|
||||
Ein Flugticket kann sehr viel günstiger sein wie eine Katze im Sack zu kaufen.
__________________
Viele Grüße Dieter |
#13
|
||||
|
||||
Wenn man den Boote Import aus den USA professionell betreibt, wie auch jemand hier im Forum, dann ist das OK und man kann trotz ausreichendem Eigenverdienst die Boote noch zu sehr guten Preisen hier in Deutschland anbieten. Das funktioniert aber auch nur mit Booten ab einer gewissen Preisklasse.
Im Falle des TE denke ich, dass sich die Sache möglicherweise sehr schnell erledigt hat, wenn er dem US-VK Preis, die Fracht, Einfuhrzoll und MW-Steuer zugerechnet hat. Von einer CE gar nicht zu reden. Gruß Alexander II. |
#14
|
||||
|
||||
Ich glaube die Amis wollen Ihre Amis in diesem Fall Chris Craft fahren. Das Boot ist schon ein Hingucker und ich denke die Stückzahl was gebaut wurde kann man an 2 Händen abzählen. Kann mir schon vorstellen das es nur so in einem Laden stand. Performance hat in Amerika auch so gut wie kein Boot verkauft..
|
#15
|
||||
|
||||
Und wenn, dann Wintern sie eh nicht ein...
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd
|
#16
|
|||
|
|||
ich weiss nicht ob das Boot für diesen Preis ein Schnäppchen ist, aber es sieht geil aus.
Gruß Andreas |
#17
|
||||
|
||||
Falsch, hab da auch Motorenplatzer gesehen.
Zumindest bei den Booten, die im Süßwasser betrieben wurden. Das es Da auch mal auf -8 gehen kann, wissen wir nicht erst seit der Challanger Katastophe 1986. Ist selten, kommt aber mal vor Grüße Frank |
#18
|
||||
|
||||
Dazu fällt mir ein Verkäufer eines 1996 Bayliner Bootes im Jahr 2009
ein. Der schreib mir: Die Motoren sind so gut, das Sie seit 13 Jahren auch ohne Ölwechsel problemlos laufen. Denk daran, der Motor könnte Schrott sein, eine Rückgabe ist meistes ausgeschlossen. Bedenk das bei der Preisverhandlung. Grüße Frank |
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Karsten
|
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Andreas |
#21
|
||||
|
||||
Eine unabhängige Fachwerkstatt müsste doch prüfen können ob mit dem Motor alles in Ordnung ist. O.k. es müssten alle Flüssigkeiten vorher getauscht werden usw. aber das sollte hoffentlich eine Werkstatt dort auch wissen.
Aber im Amiland ist alles möglich was man so hört und liest Toll das der Dollar wieder so gestiegen ist |
#22
|
||||
|
||||
Moin,
Wende dich mal an Andreas Kaiser, Username Mayday hier im Forum. Er hat sehr gute Kontakte in den USA.
__________________
Gruß Frank |
#23
|
||||
|
||||
Danke für den Tipp. Ich habe bereits einen guten Mann in Florida dem ich da blind vertraue. Aber immer gut wenn man noch ein oder 2 Leute hat die evtl. einspringen können....
|
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
Vorne unter der Motorabdeckung, das sieht aus wie eine Zweikreiskühlung !?? Wenn es eine ist, hätte ich gleich viel weiniger Bedenken. Gruß Götz |
#25
|
||||
|
||||
Hallo
Die 496 Modelle wurden alle schon ab Werk mit 2-Kreis Kühlung gebaut!Aus Krümmern,Seewasserpumpe etc kann das Wasser einfach abgelassen werden! Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
|
|