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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterieklemmen gammeln
Moin Gemeinde,
hab heute einen Schreck bekommen, wie sehr meine Baterieklemmen vergammelt/verrostet sind Wie kann man das verhindern, bzw. gibt es Klemmen die nicht oxidieren und wenn, wo?
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burki |
#2
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Zaubermittel: Polfett / Vaseline
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#3
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Klemmen und Pole ordentlich reinigen und Polfett drauf.
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Gruß Sylvio
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#4
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Es wurde alles gesagt...
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Es Grüßt Uwe.K. aus U. Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
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#5
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#6
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Die Endung kenn ich....
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Es Grüßt Uwe.K. aus U. Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden... |
#7
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Na gut, dann ich auch noch: reinigen und POLFETT!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#8
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es gibt schon bessere Qualität, muß man aber nach suchen beim Boschdienst bin ich schon mal fündig geworden
für kleines Geld bekommst du im Zubehör in aller Regel nur Müll wie schon geschrieben wurde, hilft Polfett schon gegen oxidieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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ich meine mit oxidieren ehr das Rosten der Klemmen!
für den Bootssport (gerade wenn man im Salzwasser unterwegs ist) muss es doch was geben, was nicht so schnell gammelt!?
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burki |
#10
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Ja,
vergoldete Klemmen aus dem Bereich Car-Hifi. WIchtig ist, den Pol anschließend zu versiegeln. Ich nehme teils Flüssiggummi nachdem ich die Kabel selbst mit selbstklebendem Schrumpfschlauch abgedichtet habe
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#11
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Moin,
meine Polklemmen sind aus Messing und da rostet nichts, war schon so vom Vorbesitzer so verbaut. Gruß Hubert |
#12
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Die Standard-Klemmen um 1,99 sind aus einer Zinnlegierung oder so, zT vermessingt, rosten jedenfalls nicht. Die Schrauben tausche ich bei der Montage gegen A2 aus Werkzeugkiste. Gold ist für die Zähne. Wo kämen wir da hin.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#13
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Hatte auf Empfehlung alle meine Kabelanschlüsse mit diesem Zeugs
eingesprüht, auch die Batterieanschlüsse. Muss jetzt aber feststellen, dass dieses Zaubermittel das Rosten von verzinkten Schrauben nicht verhindert Hab jetzt alle Klemmen (sind alle aus Messing) abmontiert, gereinigt und alle Schrauben und Brücken durch Edelstahl ersetzt... und mit Poolfett beschmiert. Hoffe, dass es jetzt nicht mehr so gammelt
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burki |
#14
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Mit Edelstahl Schrauben kann man vielleicht Kupfer- oder Zinkklemmen verschrauben, aber als Klemmen und Brücken selbst hat Edelstahl einen viel zu schlechten Leitwert.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#15
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Zitat:
Die Schraube dient doch nur dazu, dass die Klemme nicht verlorengeht und einen angemessenen Kontaktdruck hat.
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Gruß Gerwin |
#16
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wie jetzt, Edelstahl leitet nicht
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burki |
#17
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Moin,
Edelstahl leitet schon, aber Kupfer leitet ca. 60 x besser. (Chrom ca. 8 x, Eisen ca. 10x, Blei ca. 4x und Alu ca. 35x besser als Edelstahl) Aders ausgedrückt: Kupfer hat einen spezifischen Widerstand von ca. 0,017 Ohm je mm² pro Meter, Edelstahl ca. 0,72 Ohm je mm² pro Meter. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. Geändert von Jörg L. (30.09.2014 um 09:30 Uhr)
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#18
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Ich habe nicht gesagt, Edelstahl leitet nicht, sondern Edelstahl hat einen schlechten Leitwert. Etwa 10x schlechter als Eisen und 50-60x schlechter als Kupfer.
Meines Wissens gibt es auch garkeine Klemmen aus Edelstahl. Würde auch keinen Sinn machen. Nur die Schrauben sind nach Möglichkeit VA
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#19
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Guck an, da wusste es noch einer
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#20
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Mach dir keinen Kopf. Wenn du den Leitwert bzw. spez. Widerstand in die entsprechenden Formeln eingibst, dann kommst du im Bereich von Polklemmen, Schraubbefestigungen von Batteriekabeln usw. auf Widerstände im Milliohm-Bereich und darunter.
Da macht Silber oder Niro keinen messbaren Unterschied.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#21
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Moin,
und jetzt noch etwas plastischer dargestellt. Man gehe davon aus, dass es auch Leitungen in Edelstahl geben würde (sie rosten ja nicht ): Ich möchte eine Hecklaterne mit einer 10 Watt Glühlampe anschließen. Entfernung vom Schaltpanel 5 Meter. Also, eine ganz normale Konstellation. Bei Kupferleitungen gibt es einen Spannungs(ab)fall von ca. 0,1 Volt, bei Edelstahl von ca. 5 Volt !!! Da würde an der Lampe also nur noch gute 7 Volt ankommen. Rechenweg (einfach dargestellt, ohne die Formel mit dem Leitwert): Leiterlänge: 10 Meter (5 Meter hin, 5 Meter zurück) Leiterquerschnitt: 1,5 mm² Spannung: 12 Volt Strom: 1 Ampere (einfacher zu rechnen; 10 Watt bei 12 Volt) spezifischer Widerstand Kupfer: 0,017 Ohm je mm² pro Meter spezifischer Widerstand Edelstahl: 0,72 Ohm je mm² pro Meter Strom: Watt / Spannung = 10 Watt / 12 Volt = 0,83 Ampere (hier aufgerundet auf 1 Ampere) Widerstand der Leitungen bei Kupfer: spezifischer Widerstand / 1,5 mm² * 10 Meter Leitungslänge = 0,017 / 1,5mm² * 10 Meter = 0,12 Ohm Widerstand der Leitungen bei Edelstahl: spezifischer Widerstand / 1,5 mm² * 10 Meter Leitungslänge = 0,72 / 1,5mm² * 10 Meter = 4,8 Ohm Spannungs(ab)fall Kupferleitung = Strom * Widerstand der Leitungen bei Kupfer = 0,12 Ohm x 1 Ampere = 0,12 Volt Spannungs(ab)fall Edelstahlleitung = Strom * Widerstand der Leitungen bei Edelstahl = 4,8 Ohm x 1 Ampere = 4,8 Volt Jörg
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#22
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gut zu wissen, aber bei mir geht es doch nur darum, das Batteriekabel auf die
Klemme (aus Messing) zu klemmen und an den A2-Schrauben hab ich die Verbraucher-Leitungen dran. Das wird doch kein Prob geben, oder? Ich will ja keine Leitungen verlegen
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burki |
#23
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Zitat:
nein, das macht keine Probleme. Der Kontakt wird ja zwischen Batteriepol und Kabelschuh hergestellt, nicht über die Schraube. Mit meiner Berechnung wollte ich nur ein praktisches Beispiel für den Leitwert, bzw. dem spezifischen Widerstand eines Materials, und seiner Folgen aufzeigen, der von (fast) jedem nachvollzogen werden kann. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#24
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Jörg, das ist ja schön und gut.
Aber eine Kontaktstelle ist ja keine meterlange Leitung: Wenn ich bspw. einen Ringkabelschuh mit DM 10mm an einer Batterieklemme mittels M10-Niroschraube befestige, dann habe ich für die "Niro-Strecke" Leiterquerschnitt: 78 mm² Länge des Leiters: 2 mm (ev. Edelstahlbeilagscheibe) kappa für Edelstahl (A2): 1,4 Da zeigt mein Taschenrechner noch an der 4. Nachkommastelle eine Null: 0,000018 Ohm. Den Spannungsabfall hab ich nun nicht berechnet. EDIT: Ah, da war mein Taschenrechner langsamer als deine Antwort.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#25
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Schwachpunkt der Niro-Schrauben ist nur ihre eingeschränkte Dehnfähigkeit.
Wenn man sie zu fest anzieht, hat man auch schnell mal gar keinen Kontakt mehr...
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