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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.09.2014, 17:19
Benutzerbild von burki
burki burki ist offline
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Standard Batterieklemmen gammeln

Moin Gemeinde,

hab heute einen Schreck bekommen, wie sehr meine Baterieklemmen vergammelt/verrostet sind
Wie kann man das verhindern, bzw. gibt es Klemmen die nicht oxidieren und wenn, wo?
__________________
burki
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  #2  
Alt 28.09.2014, 17:29
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Standard

Zaubermittel: Polfett / Vaseline
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Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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  #3  
Alt 28.09.2014, 18:02
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Klemmen und Pole ordentlich reinigen und Polfett drauf.
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Gruß Sylvio
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  #4  
Alt 28.09.2014, 18:04
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
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Es wurde alles gesagt...
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Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
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  #5  
Alt 28.09.2014, 18:12
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Warmwasserpaddler Beitrag anzeigen
Es wurde alles gesagt...
Nur noch nicht von jedem!
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  #6  
Alt 28.09.2014, 18:16
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
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Die Endung kenn ich....
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  #7  
Alt 28.09.2014, 21:40
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Na gut, dann ich auch noch: reinigen und POLFETT!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #8  
Alt 28.09.2014, 22:32
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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es gibt schon bessere Qualität, muß man aber nach suchen beim Boschdienst bin ich schon mal fündig geworden
für kleines Geld bekommst du im Zubehör in aller Regel nur Müll
wie schon geschrieben wurde, hilft Polfett schon gegen oxidieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 29.09.2014, 04:58
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burki burki ist offline
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ich meine mit oxidieren ehr das Rosten der Klemmen!
für den Bootssport (gerade wenn man im Salzwasser unterwegs ist) muss es doch was geben, was nicht so schnell gammelt!?
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burki
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  #10  
Alt 29.09.2014, 05:06
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Ja,
vergoldete Klemmen aus dem Bereich Car-Hifi.

WIchtig ist, den Pol anschließend zu versiegeln.
Ich nehme teils Flüssiggummi nachdem ich die Kabel selbst mit selbstklebendem Schrumpfschlauch abgedichtet habe
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #11  
Alt 29.09.2014, 05:38
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Moin,

meine Polklemmen sind aus Messing und da rostet nichts, war schon so vom Vorbesitzer so verbaut.

Gruß Hubert
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  #12  
Alt 29.09.2014, 07:49
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Die Standard-Klemmen um 1,99 sind aus einer Zinnlegierung oder so, zT vermessingt, rosten jedenfalls nicht.
Die Schrauben tausche ich bei der Montage gegen A2 aus Werkzeugkiste.

Gold ist für die Zähne. Wo kämen wir da hin.
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Gruss Andreas

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  #13  
Alt 29.09.2014, 17:50
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Hatte auf Empfehlung alle meine Kabelanschlüsse mit diesem Zeugs




eingesprüht, auch die Batterieanschlüsse. Muss jetzt aber feststellen, dass dieses Zaubermittel das Rosten von verzinkten Schrauben nicht verhindert


Hab jetzt alle Klemmen (sind alle aus Messing) abmontiert, gereinigt und alle Schrauben und Brücken durch Edelstahl ersetzt... und mit Poolfett beschmiert.

Hoffe, dass es jetzt nicht mehr so gammelt
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burki
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  #14  
Alt 30.09.2014, 03:47
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Mit Edelstahl Schrauben kann man vielleicht Kupfer- oder Zinkklemmen verschrauben, aber als Klemmen und Brücken selbst hat Edelstahl einen viel zu schlechten Leitwert.
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Akki

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  #15  
Alt 30.09.2014, 08:34
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Mit Edelstahl Schrauben kann man vielleicht Kupfer- oder Zinkklemmen verschrauben, aber als Klemmen und Brücken selbst hat Edelstahl einen viel zu schlechten Leitwert.
Den elektrischen Übergang macht doch nicht die Schraube sondern die Kontaktfläche zwischen Anschlußpol und Klemmenfläche.
Die Schraube dient doch nur dazu, dass die Klemme nicht verlorengeht und einen angemessenen Kontaktdruck hat.
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Gruß
Gerwin
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  #16  
Alt 30.09.2014, 09:14
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wie jetzt, Edelstahl leitet nicht
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burki
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  #17  
Alt 30.09.2014, 09:25
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Moin,

Edelstahl leitet schon, aber Kupfer leitet ca. 60 x besser.
(Chrom ca. 8 x,
Eisen ca. 10x,
Blei ca. 4x und
Alu ca. 35x besser als Edelstahl)

Aders ausgedrückt:
Kupfer hat einen spezifischen Widerstand von ca. 0,017 Ohm je mm² pro Meter,
Edelstahl ca. 0,72 Ohm je mm² pro Meter.

Jörg
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Geändert von Jörg L. (30.09.2014 um 09:30 Uhr)
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  #18  
Alt 30.09.2014, 09:26
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Ich habe nicht gesagt, Edelstahl leitet nicht, sondern Edelstahl hat einen schlechten Leitwert. Etwa 10x schlechter als Eisen und 50-60x schlechter als Kupfer.
Meines Wissens gibt es auch garkeine Klemmen aus Edelstahl. Würde auch keinen Sinn machen. Nur die Schrauben sind nach Möglichkeit VA
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Akki

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  #19  
Alt 30.09.2014, 09:31
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Guck an, da wusste es noch einer
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  #20  
Alt 30.09.2014, 09:33
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
wie jetzt, Edelstahl leitet nicht
Mach dir keinen Kopf. Wenn du den Leitwert bzw. spez. Widerstand in die entsprechenden Formeln eingibst, dann kommst du im Bereich von Polklemmen, Schraubbefestigungen von Batteriekabeln usw. auf Widerstände im Milliohm-Bereich und darunter.
Da macht Silber oder Niro keinen messbaren Unterschied.
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  #21  
Alt 30.09.2014, 09:55
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Moin,

und jetzt noch etwas plastischer dargestellt.
Man gehe davon aus, dass es auch Leitungen in Edelstahl geben würde (sie rosten ja nicht ):

Ich möchte eine Hecklaterne mit einer 10 Watt Glühlampe anschließen. Entfernung vom Schaltpanel 5 Meter. Also, eine ganz normale Konstellation.

Bei Kupferleitungen gibt es einen Spannungs(ab)fall von ca. 0,1 Volt, bei Edelstahl von ca. 5 Volt !!! Da würde an der Lampe also nur noch gute 7 Volt ankommen.

Rechenweg (einfach dargestellt, ohne die Formel mit dem Leitwert):
Leiterlänge: 10 Meter (5 Meter hin, 5 Meter zurück)
Leiterquerschnitt: 1,5 mm²
Spannung: 12 Volt
Strom: 1 Ampere (einfacher zu rechnen; 10 Watt bei 12 Volt)
spezifischer Widerstand Kupfer: 0,017 Ohm je mm² pro Meter
spezifischer Widerstand Edelstahl: 0,72 Ohm je mm² pro Meter

Strom: Watt / Spannung = 10 Watt / 12 Volt = 0,83 Ampere (hier aufgerundet auf 1 Ampere)

Widerstand der Leitungen bei Kupfer
: spezifischer Widerstand / 1,5 mm² * 10 Meter Leitungslänge =
0,017 / 1,5mm² * 10 Meter = 0,12 Ohm

Widerstand der Leitungen bei Edelstahl
: spezifischer Widerstand / 1,5 mm² * 10 Meter Leitungslänge =
0,72 / 1,5mm² * 10 Meter = 4,8 Ohm

Spannungs(ab)fall Kupferleitung = Strom * Widerstand der Leitungen bei Kupfer =
0,12 Ohm x 1 Ampere = 0,12 Volt

Spannungs(ab)fall Edelstahlleitung = Strom * Widerstand der Leitungen bei Edelstahl =
4,8 Ohm x 1 Ampere = 4,8 Volt

Jörg
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  #22  
Alt 30.09.2014, 10:33
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gut zu wissen, aber bei mir geht es doch nur darum, das Batteriekabel auf die
Klemme (aus Messing) zu klemmen und an den A2-Schrauben hab ich die Verbraucher-Leitungen dran.
Das wird doch kein Prob geben, oder?
Ich will ja keine Leitungen verlegen
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burki
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  #23  
Alt 30.09.2014, 10:41
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Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
gut zu wissen, aber bei mir geht es doch nur darum, das Batteriekabel auf die
Klemme (aus Messing) zu klemmen und an den A2-Schrauben hab ich die Verbraucher-Leitungen dran.
Das wird doch kein Prob geben, oder?
Ich will ja keine Leitungen verlegen
Moin,

nein, das macht keine Probleme. Der Kontakt wird ja zwischen Batteriepol und Kabelschuh hergestellt, nicht über die Schraube.

Mit meiner Berechnung wollte ich nur ein praktisches Beispiel für den Leitwert, bzw. dem spezifischen Widerstand eines Materials, und seiner Folgen aufzeigen, der von (fast) jedem nachvollzogen werden kann.

Jörg
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  #24  
Alt 30.09.2014, 10:49
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Zitat:
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Moin,

und jetzt noch etwas plastischer dargestellt.
...
Jörg, das ist ja schön und gut.

Aber eine Kontaktstelle ist ja keine meterlange Leitung:

Wenn ich bspw. einen Ringkabelschuh mit DM 10mm an einer Batterieklemme mittels M10-Niroschraube befestige, dann habe ich für die "Niro-Strecke"
Leiterquerschnitt: 78 mm²
Länge des Leiters: 2 mm (ev. Edelstahlbeilagscheibe)
kappa für Edelstahl (A2): 1,4

Da zeigt mein Taschenrechner noch an der 4. Nachkommastelle eine Null: 0,000018 Ohm.

Den Spannungsabfall hab ich nun nicht berechnet.

EDIT: Ah, da war mein Taschenrechner langsamer als deine Antwort.
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Alt 30.09.2014, 11:00
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Akki Akki ist offline
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Schwachpunkt der Niro-Schrauben ist nur ihre eingeschränkte Dehnfähigkeit.
Wenn man sie zu fest anzieht, hat man auch schnell mal gar keinen Kontakt mehr...
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