|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Chemie Klo zum abpumpen - gibt's sowas ?
Moin moin,
gibt's eigentlich so ganz normale Chemietoiletten, an die man einen Schlauch zum abpumpen anschließen kann ? Keinen Schlauch für die Absaugstation, sondern wie beim See-WC eben. Ist eh nur für's kleine Geschäft und ohne Chemie, aber im Urlaub jeden Tag oder alle zwei mit der Kassette durch den Hafen latschen ist einfach lästig. Eh ich mir jetzt nen reines See-WC einbaue, dachte ich mir muß es doch auch so eine Zwischenlösung geben, find aber nix. Gibt's sowas oder kennt Ihr sowas ? Gruß MIcha |
|
||||
|
||||
solch eine Toilette kenne ich auch nicht, und wird es wohl aus erklärlichen Gründen nicht geben.
Warum? Weil die Chemie-Fäkalientanks in extra Chemie-Stationen entleert werden sollen und müßen. Was die Betreiber derartiger Entsorgungsstellen dann wieder zusammen fließen lassen, entzieht sich meiner Kenntnis, man kann aber, zumindest bei diversen Campingplätzen, davon ausgehen, dass letztendlich wieder alles in einen "Topf" fließt....
Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (29.09.2014 um 13:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Fürs kleine Geschäft haben wir den hier: http://www.amazon.de/Behrend-Homecar.../dp/B001NRVGDE (PaidLink)
Das große erledigen wir lieber im Hafen, in der Kneipe oder im Wald Das Porta-Potti ist zwar auch immer dabei, wird aber nur im äußersten Notfall genutzt. Dann kommt da auch keine Chemie rein, das wird dann baldmöglichst entsorgt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Fäkalientank 21 l, wie oft müsst ihr denn? Und warum keine Chemie, ist doch kein Thema, dann riecht auch nix.
|
||||
|
||||
Ja, so eine Toilette war original auf meiner Sea Ray 260 OV verbaut.
Ich glaube es war ein Model von "Campingaz". Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Chemieklos mit absaugung sind auch gerne mal in Formulas verbaut, bei einem Kumpel von mir ist so ein Ding drinne.
|
|
||||
|
||||
Hatte mir sowas selbst gebaut. Neues Klo. Seitlich unten ein 32er <loch reingemacht und dann von einem 1" Winkel das Gwinde reingesteckt und von innen eine 1" Muffe raufgeschraubt. Scheiben und Dichtungen verwendet.
|
|
||||
|
||||
Es war doch kein 1" Winkel.schon 10 Jahre her.
Der Winkel war von innen und reichte fast bis zum Boden.
|
|
||||
|
||||
Vor ungefähr gefühlten 30 Jahren, gab es dieses von Porta Potti,
habe ich mir damals in eine Delanta 80 eingebaut. Grund wir konnten im Hafen diese WC benutzen und auf See entsorgen. Mfg Vilm
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber 30 Jahre her... da gibt's die wohl nur noch gebraucht... Selber basteln, ach ne, dann ist irgendwas doch nicht dicht, auch nicht so schön. Campingaz, muss ich mal gucken und Formula schreibt bestimmt nicht dazu welche Toiletten die drin haben ?! Hm , doch nicht so einfach wie ich dachte. |
|
||||
|
||||
Moin,
warum man am Hafen die (mit in der Benutzungsgebühr bezahlten) Toiletten nicht nutzt verstehe ich irgendwie nicht. Haben noch keinen Hafen gesehen wo die irgendwie dreckig oder ekelig waren. Sahen alle eigentlich immer gut aus. Auf See draußen klar ein Notbehelf, aber an Land .
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da machen sich Goldfische nicht gut. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Ernst, wo gehen denn die Verdauungsendprodukte von Fischen, Vögeln und anderer in und am Wasser lebenden Tiere hin? Von Gülle versprühenden Landwirten mal ganz zu schweigen. Wenn ich in der Badebucht plötzlich einen Drang verspüre, dann lichte ich den Anker und fahr ein paar hundert Meter raus. Ein gesunder Mensch kann seinen Darm auch durchaus etwas trainieren, z.B. morgens nach dem Frühstück und dann habe ich den Rest vom Tag Ruhe! Das haben auch unsere Kinder sehr schnell gelernt!
|
||||
|
||||
Schau mal nach Dometic, da gibt es im Zubehör einen Umbausatz für Abpumpung.
Hab ich 2012 über Gründl bezogen, aber noch nicht eingebaut. Such mal bei Peder http://www.boote-forum.de/member.php?u=4824 Der hatte son Teil eingebaut mit Beschreibung und Bildern. Ist aber schon einige Zeit her.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weil ich mich nächtens mich nicht erst landfein machen und losdackeln will.
|
||||
|
||||
Jou , sowas gibt´s Micha .
Hat unsere Sea Ray 225 WE serienm. verbaut . Steht zur Zeit bei mir im Keller weil ich den Platz der Nische für was anderes brauchte .
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Er sucht doch ein WC wo man es über Bord abpumpt und nicht an einer Absauganlage . Diese WC´s sind doch nur für die Absauganlage gemacht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber man könnte die Dinger ja zweckentfremden und den Schlauch statt am Tank anzuschliessen baumeln lassen um zu entleeren Alternativ wäre z.B. so ein Cactus Thron vielleicht interessant http://www.campingshop-24.de/sanitaer/cactus-trockentoilette
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann wäre es wohl einfacher, man baut kurz das Unterteil des WC´s ab und schüttet es aus, noch einfacher wäre es seinen Mors gleich über Bord zu halten.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...23#post1684323 Zu faul oder paralytische Ileus?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||
|
|||
Jepp, sowas hab ich gesucht, Danke an alle !
|
|
|