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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.09.2014, 21:26
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Standard Elektrischer Choke - Startprobleme - Gashebel blockiert

Hallo Leute, ich wollte heute Mittag ablegen und habe versucht meinen Motor zu starten (Mercruiser 454, 7,4l V8)

Da ich vergessen hatte, vorzupumpen starb der Motor nach einigen Sekunden wieder ab. Ich habe dann den Gashebel im Leerlauf ein wenig nach vorne geschoben und auch der zweite Versuch misslang. Soweit alles gut, sonst springt er spätestens beim dritten Versuch an, wenn ich das Pumpen vergessen habe. Bei diesem dritten Versuch wollte ich es mit etwas mehr Gas versuchen, jedoch blockierte der Gashebel im Leerlauf bei ca. 1/4. Auch mit leichtem Nachdruck war da nichts mehr zu machen.

Also Motorraum auf, Flammschutz runter und folgendes festgestellt (siehe Bilder, Fachausdrücke sind mir nicht geläufig):

Klappe C geschlossen, Teil B senkrecht, Nase A am Gaszug trifft auf Teil B und blockiert dort.

Teil B konnte ich mit dem Finger sehr leichtgängig in die Waagerechte bringen, dadurch öffnete sich die Klappe wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist und der Gaszug wurde nicht mehr blockiert.

Kann mir jemand erklären, was hier passiert ist und ob das so normal ist. Hat das evtl. etwas mit dem elektrischen Choke zu tun oder hatte sich da nur durch einen dummen Zufall etwas verhakt?

Die große Klappe stand nun dauerhaft offen, der Gashebel hatte keinerlei Einfluss auf sie und auch nach Abstellen des Motors blieb die Stellung unverändert...
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  #2  
Alt 29.09.2014, 21:38
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Der Weber Vergaser auf Deinem Bild hat eine mechanische Sperre, die verhindert, daß die zweite Stufe auf geht, .... bevor der Choke ganz geöffnet ist.



Gruß Alex
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  #3  
Alt 29.09.2014, 22:24
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Danke Alex für deine schnelle Antwort. Trotzdem bin ich noch nicht viel schlauer, als vorher. Wodurch wird die Sperre aktiviert, also welcher Mechanismus bringt Teil B in die Senkrechte und sorgt somit für das Schließen der Klappe? Warum ist mir das bisher nie aufgefallen (Fahre das Boot seit vier Monaten)?
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  #4  
Alt 29.09.2014, 22:48
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Die Sperre rastet mechanisch ein.

Häng mal den Gaszug aus, das gib an dem Gashebel bei Chokeklappe zu mal Gas.
Die Drosselklappen der 2ten Stufe sind verriegelt.

Dann öffne mal von Hand die ChokeKlappe, dann wird die Verriegelung frei gegeben und alle 4 Klappen gehen auf.

Warum Du das nach 4 Monaten nicht weißt, ..... frag mal lieber, ... wer das überhaupt weiß


Gruß Alex
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  #5  
Alt 29.09.2014, 23:02
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Um Starten zu können, hab ich Teil B (was die mechanische Verriegelung zu sein scheint) mit dem Finger entriegelt. Wie Verriegelt das Teil denn jetzt wieder? Die Chokeklappe steht permanent auf! Schiebe ich Teil B wieder hoch springt die Kiste nicht mehr an und der Gashebel ist blockiert. Das kann doch so nicht gewollt sein.

Spielt der elektrische Choke noch irgendeine Rolle. Kann es sein, dass sich die Klappe bei kaltem Motor wieder schließt?
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  #6  
Alt 29.09.2014, 23:10
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Du denkst komplett falsch rum.

Erst kommt der E-Choke, ..... der öffnet die Choke-Klappe, ... wenn die offen ist, ist die Verriegelung frei.
Nicht anders rum.
An der Verriegelung gibt es nichts einzustellen.

Du solltest Dich um die Einstellung des E-Choke kümmern.

Da muß die Choke-Klappe, kalter Motor und ohne Zündungsplus, zu sein, .... bzw. ein kleiner Spalt von 2 mm muß vorhanden sein.
Dann ist alles richtig eingestellt.

Mit Zündungsplus geht die dann langsam auf.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (30.09.2014 um 06:12 Uhr)
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  #7  
Alt 29.09.2014, 23:23
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OK, danke dir. Dann schaue ich morgen mal bei abgekühltem Motor nach, was die Klappe macht. Wenn sie zu ist, dann ist alles in Ordnung, wenn sie immer noch offen steht, stimmt was nicht...
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  #8  
Alt 29.09.2014, 23:28
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Da steht alles drin.

Du hast den 1410er für den Big Block.



Gruß Alex
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Alt 01.10.2014, 22:29
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Hab die Anleitung studiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass alles perfekt funktioniert. Problem konnte nicht reproduziert werden. War vermutlich nur ein unglücklicher Zufall.
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