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  #1  
Alt 29.09.2014, 23:45
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Standard Grundberührung Schraube und Finne kaputt

Hallo zusammen,
hatte leider am Samstag eine heftige Grundbehrührung mit ca. 35 km mit größeren Steinen. Schraube und Finne kaputt.
Kann mir jemand sagen was ne neue Finne und Schraube kostet? Ich hoffe die Welle ist nicht defekt. Neuer Propeller in Alu oder V2A?
Vielen Dank für euere Antworten!

VG Alex
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Geändert von Alex1110 (29.09.2014 um 23:53 Uhr)
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  #2  
Alt 30.09.2014, 00:07
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Standard

Hallo Alex,

Finne kannst du so lassen oder eine Skeggard Reparaturfinne montieren (oder schweißen lassen von einem Betrieb, der z. B. auch Propeller richtet).

Der Prop sieht nach einem Standard Black Max aus. Kostet um die 119 € bis 149 €.

Edelstahl würde ich an deiner Stelle vielleicht lieber lassen (bei der nächsten heftigen Grundberührung kannst du sonst deinen Alpha One ganz entsorgen bzw. das Getriebe, was nicht so viel weniger kostet )
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Viele Grüße
Thomas
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  #3  
Alt 30.09.2014, 08:31
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

Finne kannst du so lassen oder eine Skeggard Reparaturfinne montieren (oder schweißen lassen von einem Betrieb, der z. B. auch Propeller richtet).

Der Prop sieht nach einem Standard Black Max aus. Kostet um die 119 € bis 149 €.

Edelstahl würde ich an deiner Stelle vielleicht lieber lassen (bei der nächsten heftigen Grundberührung kannst du sonst deinen Alpha One ganz entsorgen bzw. das Getriebe, was nicht so viel weniger kostet )

Sorry,

aber die Aussage ist definitiv falsch!!!! Wird aber ständig von Unwissenden so verbreitet!

Es gibt genügend Edelstahlpropeller, die z.B. eine Kunststoffnarbe haben; diese kostet dann nur rund 30,-€ (es sei denn, die Grundberührung ist so heftig, dass auch der Propeller dran glauben muss) - aber ein Schaden an der Welle/Getriebe ist beim SS-Propeller nicht eher zu erwarten, als bei einem aus Alu....

Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich mir bei meinem vorherigen Boot einen Mercury-Enertia SS-Propeller gekauft habe; leichte Grundberührungen im Sand werden ohne Schäden weggesteckt - und wenn es dann doch mal etwas heftiger wird, muss nur die Kunststoffnarbe dran glauben (eine hatte ich immer als Reserve dabei).....
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Gruß

Berni
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  #4  
Alt 30.09.2014, 10:29
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Hast du bei einer solchen Brührung schon mal gesehen, dass da nur die Gummilagerung defekt ist.
Ist der Edelstahl aber so kräftig kaltverformt, (z.B. wie auf dem o.a. Bild), hat meist auch die Welle etwas
abbekommen. Bei Alu ist das seltener, kommt aber ebenso vor, obwohl auch diese ja eine solche Nabe
haben...

Bei solchen Grundberührungen (bei 35km/h auf Steine) ist eine unbeschädigte Welle insgesamt eher selten
und eher vom Glück abhängig...

Wenn man öfter Grundberührungen (geplant) hat, (es gibt da z.B. Jungs auf der Weser, die brauchen 3-4
Propeller pro Saison ), würde ich Alu nehmen...
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gregor

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  #5  
Alt 30.09.2014, 10:30
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Nimm den Alu Propeller. Ist billiger.
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  #6  
Alt 30.09.2014, 11:14
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Hab mal ein Bild von der Welle nach Grundberührung mit Edelsthlprop.
War der Vorbesitzer von meinem Boot und ich hab keine AHnung mit welcher Drehzahl der wo gegen gefahren ist
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #7  
Alt 30.09.2014, 11:42
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Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Sorry,

aber die Aussage ist definitiv falsch!!!! Wird aber ständig von Unwissenden so verbreitet!

Es gibt genügend Edelstahlpropeller, die z.B. eine Kunststoffnarbe haben; diese kostet dann nur rund 30,-€ (es sei denn, die Grundberührung ist so heftig, dass auch der Propeller dran glauben muss) - aber ein Schaden an der Welle/Getriebe ist beim SS-Propeller nicht eher zu erwarten, als bei einem aus Alu....

Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich mir bei meinem vorherigen Boot einen Mercury-Enertia SS-Propeller gekauft habe; leichte Grundberührungen im Sand werden ohne Schäden weggesteckt - und wenn es dann doch mal etwas heftiger wird, muss nur die Kunststoffnarbe dran glauben (eine hatte ich immer als Reserve dabei).....

Ist hier nur die Frage, wer der Unwissende oder besser geschrieben "Unerfahrene" ist

Deine Grundberührung in Sand ist Kindergeburtstag. Die "Kunststoffnabe" ist übrigens der "Einsatz" eines Flo-Torq 2-Systems.

Wenn der TE z. B. einen neuen, aktuellen Black Max kauft, dann hat dieser FT2
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Viele Grüße
Thomas
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  #8  
Alt 30.09.2014, 12:02
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Berni Berni ist offline
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...deshalb habe ich ja auch geschrieben "....es sei denn, die Grundberührung ist so heftig, dass auch der Propeller dran glauben muss..."

Und wenn man so über Grund knackt, dass es die Welle erwischt, macht es keinen Unterschied, ob es ein SS oder ein Alu-Prop ist...

Und das es bei meinem Enertia ein "Flo-Torq 2-System" war, weiß ich selber - der vielleicht eher Unwissende kann aber vermutlich mit der "Kunststoffnarbe" mehr anfangen....
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Gruß

Berni
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  #9  
Alt 30.09.2014, 13:07
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Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
...- der vielleicht eher Unwissende kann aber vermutlich mit der "Kunststoffnarbe" mehr anfangen....
Ja sicher, zumal Narben schon immer gerne gesehen sind...

Dennoch:
Ich habe schon etliche völlig zerstörte Alus auf gesunder Welle gesehen, aber noch keinen
völlig zerstörten Edelstahl mit heiler Welle. Wahrscheinlich dann selektive Wahrnehmung,
oder?
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gregor

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  #10  
Alt 30.09.2014, 13:19
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Nen passenden 23er Black max Propeller hätte ich
noch im Angeboot.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=212532

greetz
Christian
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  #11  
Alt 30.09.2014, 13:31
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Alex1110 Alex1110 ist offline
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Hab gerade eine Email meiner Werkstatt bekommen, Finne kann nicht mehr angeschweißt werden, brauche ein neues Unterwasserteil, Kosten 2.138 € mit neuem Prop, Arbeitszeit und Kleinteile/Lager/Öl. Muss es wohl meiner Versicherung melden jetzt...
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  #12  
Alt 30.09.2014, 13:36
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen

Wenn man öfter Grundberührungen (geplant) hat, (es gibt da z.B. Jungs auf der Weser, die brauchen 3-4
Propeller pro Saison ), würde ich Alu nehmen...
Das müsste dann aber schon eine olympische Disziplin sein
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  #13  
Alt 30.09.2014, 13:54
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michael.b michael.b ist offline
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Warum soll man die Finne nicht mehr anschweissen können?
Gibt doch von Merc extra Ersatzfinnen zum anschweissen.Da muss dann nur das UW Teil vorher zerlegt werden.Ingo hat es im Beitrag unten gut dokumentiert!
Mfg Michael



http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=199037
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Geändert von michael.b (30.09.2014 um 14:00 Uhr)
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  #14  
Alt 30.09.2014, 13:54
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Zitat:
Zitat von Alex1110 Beitrag anzeigen
Hab gerade eine Email meiner Werkstatt bekommen, Finne kann nicht mehr angeschweißt werden, brauche ein neues Unterwasserteil, Kosten 2.138 € mit neuem Prop, Arbeitszeit und Kleinteile/Lager/Öl. Muss es wohl meiner Versicherung melden jetzt...
Komisch, da würde ich aber noch mal wen anders fragen.
http://www.marine-discount24.com/ske...aturfinne.html
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Gruß vom Mario

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  #15  
Alt 30.09.2014, 14:12
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Wer braucht schon eine Finne, wenn das Gehäuse noch dicht ist. Für über 2k€ ich
jedenfalls nicht, eher würde ich einen Ruddersafe und Fishfinder montieren, falls es mir
um Lenkbarkeit (ausgekuppelt / in Fahrt) und/ oder um zukünftige Grundberührungen
geht. Daher Kanten beischleifen und probieren, wenn die Welle i.O. ist, sollte es kaum
Auswirkungen haben.

Oder so etwas (Propguard), billiger und erfüllt fast den gleichen Zweck...

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gregor

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  #16  
Alt 30.09.2014, 14:23
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Alex1110 Alex1110 ist offline
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Er hat gemeint, dass er das Unterwasserteil eh auseinanderbauen muss, da er die Welle überprüfen muss mit den dazugehörigen Zahnräder, dann sagt er, dass man ihn nicht mehr anschweißen kann. Er hat auch mitbekommen, dass ich eine Kaskoversicherung habe...vielleicht liegt es da dran. Ganz ehrlich, wenn die das übernehmen, dann soll gut sein, 500 € Selbstbeteiligung habe ich eh (was wahrscheinlich die Reperatur mit Anschweißen auch kosten würde) und die 15% Beitragserhöhung schlucke ich bei 269 € Beitrag weg. Oder sehe ich das falsch?
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  #17  
Alt 30.09.2014, 14:47
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Ohne Kasko hätte ich das selbst "grob" geprüft, .... allerdings erzähle ich nie
vor Auftragsvergabe von meinem Versicherungsschutz.
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gregor

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  #18  
Alt 30.09.2014, 15:13
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Zeig ihm doch den Bericht von Ingo damit er weiss wie die Arbeit zu erledigen ist!
Entweder sagt er dann das er es einfach nicht kann oder das er nicht will!
Mfg Michael
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  #19  
Alt 30.09.2014, 15:39
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Bei uns war auch noch das Gehäuse gebrochen, bist also nicht der Einzige

Seit wann steigt man in der Kasko, .... ich gehe ja auch mit den Beiträgen nicht runter.


Gruß Alex
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  #20  
Alt 30.09.2014, 16:02
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oder man hat ein Kasko mit 250€ SB

dann stellt sich die Frage nicht !

Boot abstellen und nach 10 Tagen mit "alles neu" abholen!
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Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
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  #21  
Alt 30.09.2014, 16:26
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Skilsö Skilsö ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
.....
Seit wann steigt man in der Kasko, .... ich gehe ja auch mit den Beiträgen nicht runter.
.....
Doch, ich bin aktuell bei einem Kasko-Beitragssatz von 40% mit Rabattretter. D.h. einen Schaden darf ich mir erlauben, beim Zweiten steigt die Prämie!
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Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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  #22  
Alt 30.09.2014, 17:44
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Alex1110 Alex1110 ist offline
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Hab ne Vollkasko mit 500 € SB. Und ich steige mit meinen Prozenten und für jedes schadenfreies Jahr geh ich wieder runter. Nautima Mannheimer. Von der Versicherung wird ja eh ein Gutachter kommen, dann soll der das klären.
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  #23  
Alt 30.09.2014, 18:43
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Wenn das Gehäuse dicht und die Welle ok ist (kannst du oder ein erfahrener Kollege aus dem BF kontrollieren, wenn man der Werkstatt nicht vertrauen kann), dann würde ich nur einen anderen Prop drauf machen und gut ist.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #24  
Alt 30.09.2014, 18:48
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http://www.boote-forum.de/showpost.p...25&postcount=1

Passt der?
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Gruß Jörg
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  #25  
Alt 30.09.2014, 21:34
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Ich fahr morgen mal in die Werkstatt und schau mir das nochmal an.
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