|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Neuling und Neuanschaffung Schlauchboot mit Motor
Hallo alle zusammen
Möchte mich hier mal kurz Vorstellen Bin 35 aus Bayern von Beruf Koch, verheiratet und hab eine Tochter. Möchte mir ein Schlauchboot anschaffen und hätte dazu einige Fragen. Im Sinn steht ein 330cm Schlauchboot mit Aluboden. 1. Frage Ist da genügend Platz für 2 Erwachsene 1 Kind und etwas übliches Gepäck wie z.b. Handtücher, Picknickrucksack, Liegedecke und evtl. ein bischen Angelausrüstung plus das ganze was man sonst so im Boot haben sollte (GPS, Bootsbatterie, externer Tank....) ? 2. Frage falls das 330er zu klein sein sollte, wie arg viel schwerer wäre es denn ein 350-380er mit Slipräder und Bugwagen in und vor allem aus dem Wasser zu befördern. Inklusive 10PS Außenborder. 3. Frage Außenborder Wegen dieser komischen EU Verordnung sind ja die 2 Takter geradezu verhasst... Macht es noch Sinn sich einen gebrauchten 2-Takter zuzulegen oder eher gleich auf einen 4 Takter zu spekulieren ? Der Motor sollte an die 8-11 PS haben. Primär wird das Boot während des Urlaubs an der Adria eingesetzt werden und Sekundär (ohne Motor) vielleicht mal ne Donauwanderung oder auch mal auf nem Baggersee. Es sind natürlich alle Voraussetzungen gegeben sprich Bootsschein und einiges an Adriaerfahrung als es noch "Führerscheinfrei" war (bzw. es niemanden gejuckt hat ob man nen Schein hat oder nicht). Nachterfahrung ist keine vorhanden und möchte ich auch Abstand von nehmen. Leider konnte mir die Forensuche keine Beiträge die mir Antworten könnten aufzeigen. Mit freundlichen Grüßen |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Fishhunter,
zunächst einmal herzlich willkommen im Forum. Wir (auch 2,5) hatten ein 3,10 m Schlauchi mit Druckluftboden an der Adria im Einsatz. Der Platz (allerdings ohne Batterie und Angelausrüstung) war ausreichend. Zu Slippen war das Schlauchi auch mit montiertem Motor für eine Person ohne weiteres, wobei wir einen 5-PS-2-Takt-Yami hinten dran hatten, der ca. 12 kg gewogen hat. Im Übrigen dürfte es auf den Boden ankommen, über den du das Boot ziehen willst. Ob du einen 2- oder 4- Takter hinten dran hängst, dürfte von verschiedenen Faktoren abhängig sein. 2T gibts beispielsweise für Privatnutzer nur noch gebraucht, sie sind aber leichter. |
#3
|
||||
|
||||
grenzwertig
330 sind grenzwertig, ja es geht, aber 3,8 meter sind nicht wesentlich schwerer, bieten aber mehr platz. was du jedenfalls nicht unterschätzen darfst sind die packmaße. beim motor würde ich jedenfalls schauen, einen 2 takter zu bekommen, weil der einfach viel leichter ist, und vom drehmoment besser als der 4 takter, der wirklich nur lahm ist, 2 normale erwachsene und ein kind wirst du mit 10 ps ins gleiten bringen, mit etwas anlauf.
2 takter ist wartungsarm, und du ersparst dir die teuren servicierungsarbeiten und ölwechsel. das motorgewicht merkst du dann, wenn du ihn auf den spiegel heben musst. wenn du dir noch slipräder kaufst ist das slippen ein kinderspiel. denke trotzdem drüber nach, ob du nicht 15 ps auf 3,8 meter nimmst, da hast du einen brauchbaren kompromiss aus größe, gewicht und leistung. du darfst dir aber keine illusionen machen, dass du in kroatien lässig durch die gegend rauscht, schon kleine wellen sind bei booten mit luftkielen äußerst unangenehm.
__________________
lG aus der Umgebung von Wien
|
#4
|
|||
|
|||
Hallo Fishunter,
Also meiner Meinung nach ist bis 20 PS einen AB als 2 Takter zu kaufen nicht als sehr sinnvoll zu sehen. Bis 20 PS sind die 4 Takt ABs noch gut zu händeln max 50 Kg bei 15/20 PS soviel wog vor ein Paar Jahren noch ein Sack Zement. Und der große Vorteil beim 4 Takter ist, daß er bedeutend leiser ist. Ein Ölwechsel einmal im Jahr ist auch schnell gemacht. Ich habe vorher 2Takter gefahren und jetzt einen 20 PS Yamaha in der Endgeschwindigkeit gleich. Bei der Größe vom Boot wäre mir 330 zu klein. Gruß Peter |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein 5 PS Yamaha 2-Takter wiegt 21 Kg!
__________________
Gruß Heinz,
|
#7
|
||||
|
||||
Wenn Du im Auto noch Platz- und Gewichtsreserven hast würde ich auch auf ein 3,80m Schlauchi gehen, am besten mit Holz oder Aluboden.
Ich hatte an meinem einen 15PS Mercury AB, 2- takter. Der Motor war noch gut alleine zu händeln, das Gewicht weiß ich nicht mehr. Bis so ca. 250/270Kg Zuladung kam das Boot auch unproblematisch ins gleiten, darüber hinaus wurde es teilweise schon schwieriger. Sollte Adria bei Dir / Euch Kroatien heißen, denk bitte daran das Du entweder den deutschen SBF See oder den kroatischen Schein brauchst, auch unter 15PS. Gruß Jörg |
#8
|
||||
|
||||
Sorry,
hab grad gelesen Schein hast Du. Was slippen anging war es alleine je nach Untergrund praktisch unmöglich (z.B. Sandstrand, rutschige oder zu steile Sliprampe). Zu Zweit oder zu Dritt war es mit den Sliprädern aber gar kein Problem. Gruß Jörg |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#10
|
|||
|
|||
Hallo! Ich habe mir im Frühjahr ein 3,60m schlauchboot mit Aluminium boden und 8 Ps 2takt gekauft. Ging zu dritt (2 erwachsene und 1 Kleinkind), wir haben allerdings festgestellt, dass wir auf dem Rhein doch lieber ein "richtiges" Boot haben möchten.
Bei den sliprädern würde ich übrigens drauf achten, dass die breiter sind da du ansonsten am Strand Probleme bekommst. Ich habe deshalb etwas mehr investiert und breite Kunststoff rollen zum einklappen angebaut. Bzgl des Bodens würde ich auch darauf achten, dass er stabil ist wenn du aufs Meer willst. Ansonsten ist das Boot inkl Motor schon nicht so leicht. Motor wiegt ca 30kg und das Boot nochmal inkl Ausrüstung 60kg. Dafür ist es eben etwas stabiler. Bzgl Transport solltest du dir auch bewusst sein, dass mit so einem Boot inkl Motor der kofferaum voll ist. Ps. Wenn wir ein anderen Boot gefunden haben steht unser Schlauchs zum Verkauf. Wenn du Interesse hast, kann ich dir mal ein paar Infos und Bilder schicken. |
#11
|
||||
|
||||
... es war ein Yami aus 1997, wenn ich mich recht erinnere. Mir kam der deutlich leichter vor als 21 kg, aber Asche auf mein Haupt, wenn ich mich geirrt haben sollte.
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...nicht tragisch, aber einen 12 Kg/5 PS hätte ich gerne, wenn es Ihn gäbe (und nicht nur ich...) Der Yamaha 5 CMHS wiegt 21 Kg, der 6 DMHS sogar 27 Kg Der "leichteste" Yamaha aus der genannten Zeit war wohl der 2 BMHS mit 10 Kg (2 PS!)
__________________
Gruß Heinz,
|
#13
|
|||
|
|||
Danke für die vielen Antworten
Aber 2 Takter oder 4 Takter is immer noch ein undurchdringliches Buch für mich. Zum einen wegen der Konformitätserklärung von 2 Taktern weil man ja anscheinend ohne keine Zulassung mer dafür bekommt ??? Zum anderen ein 15PS 4 Takter hat knappe 50kg und ein gebrauchter 15 PS 2 Takter wiegt laut meinen Recherchen auch knappe 40-45kg. Bei den 10 PSlern auch fast gleich, lediglich unterhalb der 10PS gibts 50%weniger Gewicht... Das nächste die Gebrauchtpreiße von 2 Taktern in nicht gerade tollem Zustand sind schon heftig, da kann man ja gleich nen neuen 4 Takter dafür kaufen. Wartungsintervalle von einmal Jährlich, naja wenn der Motor nur im Sommerurlaub läuft wird das wohl überflüssig sein und eine 2 oder 3 jährliche Inspektion sollte reichen. Durchsicht vor dem Urlaub is halt sinnvoll. In Bayern bzw. in meiner näheren Umgebung is nix mit Motorboot fahren weil alles überall verboten wegen Wasserschutzgebiet, Naturschutzgebiet usw... Die Motorisierung wäre nur für den Urlaub. Im letzten Urlaub hab ich von 2 Urlaubsbekanntschaften nen 9,8 Parsun an einem 310er Viamare fahren dürfen und von dem anderen ein 380er keine Ahnung was mit nem 15er Mercury. Die 2 Takter die da so rumgetuckert sind sind ewig laut und stinken wie Hulle... Platz zum Transport is im Campinganhänger und Kofferaum Vorhanden. Zum Slippen: Möchte das Boot nicht über Nacht im Wasser lassen und über den Zugang von Campingplätzen zu Wasser lassen und am Abend wieder raus zurück zum Stellplatz. Da gibts ja noch die Anmeldungsfreien Slippwagen zum zerlegen. Mit dem Zulassen von gebrauchten 2 Taktern komm ich irgendwie gar nicht zurecht...??? 20 PS sind mir ehrlichgesagt etwas zu viel für den Anfang. Ich muss nicht ständig in Gleitfahrt "herumraßen" aber möchte doch wenn ich mal alleine etwas weiter zum Angeln raus fahre zügig zurück kommen falls das Wetter umschlägt. Mit meiner Frau kann ich eh nicht sooo schnell fahren, die scheißt sich bei 5PS schon so fast in die Hose und is nicht ganz so Seefest wie ich ... mit freundlichen Grüßen Geändert von Fishhunter79 (01.10.2014 um 17:50 Uhr) |
#14
|
||||
|
||||
Hallo Fishhunter,
angemeldet wird das Boot, dafür ist auch (bei neueren Baujahren) die Konformitätserklärung (für das Boot) erforderlich. Der Motor wird in den IBS mit eingetragen - egal ob 2T oder 4T. Du bekommst nur keine neuen 2 T mehr zu kaufen. Die alten 2T können aber weiter benutzt werden. Deren Preise sind teilweise jedoch happig. Geändert von Monfalcone (01.10.2014 um 19:52 Uhr) Grund: Fehlerteufel verjagt ;-) |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte zuerst ein 3,8m Schlauchi mit Aluboden und 25PS 2Takter. Der Kofferraum vom x3 war voll, aber mit umgelegter Rücksitzbank.
__________________
LG Peter |
#16
|
|||
|
|||
Jetz hab ich das mit den 2 Tacktern kapiert dankeschön.
Ich habe keinen Wohnwagen, sondern einen Garten und Campinganhänger 750er Alu Humbauer da is mein Zelt drin mit 70kg, Campingstühle und Tisch plus bischen Kleinkram. Alles andere is im Kofferraum bzw. Dachträger. Ich weis es jetz nicht genau aber die Nutzlast liegt ca. bei 600kg. Mein Wunschboot was ich mir jetz mal rausgesucht habe HP360 mit Wunschmotor Parsun 9,8 hat 107kg plus Zelt 177kg plus Kleinkram mal hoch angesetzt 250kg Gewichtsmäßig hab ich noch einiges Frei nur brauch ich ne Bordwanderhöhung von ca. 50cm. Mit freundlichen Grüßen |
|
|