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  #1  
Alt 30.09.2014, 18:33
Arno Arno ist offline
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Hallo, was macht ihr eigentlich mit Euren Antrieben wenn das Boot aus dem Wasser ist. Nach dem Saubermachen, Lackieren oder AF drauf möglicherweise einfach so lassen?
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Freundliche Grüße von Arno
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  #2  
Alt 30.09.2014, 19:32
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Kommt ja darauf an in welchem Zustand er ist ?? ich z.B. möchte das mein Antrieb möglichst immer wie neu aussieht ! AF käme da niemals drauf.
darum putzen,putzen ,nochmal putzen. die Schrauben ein bischen mit Antikalk einsprühen usw. dann schön polieren,alle beweglichen Teile mit WD 40 einsprühen und danach Siliconspray auf die Gummiteile sprühen..
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Gruß Thomas S

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  #3  
Alt 30.09.2014, 20:51
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Kommt ja darauf an in welchem Zustand er ist ?? ich z.B. möchte das mein Antrieb möglichst immer wie neu aussieht ! AF käme da niemals drauf.
darum putzen,putzen ,nochmal putzen. die Schrauben ein bischen mit Antikalk einsprühen usw. dann schön polieren,alle beweglichen Teile mit WD 40 einsprühen und danach Siliconspray auf die Gummiteile sprühen..

Baust Du dazu deinen Antrieb ab?
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Gruß Sylvio
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  #4  
Alt 02.10.2014, 00:13
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn das Öl überprüft ist, saubermachen und AF drauf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 02.10.2014, 00:27
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Ach, da gibt´s doch oft was zu reparieren;)
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  #6  
Alt 02.10.2014, 07:06
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billi billi ist offline
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Bälge kontrollieren, ggf, wechseln. Antifouling drauf (da Wasserlieger), Reparaturen wenn anstehen. fertig.
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Gruß Volker
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  #7  
Alt 02.10.2014, 09:00
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Hallo, was macht ihr eigentlich mit Euren Antrieben wenn das Boot aus dem Wasser ist. Nach dem Saubermachen, Lackieren oder AF drauf möglicherweise einfach so lassen?
Hallo Arno,

Bei meinem Alpha One mache ich folgendes:

1. Antrieb gründlich säubern/waschen
2. Prop demontieren
3. Motor (Spülohren) laufen lassen und auf ungewöhnliche Geräusche am Antrieb achten (bei Vorwärts/Rückwärts/Leerlauf).
4. Bälge (Kardan, Auspuff,Schaltung) peinlichst kontrollieren und mit Silikonfett/Gummipflege einreiben
5. Trimmsensoren/Kabel in Augenschein nehmen
6. Opferanoden kontrollieren
7. Öl ablassen und kontrollieren ob Wasser oder Späne darin sind.
8. Öl einfüllen
9. Antrieb/Transom mit wasserfesten Fett abdrücken (Schmiernippel/Fettpresse).
10. vorhandene Lackschäden beseitigen
11. Lagerung mit abgesenkten Antrieb (Balgentlastung)

Was ich sonst noch so mache (werden manche für übertrieben halten ):
Nach spätestens 5 Jahren kommt der Antrieb ab wegen:
- Kontrolle des Kardangelenks
- Kontrolle des Gimballagers
- Erneuerung des Impellers
- Erneuerung aller Bälge
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #8  
Alt 02.10.2014, 12:01
Arno Arno ist offline
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Hat schon mal jemand "Drano Power Gel" Abflußreinger zum Saubermachen des Antriebes benutzt ? Entfernt Haare , müßte eigentlich auch bei organischen Bewuchs, wie Algen usw. klappen. Kalk löst sich ja wohl mit Zementschleierentferner.
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  #9  
Alt 02.10.2014, 12:10
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Zementschleierentferner habe ich genutzt um meinen Edelstahl-Propeller zu reinigen.
Deis werde ich aber auch nicht mehr machen.
Wenn die Props nach der Demontag noch schmutzig sind, werden sie 2 Wochen in Essigreiniger vom Aldi eingelgt und danach einfach abgespühlt.

Der Antrieb wird, dank AnNtifouling, nur abgekärchert und dann mit neume Antifouling besprüht.
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  #10  
Alt 02.10.2014, 12:12
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Hat schon mal jemand "Drano Power Gel" Abflußreinger zum Saubermachen des Antriebes benutzt ?
Das nicht, aber bewährt hat sich:

zum Entfernen von Kalk -> Kalk- und Urinsteinlöser (Salzsäurehaltig)
zum Entfernen von organischen Verunreinigungen -> Oxalsäure
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #11  
Alt 02.10.2014, 23:02
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Hat schon mal jemand "Drano Power Gel" Abflußreinger zum Saubermachen des Antriebes benutzt ? Entfernt Haare , müßte eigentlich auch bei organischen Bewuchs, wie Algen usw. klappen. Kalk löst sich ja wohl mit Zementschleierentferner.
nur Zementschleierentferner reicht um den Antrieb und das Boot zu reinigen,
den Zementschleierentferner sollte man nicht auf den Trailer tropfen lassen, das gibt sofort weiße Flecken,
Schutzhandschuhe und Schutzbrille sollte man tragen
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  #12  
Alt 02.10.2014, 23:31
Arno Arno ist offline
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Welches AF nehmt Ihr für den Antrieb? Kann schon jetzt oder erst im Frühjahr aufgebracht werden?
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  #13  
Alt 03.10.2014, 00:22
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Trilux 33 in schwarz ist bei mir drauf,
funktioniert binnen tadellos
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  #14  
Alt 03.10.2014, 02:51
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Eine Dose Trillux recicht
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Alt 03.10.2014, 10:47
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Zitat:
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Hallo, was macht ihr eigentlich mit Euren Antrieben wenn das Boot aus dem Wasser ist. Nach dem Saubermachen, Lackieren oder AF drauf möglicherweise einfach so lassen?
Ich trimme ihn dann komplett runter und montiere auch noch die Schrauben ab. Fette die Propellerwelle dann etwas ein und decke sie ab.
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Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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