|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Z-Antriebe
Hallo, was macht ihr eigentlich mit Euren Antrieben wenn das Boot aus dem Wasser ist. Nach dem Saubermachen, Lackieren oder AF drauf möglicherweise einfach so lassen?
|
|||
|
|||
Kommt ja darauf an in welchem Zustand er ist ?? ich z.B. möchte das mein Antrieb möglichst immer wie neu aussieht ! AF käme da niemals drauf.
darum putzen,putzen ,nochmal putzen. die Schrauben ein bischen mit Antikalk einsprühen usw. dann schön polieren,alle beweglichen Teile mit WD 40 einsprühen und danach Siliconspray auf die Gummiteile sprühen.. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Baust Du dazu deinen Antrieb ab?
|
||||
|
||||
wenn das Öl überprüft ist, saubermachen und AF drauf
|
||||
|
||||
Ach, da gibt´s doch oft was zu reparieren;)
|
||||
|
||||
Bälge kontrollieren, ggf, wechseln. Antifouling drauf (da Wasserlieger), Reparaturen wenn anstehen. fertig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei meinem Alpha One mache ich folgendes: 1. Antrieb gründlich säubern/waschen 2. Prop demontieren 3. Motor (Spülohren) laufen lassen und auf ungewöhnliche Geräusche am Antrieb achten (bei Vorwärts/Rückwärts/Leerlauf). 4. Bälge (Kardan, Auspuff,Schaltung) peinlichst kontrollieren und mit Silikonfett/Gummipflege einreiben 5. Trimmsensoren/Kabel in Augenschein nehmen 6. Opferanoden kontrollieren 7. Öl ablassen und kontrollieren ob Wasser oder Späne darin sind. 8. Öl einfüllen 9. Antrieb/Transom mit wasserfesten Fett abdrücken (Schmiernippel/Fettpresse). 10. vorhandene Lackschäden beseitigen 11. Lagerung mit abgesenkten Antrieb (Balgentlastung) Was ich sonst noch so mache (werden manche für übertrieben halten ): Nach spätestens 5 Jahren kommt der Antrieb ab wegen: - Kontrolle des Kardangelenks - Kontrolle des Gimballagers - Erneuerung des Impellers - Erneuerung aller Bälge
|
|||
|
|||
Hat schon mal jemand "Drano Power Gel" Abflußreinger zum Saubermachen des Antriebes benutzt ? Entfernt Haare , müßte eigentlich auch bei organischen Bewuchs, wie Algen usw. klappen. Kalk löst sich ja wohl mit Zementschleierentferner.
|
||||
|
||||
Zementschleierentferner habe ich genutzt um meinen Edelstahl-Propeller zu reinigen.
Deis werde ich aber auch nicht mehr machen. Wenn die Props nach der Demontag noch schmutzig sind, werden sie 2 Wochen in Essigreiniger vom Aldi eingelgt und danach einfach abgespühlt. Der Antrieb wird, dank AnNtifouling, nur abgekärchert und dann mit neume Antifouling besprüht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zum Entfernen von Kalk -> Kalk- und Urinsteinlöser (Salzsäurehaltig) zum Entfernen von organischen Verunreinigungen -> Oxalsäure
|
|||||
|
|||||
Zitat:
den Zementschleierentferner sollte man nicht auf den Trailer tropfen lassen, das gibt sofort weiße Flecken, Schutzhandschuhe und Schutzbrille sollte man tragen
|
|||
|
|||
Welches AF nehmt Ihr für den Antrieb? Kann schon jetzt oder erst im Frühjahr aufgebracht werden?
|
||||
|
||||
Trilux 33 in schwarz ist bei mir drauf,
funktioniert binnen tadellos
|
||||
|
||||
Eine Dose Trillux recicht
|
||||
|
||||
Ich trimme ihn dann komplett runter und montiere auch noch die Schrauben ab. Fette die Propellerwelle dann etwas ein und decke sie ab.
|