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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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3 Schraube 4 oder 5 Antriebsschraube
Hallo liebe Freunde. Habe im Moment ein 3 BLATT Antriebsschraube auf meinem Boot möchte gerne etwas schneller bzw. Sparsamer fahren .wie ist es mit einem 4 Blatt oder einen 5 Blatt Propeller . Ist das Boot schneller sparsamer Danke mal im voraus Peter
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#2
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das kann man so nicht sagen. Generell kann aber ein Dreiblattpropeller immer effizienter seine als ein Mehrflügelpropeller.
Wenn du eine Propellerberatung möchtest, solltest du noch mit ein paar mehr Infos rausrücken.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#3
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Schneller UND sparsamer geht fast nicht,es sein denn dein jetziger Propeller ist total falsch fürs Boot!
Mit einem 4er kannst du vielleicht mit weniger Drehzahl noch gleiten,aber dafür fehlt dann Endgeschwindigkeit! Für Topspeed sind 3 Blatt eigentlich kaum durch 4 oder 5er zu schlagen.Da wird dein Boot langsamer mit. Aber wie schon geschrieben,um das einzuschätzen braucht man viele Daten. Boot,bootsgewicht,jetzige Propellergrösse,Max Drehzahl etc!! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#4
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Hallo vielen dank für die schnelle Antwort. Ja im nachhinein fällt mir auf, das ich mich etwas falsch ausgedrückt habe .Lag wahrscheinlich daran das ich Nachtschicht habe. Mit schneller hatte ich eigentlich nicht die entgeschwindigkeit gemeint. Sondern ob die 5 Blatt Schraube bei Drehzahl sagen wir 2000 Umdrehungen .Ob diese dann das Boot schneller vorantreibt als eine 3 Blatt Schraube. Wenn ja ist das fahren somit etwas sparsamer. Mit freundlichen grüßen Peter
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#5
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man darf einen Propeller nicht nur bei einer Drehzahl sehen. Man muß das Gesamtsetup sehen, daher benötigt man mehr Angaben. Lieferst du die nicht wird keine vernünftige Antwort kommen.
Aber mal vorab, mit einem Propeller der die Drehzahl soweit senkt das die Enddrehzahl nicht mehr erreicht wird, spart man keinen Sprit.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#6
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Dann kommt es auch noch auf die verwendete Grösse des 4 oder 5 Blatt an ,sowie auf dessen Steigung. Sowas ist ohne Mehrangaben nicht nachvollziehbar!
Klar kannst du einen Vierblattprop montieren der dir z.B. die Drehzahl absenkt! Aber es kann sein das du den Gashebel deutlich weiter nach vorne schieben muss weil dieser Prop mehr Kraft braucht. Da spart man nix! Propeller gibt es in Dutzenden verschiedenen Formen,Grössen und Steigungen! Hoffe das war jetzt eindeutig! Ohne genaue Angaben ist das fast wie Lotto spielen. Mfg Michael
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#7
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Ich denke, es fehlen immer noch generell die Angaben zur Größe des Bootes,
welcher Motor verbaut ist und wie das Boot genutzt wird . ( Einer der nur Törns fährt, nimmt sicher keinen 5-Blatt wie ein Wasserskifahrer ).
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#8
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Zitat:
https://www.mercurymarine.com/en/us/...tor/#/step-one
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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