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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Verbraucher hängt auf welcher Batterie?
Am Hauptschalter meinem Sisi 275 gibt es vier Schaltstellungen. Off, Booth, 1,2. Wer weiß welche Verbraucher auf welcher Schaltstellung liegen? Welche Stellung soll wann eingestellt sein? In welcher Stellung wird welche Batterie geladen?
Über Tipps wäre ich dankbar. |
#2
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Dieser Schalter scheint ein Trennschalter zu sein, der im Umkehrschluss dann auch regelt, welche Batterie von der Lima
geladen wird. Off = Keine Batterie Both = beide Batterien 1 = Starter- oder Verbraucherbatterie 2 = Die Andere... So, wie Du die Batterien einschaltest, so wird auch geladen. Man hört oft dass an der Starterbatterie außer dem Anlasser nichts zu hängen hat - das finde ich Quark, bei mir hängt an der Starterbatterie auch alles, was ich nur während der Fahrt benötige (zB Navilichter, Radar, Plotter, Trim, Flaps etc.) - das läuft beim Auto seit einem Jahrhundert schließlich auch so Auf der Verbraucherbank hängt dann der komplette Rest (sonstige Beleuchtungen, Audio, Video, Pumpen, Gangway, Inverter usw usf). Die Frage ist also nicht welche Verbraucher auf welcher Schaltstellung liegen, sondern welche Batterie "1" und welche "2" ist - normalerweise ist die Starterbatterie auf 1 geklemmt, da hat's aber weder Norm noch Vorschrift noch sonstwas dafür, kann man machen wie man will. Herausfinden kannst Du es ganz einfach: Schalter auf "1", Startversuch - wenn's klappt liegt Starter auf 1 und Verbraucher auf 2, wenn nicht, dann ist es umgekehrt. Ebenso kannst Du so herausfinden welcher Verbraucher auf welcher Batterie liegt. Startet Dein Motor auf Pos. "1" UND Pos. "2" oder läuft immer alles egal auf welcher Position der Schalter steht, dann wirst Du um etwas Elektrikarbeit nicht drumrumkommen. Eine kleine Gefahr birgt so ein Schalter: Mal angenommen dieser Schalter ist ohne irgendwelche sonstigen Komponenten zu verbauen direkt an die jeweiligen Plusleitungen angeschlossen, dann wirst Du, nachdem Du Deine Verbraucherbatterie in Stellung "Verbraucher" nach einem schönen Tag in der Bucht leidlich leergenudelt hast, in Stellung "Both" massive Ausgleichs- ströme fließen haben, welche im Extremfall für unangenehme Begleiterscheinungen sorgen können. Also immer nur von "Verbraucher" auf "Starter" und erst wenn die Maschine läuft auf "Both" schalten bitte - wobei auch das wieder schalterabhängig ist, trennt dieser Schalter von "1" auf "Both" die "1", dann kann es sein, dass der LiMa-Regler seinen Geist aufgibt... Das ist alles in allem ein recht komplexes Thema und mit ein Grund, weswegen die Mehrheit solche Schalter ablehnt und lieber mit Trenndioden oder gleich einem vernünftigen A2B-Ladegerät arbeitet.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#3
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Hallo Mork, vielen Dank für deine ausführliche Information. Ich werde es wohl einfach alles mal aus testen müssen. Gruß Peter
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#4
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ich habe auch so einen Schalter und generell hängt dann alles auf der Batterie die eingeschaltet ist.
Geladen wird über die Lichtmschien die Batterie die eingestellt ist. Mirt dem Ladegerät kann dies ebenfalls so sein wenn dies nur einen Ladeabgang hat und dieser auf dem Mittelabgriff angeschlossen ist. mein Ladegerät hat zwei abgänge und ist dauerhaft auf beide batterien angeschlossen. Daher habe ich für mich folgende Lösung gefunden. ich habe Battrie 1 165AH auf der die ganze Saison der Batteriewahlschalter steht. Somit lade und entlade ich im Betrieb nur diese Batterie. diese nutze ich als Starter und Verbraucher. Battreie 2 ist eine 75 AH Batterie die immer geladen wird, sobald ich am Landstrom hänge und an der kein Verbraucher hängt. Somit wird diese eigentlich nie benötigt. Wenn nun Batterie 1 einmal vor Anker etwas schwächeln sollte (was erst einmal vorkam), schalte ich auf Batterie 2 (ACHTUNG: IN SO EINEM FALL IMMER ÜBER OFF), starte den Motor und fahre mit Batterie 2 nach hause. Batterie 1 wird erst wieder am Landstrom geladen. Die Schaltersstellung "Both" wird bei mir nicht mehr benutzt. Man könnte zwar bei laufender Mschine auf both stellen und die Batterie 1 wieder laden aber dass mach ich dann zuhause am Steg über das Ladegerät. dann bleibt der Landstrom halt mal ne Woche an. @Moby: wenn du willst kann ich dir das auch vorort nochmal verdeutlichen oder wir schauen uns deine Elektrik an. dann kan ich dir live Tipps geben. Liegst du im Kief?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Zitat:
ist eine Mitgliedschaft bei Seahelp oder ähnlichem.
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#6
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Zitat:
2. ist dies kompletter schwachsinn wenn man sich damit beschäftigt. ich habe schon einige Boote mit elektronischen Ladeverteilern gesehen die nicht mehr funktioniert haben. bei uns im Hafen als die Verbraucher nicht mehr geladen wurde wurde zuerst die Batterie getauscht obwohl ich sagte, dass dies nicht die Ursache für die Tiefentladung sein kann. Danach durfte ich messen, und habe festgestellt, das der Ladeverteiler defekt war und die Verbraucher keinen Ladestrom mehr erhalten hat. Natürlich war die zweite Batterie dann auch kaputt.
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#7
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Foren-Schrauber-Treffen mit einigen grundsätzlichen Themen scheinen mir eine gute Sache zu sein, wenn sie denn angeboten würden.
Autoforen oder Klubs machen so etwas und es wird gern angenommen. Willy |
#8
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Klar, es gibt ja auch noch die Möglichkeit dass dieser Schalter als reiner Ladewahlschalter genutzt wird - so hat man das
früher oft gemacht. In diesem Falle funktioniert auch in jeder Stellung alles. Wird heute aber nicht mehr so gemacht und das hat einen Grund, früher war zwar alles besser, aber das halt nicht... Wenn man schon den Aufwand betreibt zwei Batterien/Batteriebänke mitzuschleppen, dann sollte man die auch vernünftig trennen damit es richtigen Sinn ergibt. Dadurch entfällt auch alles "Laden aber nur hier" und "immer daheim am Steg ne Woche Strom an" usw usf. Wer ein vernünftig autark funktionierendes Boot haben will baut sich sowas erst gar nicht ein und wenn's drin ist baut er's aus oder um. Ein A2B (erste Wahl) ist gar nicht sooo arg teuer und sorgt für vernünftiges Laden gleich welcher Akkutypen, möchte man das Geld nicht ausgeben hat's Trenndioden - zusammen mit getrennten Verbrauchskreisen allemal besser als der Käse mit diesem Wahlschalter und alle Verbraucher auf nur eine Batterie. Dann heißt es einfach nur einsteigen, beide Hauptschalter (S-Batt und V-Batt) auf "On" und los geht's - und beim Verlassen eben beide wieder auf "Off".
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#9
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Zitat:
das ist ein riesen unterfangen. Ein teil der Verbraucher werden vom Sicherungspanel unter dem Amaturenbrett versorgt, wo auch das Zündungsplus abgeht, andere Berbraucher von einem anderen sicherungspanel im Motorraum oder direkt mit sicherungen in anderen Bereichen. Ein trennen nahc Verbraucher und Strarter kämme fast einer neuverkabelung gleich.
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#10
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Wieso? S-Batterie abklemmen und gucken,
was alles nicht mehr funktioniert.
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#11
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wenn über den Hauptschalter alles versorgt wird dann wird alles versorgt.
wenn du eine Batterie abklemmst wird trotzdem alles von der anderen versorgt
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#12
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Funktioniert bei vielen, "vernetzten" Bordnetzen nicht.
Willy |
#13
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Zitat:
Beim Zweibatteriesystem gibt es zwei Hauptschalter. Wenn ich die Starterbatterie abschalte und kann den Motor trotzdem starten, läuft was falsch. Es sei denn, die Notbrücke ist geschaltet.
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#14
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Zitat:
es gibt kein getrenntes Start und verbrauchernetz. Du kannst nur wählen welche der Batterien dein Netz versorgt, nicht welches Netz versorgt wird. es gibt für zwei Batterien genau einen Schalter. keine Knochen oder ähnliches, Man kann Wählen ob eine batterie oder die andere das Netz versorgt, oder parallelgeschaltet beide. oder ob halt alles aus ist. im Prinzip sind beide batterien sowohl Starter als auch verbraucherbatterien.
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#15
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Genau, und deshalb ist dieser Schalter ja auch das
allererste Bauteil, was über Bord geht und durch vernünftige Trennschalter ersetzt wird.
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#16
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Zitat:
wenn es nicht einfach ist zu trennen ist das schwierig. wenn man sich mit dem Schalter und seinen risiken auseinander setz und die risiken, durch richtiges benutzen, verhindert ist es unnötig. Aber ich sehen du wirst es nie verstehen.
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#17
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Volker, ich verstehe Dein Problem bei einer Trennung nicht...
Die beiden Batterien befinden sich ja eher kaum räumlich weit getrennt voneinander und wenn doch, sind sie über entsprechend dimensionierte Leitungen miteinander via Schalter verbunden. Es ist also ganz einfach und in keinster Weise mit einer Neuverkabelung auch nur im Ansatz zu ver- gleichen (eine solche habe ich grad hinter mir, ja, Amiboot): Zu den von Dir angesprochenen Sicherungspaneelen (ich habe zwei, eines unter dem Armaturenbrett und eines im Salon) führe ich eine ausreichend dimensionierte Leitung (vom Pluspol der zweiten Batterie...) und verzweige da auf die Sicherungen derjenigen Verbraucher, die ich fortan über meine V-Batt versorgen möchte. Die ehemals zuführende Leitung klemme ich ab und gut is'. Diejenigen Geräte, die bislang separat abgesichert zur Batterie führten, sind doch ebenfalls mit separatem Kabel am Pluspol angeschlossen - sollen die nun an die V-Batt schraub' ich das einfach von S ab und klemm's auf V, fertig ist der Lack. Masse muss eh zusammengeführt sein, also da keine Änderung notwendig. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk, schnell und sauber erledigt zudem. Und ja, ich finde einen Weg für diese eine Leitung pro Paneel, ganz sicher
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#18
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Zitat:
Den Ladeverteilern egal ob Trenndiode oder A2B traue ich aus erfahrung nicht. Bei mir ist die ganze Saison, wie schon öfters geschrieben, der Schalter auf Batterie 1 gestellt. Somit nutze ich diese zum Starten und als Verbraucher. Was kann geschehen ? Max. wird diese Batterie entladen und ich kann mit dieser nicht mehr Starten. Dann schalte ich über Off um auf meine Reserve Batterie und starte den Motor.
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#19
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Zitat:
Nein, müsstest Du nicht. Lediglich die Zuführung zu denjenigen Sicherungen welche Du auf die V-Batt haben willst eben auf die neue, hinzugeführte Leitung legen, das ist alles. Das geht wirklich schnell und simpel, im allerschlimmsten Fall müsste man eine evtl. vorhandene Schiene durch Kabel ersetzen, was mit einer Crimpzange und passenden Leitungen, einem Saitenschneider, Abisolierwerkzeug und richtigen Kabelschuhen echt 'ne kleine Hausnummer ist.
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#20
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wie gesagt, kenn ich fälle, wo die Trenndiode defekt war. Da wurden schon Batterien als defekt getauscht und geld vernichtet bevor man mal gemessen hat.
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#21
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Gibs auf Erik, Volker lebt da so ein bisschen in seiner eigenen Welt.
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#22
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Es ist nur dann unnötig, wenn man unbedingt mit Vorkriegsstandard herumfahren möchte.
Dass Deine Installation funktioniert und scheinbar Deinen Ansprüchen genügt stellt doch keiner in Frage, Stand der Technik, aktuell und vor allem sinnergebend ist sie aber nicht - und mehr sagt auch keiner.
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#23
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ich denke nur das ich nichts umbauen muss was auch so funktioniert. Diejenigen die die Wahlschalter verteufeln sind diejenigen die sich nicht mit der Materie auseinander setzen und wegen fehlbedienung in probleme kommen.
Wenn man wegen seiner eigenen Schusslichkeit in probleme kommt ist man halt selbst schuld. Wie in einer Signatur zu lesen ist: Elektrische Bauelemente kennen drei schaltzustände: EIN-AUS- KAPUTT. den letzten bekommt man erst mit wenn es zu spät ist. Ich bekomme bei meinem Hauptschalter sofort mit wenn er defekt ist, da dann weder Lampe noch Motor läuft. Dann ist es ein leichtes diesen zu überbrücken. Aber ihr könnt gerne eure Boot weiter umbauen und euch auf ein Stück Technik verlassen was hoffentlich nie kaputt geht.
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#24
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Zu spät gelesen...
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#25
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Zitat:
Bestes Beispiel ist der Insta bus für die Hausinstallation. Es mag bei großen Gebäuden wie unserem neuen Kinderhort sicher praktisch sein, das man die Schalter jederzeit für eine andere Funktion nutzen kann. So ist z.B. das Lciht bei uns im Hort tagsüber als Relaisschaltung programmiert und ab 18 uhr ist es eine Treppenhausschaltung wo es nach einer eingestellten Zeit von alleine ausgeht. Auch kann man SChalter dann mal schnell für was anderes nutzen wenn dies der tagesbetrieb erfordert. im normalen Wohnhaus halte ich Instabus aber für föllig sinnlos. Mein Schlater in der Küche wird immer nur das Licht der Küche einschalten niemlas das Licht im Kellerraum auch wenn man dies programmieren könnte. In der hausinstallation wird man daher wohl bei einer normalen Schaltung bleiben. Auch wenn die Schaltungen alle schon vor dem Krieg verwendung fanden.
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