boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2014, 11:23
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 702
Boot: Formula 311
850 Danke in 369 Beiträgen
Standard Mirage-> Mirage Plus

Hallo,

Hat schonmal jemand einen Mirage gegen einen Mirage Plus gewechselt?
Waren da Unterschiede Merkbar?
Bzw Was Macht die Drehzahl?

Also einfach bei der Selben Steigung..
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.10.2014, 11:38
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Kleine, leichte Boote --- kein Unterschied spürbar.

Größere Boote, ab 25, 26 Fuß, wurde je nach Abstimmung von einer etwas besseren Beschleunigung berichtet.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.10.2014, 11:48
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

warum sollte denn ein Unterschied zwischen den beiden Modellen spürbar sein? Ich denke das ist Einbildung, die laufen beide gleich, weil es die gleichen Propeller sind. Außer natürlich man nimmt die PVS Stopfen aus dem Plus.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.10.2014, 12:44
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 702
Boot: Formula 311
850 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Es geht mir darum, dass mache schon meinten, der Mirage Plus macht 100-200 RPM mehr, da er mehr gecuppt ist oder so Ähnlich.
Daher die Frage.
Mein Boot gehört mit seinen 2,5t eh schon zur etwas Schwereren klasse, Und Beschleunigung ist eigentlich genug Vorhanden.. Nur könnte ich noch so 200RPM mehr haben..
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.10.2014, 12:46
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
Standard

Das ist Quatsch, die Propeller unterscheiden sich nur in der Nabe und im PVS
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.10.2014, 13:02
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 702
Boot: Formula 311
850 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Das War auch mein Gedanke.. Habe es halt noch nie Versucht.
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.10.2014, 13:17
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Paddy...

ich hab noch nen 25er Mirage ohne plus liegen...
der zwar absolut rund läuft, aber nicht mehr der Schönste ist und an den Blattkanten Kratzer hat...Stünde auch zum verkauf...
ich meine auch, der hat weniger Cup und natürlich eine feste Naabe und kein PVS...
__________________
Gr€€ts Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.10.2014, 15:46
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 661
Boot: Schlauchi und Sechler
911 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Ich hatte bis vor 2 Jahren den 17"Mirage montiert.
Nach dem Wechsel auf 15"Mirage Plus ist die Enddrehzahl lediglich um 100 U/min angestiegen.
Dafür kann ich jetzt die Antriebe deutlich weiter nach oben trimmen ohne das der Prop ventiliert.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.10.2014, 15:59
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 369
Boot: Holzschachtel
534 Danke in 234 Beiträgen
Standard

Also,
der 21 Mirage plus senkt die Drehzahl gegenüber dem
normalen / alten 21 Mirage um ca. 100 Umdrehungen.
Beim Plus ist definitiv ein Unterschied zu erkennen
den die Enden sind gekappt/leicht angstellt.
Wenn ich nicht zu faul währe
würde ich Bilder machen,
will aber nicht.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.10.2014, 22:08
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 702
Boot: Formula 311
850 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten.

Und SST, ich habe selbst ein Mirage Pärchen in 25;) leider auch ohne Plus. Wenn Plus die Drehzahl etwas senkt, hat es sich erledigt.
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.