|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VP TAMD 61 24V welche Kapazität Starterbatterien?
Hallo,
auf unserem Boot sind 2 Volvo Penta TAMD 61 (Diesel) Maschinen in der 24V Ausführung verbaut. Als Starterbatterien werden momentan 2 Batterie Bänke á 2x120Ah 12V verwandt. (also je Maschine 2x12V Batterien) Die Batterien werden ausschlieslich zum Starten verwendet. Da eine Batterie-Bank (bzw. eine der Batterien) etwas schwach wird denke ich über einen Austausch nach. Gefühlt würde ich zu max. 90Ah Batterieen tendieren. Kann mir vielleicht ein VP-Spezi von Euch das verifizieren? Danke für Eure Hilfe. Viele Grüße Helge Geändert von Nimitz (02.10.2014 um 14:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich starte meinen Perkins 6.354 (6 Zylinder mit 354 cuin) seit Jahren mit 2x 56 Ah. Das ist allerdings ein Direkteinspritzer, der springt immer sofort an.
Wegen einer Undichtigkeit musste der Anlasser mal gefühlte Stunden orgeln, die Batterien zeigten keinerlei Ermüdungserscheinungen. Gruß Jan
|
|||
|
|||
Batterie
Hallo Helge,
laut Bedienungsanleitung bei meiner Fairline mit den o.a. Motoren waren 120 A einzubauen. Hat wohl auch mit den Magnetschaltern zum Abstellen der Maschine zu tun. MfG Hans |
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
Danke für die Info. Aber eine Frage ergibt sich noch, galt das bei 24V oder 12V? Viele Grüsse Helge |
|
|||
|
|||
Ich überlege gerade wozu man für jede maschine eine eigene Batteriebank braucht????
|
||||
|
||||
Da hast Du vollkommen recht, eigentlich reicht eine von den Verbraucherbatterien unabhängige Batteriebank.
Ich möchte aber gern den bisherigen Zustand erhalten. Der sieht wie folgt aus: 24V 120AH (2x12V 120Ah) BB-Maschine 24V 120AH (2x12V 120Ah) StB-Maschine 24V 180AH (2x12V 180Ah) Versorgerbatterie 12V 65AH Stromgenerator Starterbatterie 12V 180Ah Kühlschränke 12V 110AH Toiletten Insgesamt also 9 Batterien Viele Grüsse Helge |
|
|